Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hättet Ihr mich vor fünf oder sechs Jahren gefragt - meine Antwort wäre gewesen: eine Spiegelreflex ist zu groß, zu schwer und man muss andauernd Angst haben, dass sie geklaut wird. Als Freund des leichten Reisens müsste ich eigentlich immer noch dieser Meinung sein. Bin ich aber nicht.

Das entscheidende Moment an einem guten Foto ist nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Einen Teil meiner bis heute besten Fotos habe ich mit einer alten Powershot von Canon gemacht. Allerdings denke ich bei diesen Fotos heute, sie wären vielleicht noch besser geworden, wenn ich meine Spiegelreflex dabei gehabt hätte.

Wenn man sich eine Weile mit dem Thema Fotografie beschäftigt, lernt man recht schnell die Vorzüge einer Spiegelreflexkamera kennen. Und man ärgert sich, wenn man die mal nicht nutzen kann.

Das ändert nichts daran, dass es am Ende immer noch auf den richtigen Blick ankommt - und darauf, überhaupt eine Kamera dabei zu haben. Inzwischen habe ich aber oft genug gedacht: hätte ich mal die gute Kamera dabei gehabt. Dann hätte ich hier noch etwas weiter abblenden können, hätte ich auch hier im Halbdunkel mit der f1,8 Festbrennweite noch ein Foto machen können, usw. Das Schlimme dabei: Solche Momente häufen sich gerade auf Reisen.

Daher möchte ich inzwischen auch unterwegs nicht auf die Spiegelreflex verzichten. Trotz der Umstände und trotz aller Risiken.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Freya
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30 Nov 11 12:25

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Freya »

Ich habe auf Reisen auch mit der DSLR ziemlich gute Erfahrungen gemacht und könnte das nur weiter empfehlen. Schließlich möchte ich ja noch Jahre danach an meine Reisen zurückdenken und die Qualität der Kamera ist echt so toll, dass sie jedes noch so kleine Detail prima festhält.
Alufranz
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Aug 10 13:20

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Alufranz »

Beides, DSLR und kompakte mitnehmen und die jeweils nicht benutzte Kamera im Hotelzimmer zurück lassen. Aber in einem versperrten Koffer!

Die hochgelobten EVIL - Kameras sind keine Alternative. Sie sind in Wahrheit kaum kompakter als die DSLR.
helenyvonne
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 03 Feb 12 7:37

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von helenyvonne »

Alufranz hat geschrieben:Die hochgelobten EVIL - Kameras sind keine Alternative. Sie sind in Wahrheit kaum kompakter als die DSLR.
Also meine Olympus PL3 ist super-klein. Wirklich kaum größer als eine Kompaktkamera und passt auch noch super in die Jackentasche oder in eine kleine Handtasche (ca. DinA5). Inklusive Wechselobjektiv. Und mit nem Pancake ist sie genauso groß wie eine durchschnittliche Kompaktkamera.
Ich hätte mir eine Systemkamera aber nie zusätzlich zu einer DSLR gekauft. Das halte ich auch für Blödsinn. Allerdings würde ich auch keine zwei Kameras mitnehmen. Noch etwas mehr, was gestohlen werden kann und ich würde mich mindestens in der Hälfte der Fälle ärgern, dass ich nicht die andere Kamera mitgenommen habe :wink:
steve-i
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Apr 14 10:38

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von steve-i »

Ein paar Argumente für die Spiegelreflexkamera:

Moderne Spiegelreflexkameras bieten auch den sorglos Modus, sodass die Nachbeabeitung entfällt.
Allerdings, was ist schlimm an der Nachbearbeitung?
Durch die Bearbeiten der Bilder kann man sich nochmal mit dem Urlaub beschäftigen.

Das Gewicht stört zwar bisschen wenn es um die Freigepäckgrenze geht, aber es macht auch Spaß mit etwas zu arbeiten, was gut in der Hand liegt. Und da sind 800g Kamera + 1kg Glas einfach super.

Von daher habe ich für mich entschieden:
Handy oder DSLR und nichts dazwischen :-)


[aus Reisekamera: Spiegellose, sucherlose Systemkameras in passenderes Thema verschoben - siehe bitte auch verwandtes Thema: Kompaktkamera vs Smartphone Kamera auf Reisen - Astrid :)]
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ich hatte auf meiner letzten großen Reise noch DSLR und eine sehr kompakte Kamera dabei, viel Gepäck in extra Tasche. Auf meinen beruflichen kurzen Reisen nehme ich nur noch die kompakte mit, da die DSLR nicht mehr mit dem Laptop und anderem Zeugs in den Handgepäckrucksack passt. Da bin ich aber leider manchmal eingeschränkt, obwohl die Kamera schon sehr viel kann. Aber gerade bei Tiefenschärfeneffekten muß man Abstriche machen.
Seit längerem bin ich auf der Suche nach etwas Ersatz meiner DSLR von 2008, mehr Leistung besonders bei schwierigeren Lichtverhältnissen, kompakter, Staub- und Spritzwassergeschützt, Wechselobjektiv und Blitzschuh/exernes Blitzen. Nach längerer Suche und den Erfahrungen eines Freundes bin ich bei einer Micro Four Third gelandet, der Olympus OM-D EM-5 -> s.a.: Reisekamera: Spiegellose, sucherlose Systemkameras .

Das hier:
Moderne Spiegelreflexkameras bieten auch den sorglos Modus, sodass die Nachbeabeitung entfällt.
Allerdings, was ist schlimm an der Nachbearbeitung?
Durch die Bearbeiten der Bilder kann man sich nochmal mit dem Urlaub beschäftigen.
verstehe ich nicht. Welche DSLR bietet denn nicht die Möglichkeit, direkt in .jpg zu speichern, und dort ein paar Grundeinstellung zu verändern wie Farbsättigung oder Schärfe? Mal von irgendwelchen Profikameras abgesehen? Was meinst du mit Sorglos Modus?
Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, mir die Möglichkeit der Nachbearbeitung zu lassen, also in .jpg und raw abzuspeichern, um besonders gelungene Aufnahmen sinnvoll nachbearbeiten zu können. Das kann meine kompakte auch.
Der größte Nachteil am Nachbearbeiten ist der Zeitfaktor, also zumindest für mich.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
steve-i
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Apr 14 10:38

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von steve-i »

Was meinst du mit Sorglos Modus?
Sorglosmodus:
Automatikmodus, Zugriff auf Motiverkennung die die "besten" Einstellungen wählt., typischerweise durch ein Herzchen oder eine grüne Markierung gekennzeichnet. Kompakte und DSLR-Kameras bis zur EOS 6D haben diesen Modus, nur je hochwertiger die Kamera, desto wahrscheinlicher ist es, dass man ihn ausstellen kann.
Benutzeravatar
Pirat82
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 28 Mai 14 21:07
Wohnort: München

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Pirat82 »

Hallo,

also ich finde, mit der Spiegelreflexkamera lassen sich eindeutig schönere Aufnahmen machen. Bei einer Rucksacktour fällt das nicht ganz leichte Gewicht doch nach einiger Zeit auf.
Zudem ist die Gefahr, dass dieses Gerät gestohlen wird, natürlich deutlich höher.
Die Schärfentiefe und Belichtungszeit sind aber gerade für hochwertige Fotos unschlagbar. Beide Modelle haben also ihre Vor- und Nachteile. Ich denke, es hängt einfach davon ab, welche Art von Bildern man machen möchte.
Alufranz
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Aug 10 13:20

Reisekamera: Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera?

Ungelesener Beitrag von Alufranz »

Monkeyinme hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, mir die Möglichkeit der Nachbearbeitung zu lassen, also in .jpg und raw abzuspeichern, um besonders gelungene Aufnahmen sinnvoll nachbearbeiten zu können. Das kann meine kompakte auch.
Der größte Nachteil am Nachbearbeiten ist der Zeitfaktor, also zumindest für mich.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Speicherplatz ist heute so billig geworden, dass man auf RAW nicht verzichten sollte. Wenn man später einmal ein besonders interessantes Bild perfektionieren will, dann weiß man RAW zu schätzen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“