Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Geremy
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Apr 14 12:52

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von Geremy »

Guten Abend liebes Forum :)

Ich moechte in Kuerze, voraussichtlich diesen Samstag, fuer ca. 4 Wochen nach Neuseeland fliegen und eine Busrundfahrt mit dem K iwi E xperience Bus machen und habe nun zwei Fragen:

1. -> Erfahrung mit kiwi-experience?

2. Da ich mir ja aussuchen kann, ob ich in Auckland oder in Christchurch starten will, folgende Frage: Was wuerdet ihr mir empfehlen, erst Sued- oder erst Nordinsel?

Vielen lieben Dank!

Euer Geremy
lostinspace369
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 11 15:53

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von lostinspace369 »

Zu den Bussen kann ich nichts sagen. [erste Einschätzungen findest Du aber schon unter Erfahrung mit kiwi-experience? - bitte vor dem Posten Suchen und 1T-1B beachten - Danke Astrid :)]
Aber zur anderen Frage:

Wenn es flugtechnisch so kurzfristig geht, mach die Wahl der Insel vom Wetter abhängig. Es wird Winter im Süden, nimm also zuerst die Südinsel, und wenn Du es nicht mehr aushälst, wechsele ins bessere Klima der Nordinsel.

Ich hab mir gerade mal die Vorhersage für die nächsten 14 Tage auf der Südinsel angeschaut. Gar nicht mal sooo schlecht. Nimm dieses relativ gute Wetter mit. Du verpasst dann allerdings das noch viel bessere Wetter im Norden :-)

Jürgen


[siehe auch verwandte Themen:
-> Neuseeland: Reiseroute Jan. / Feb. Nord-Süd oder Süd-Nord?
-> Neuseeland Mai / Juni - welche Reiserichtung ?
-> Jahreszeiten in Neuseeland - Astrid :)]
Chrissl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 13 18:10

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von Chrissl »

Auch wenn Du schon weg bist- die nächsten interessiert es bestimmt auch: Wir waren Anfang April bis Mitte Mai in Neuseeland, haben erst ca. 4 Wochen Südinsel, dann 2 Wochen Nordinsel gemacht. Es wurde nachts ECHT kalt im Camper, trotzdem war meist super Wetter mit viel Sonne untertags. Wir haben uns gedacht lieber erst in den kälteren Süden, dann in den wärmeren Norden wenn es allgemein kälter wird in Neuseeland und würden es wieder so machen...
Isabellaa
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Jun 14 2:36

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von Isabellaa »

Hallo,

also ich und meine Mutter haben im März eine geführte Radreise auf der Nord und Südinsel von Neuseeland gemacht, es war an der Nordinsel erträglicher als auf der Südinsel, aber auch noch auszuhalten, aber unser Veranstalter hat uns da auch super beraten: http://www.intakt-reisen.de/ozeanien/neuseeland/
Man kann es sich im Camper auch von vornerein etwas gemütlicher machen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Isabellaa :)

Seid Ihr ebenfalls erst auf der Südinsel Neuseelands gewesen und habt Euch nach Norden gestrampelt? Würdest Du wieder dieselbe Richtung wählen?

Was bedeutet denn "Nordinsel erträglicher als auf der Südinsel, aber auch noch auszuhalten"? Windig? Kalt? Regnerisch? Hügelig? Siehe dazu bitte auch das Thema: -> Radtouren in Neuseeland ?! .

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Mareike z.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 02 Feb 10 21:58
Wohnort: Sahrendorf

Neuseeland: April / Mai - erst Sued- oder erst Nordinsel?

Ungelesener Beitrag von Mareike z. »

Hallo,

ich habe Neuseeland auch in der Süd --> Nordrichtung bereist - allerdings im Januar/ Februar. Überlegung bei mir war auch das Wetter, also wie bekomme ich am meisten Sonne ab. :wink:

Das hat so rum auf jeden Fall auch gepasst.
Trotzdem würde ich nächstes Mal wahrscheinlich versuchen, es andersrum zu legen: Für mich war das absolute Highlight die Natur auf der Südinsel, wo ich die ersten vier Wochen war. Darum hatte ich im letzten Teil (2 Wochen Nordinsel) immer das Gefühl es wäre alles schon wieder vorbei. Und da war es zwar auch noch echt schön, aber (für mich) nicht so atemberaubend wie auf der Südinsel. Und damit war es dann einfach ein sehr langsames (dafür langes) Ausklingen des Urlaubs .. Schon auf der Fährüberfahrt nach Wellington hatte ich so dieses Gefühl von Wehmut und Abschied (das ich am Ende einer Reise immer kriege) - aber eben schon zwei Wochen zu früh. Ich glaube ich hätte mich auf der Nordinsel weniger gehetzt gefühlt, wenn ich das gleiche Programm andersherum gemacht hätte. Dazu hätte ich eben auch die ganzen Highlights noch vor mir gehabt, als ich die erste Insel verlasse hätte. (Für mich war schon relativ früh in der Planung klar, das mein Schwerpunkt und damit auch meine Highlights auf der Südinsel liegen würde).

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und liegt ja auch sehr stark an persönlichen Vorlieben und vielleicht auch an den jeweiligen Erfahrungen, die man dort jeweils macht.

Trotzdem dachte ich, ich teile mal meine persönlichen Erfahrungen :wink:

LG
Mareike

You have exactly one life in which to do everything you'll ever do. Act accordingly! --Colin Wright
Vorstellung: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19087
Reiseberichte und Fotos: www.entdeckediewelt.npage.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“