Panama: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Smuji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09 Jan 11 12:22

Panama: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?

Ungelesener Beitrag von Smuji »

Hallo,

mich interessieren Touren oder eigene faust-reisen zu Urvölkern (Indianern etc.) (s.a. meine Erfahrungen in einem anderen Land).

Von Panama lese ich, dass es da Touren von ganzen AIDA-Touristen gibt, die da in Massen zu Dörfern fahren, welche noch "echte" Ureinwohner sind.
Aber ich glaube, dass wenn da jede 1-2 Wochen die Touristenmassen ankommen, dass das alles zwar zum Teil echt ist, aber auch vieles inszeniert ist.

Kann/könnte man in Panama auch noch interessante und authentische Völker / Indian Tribes / Indigenous People kennenlernen oder besuchen ?


Wäre echt genial wenn sich da jemand auskennen würde.



[Frage einzelthematisiert - Vergleichsfragen sind immer eine Einladung zu einem Info-Grab - Astrid ;)]
waterpistolriot
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21 Apr 10 14:14

Panama: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?

Ungelesener Beitrag von waterpistolriot »

Dazu musst du wahrscheinlich in den Nationalpark Darien - was aber momentan wohl ziemlich aussichtslos oder zumindest sehr kompliziert ist, da man dank U SA Drogenkrieg nur mit viel Bürokratie und polizeilicher Begleitung (kostet 180 USD pro Tag) einreisen darf - auf eigene Faust würde ich den Darien NP auf keinen Fall besuchen, dank Nähe zu K olumbien.

Manche Veranstlater (Ancon) machen noch Touren "in den Darien" - jedoch handelt es sich hierbei explizit nicht um den Nationalpark.


Zu den Kuna auf Kuna Yala/San Blas könntest du theoretisch auch. Aber ob und in wiefern authentisch das ist, kann ich nur schwer beurteilen - wenn man im Netz recherchiert, liest man unterschiedliches. Es gibt wohl viele Kuna, die von Touristen leben. Insofern eher "verdorben"?


Embera Dörfer gibts, dass wäre noch eine Möglichkeit. Aber auch gute Chance "abgezockt" zu werden.


Disclaimer: ich selbst war noch nicht in Panama, bereite mich aber gerade auf meine Reise dorthin vor. Daher mein "Wissen" ;-).

LG
wpr
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Panama: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hallo,

Aus eigener Recherche kann ich dir noch sagen dass "Expeditionen" in den Darien-NP unbedingt geführt empfohlen werden, das gefährliche Grenzgebiet zu Kolumbien solltest du sowieso absolut meiden.

Tages- oder Übernachtausflüge ab Panama City zu den in der Umgebung lebenden Embera-Indios sind meines Wissens nur organisiert in der Gruppe möglich, relativ teuer noch dazu.

Die Tagesausflüge ab Panama City, z.B. zu den Embera-Indianern waren alles Gruppentouren und der Preis war so ab 150$ aufwärts.

lg
andreass


[Beitrag aus diesem Thema in passenderen Thread verschoben - Danke für die Infos Andreas :) - Astrid]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Panama: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Noch eine kleine Ergänzung zu den Indigenen in Panamá:
Es gibt, so habe ich das im Land gehört, 8 indigene Ethnien im Land.

Davon sind die wichtigsten:
1.) die Ngöbe Bugle
Die sind im Alltagsleben (scheinbar) recht gut integriert, sie leben im westlichen Landesteil, oft in unzugänglichen Bergdörfern. Die Frauen und Mädchen sind leicht an ihren weiten, farbenfrohen Kleidern zu erkennen. Diese Kleider werden von Damen der "westlichen Zivilisation" sehr gerne als bequeme Hauskleider getragen - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :)
Dörfer der Ngöbe Bugle könnte man recht einfach auf eigene Faust besuchen, von Las Lajas aus z.B. sind es nur einige Kilometer bis in die Berge und die Dörfer. Man müsste sich natürlich mit den Leuten dort abstimmen, ob das erwünscht ist.

2.) die Kuna
Die Kuna-Damen sind eine recht auffällige Erscheinung v.a. in Panama City aber auch in anderen (touristischen) Städten. Dort versuchen sie ihre Handwerkskunst, hauptsächlich ihre prächtigen Molas zu verkaufen. Die Kuna leben an der östlichen Karibikküste, z.B. auf den San Blas-Inseln, die im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Touren besucht werden können. Die Unterkünfte dort sind einfachst, der Besuch dafür verhältnismässig teuer. Allerdings sind die San Blas-Inseln das, was gemeinhin als "Karibiktrauminsel" bezeichnet wird. Die Kunas sind auf Touristen mehr oder weniger angewiesen, weil ihr Lebensraum auf Nationalparkgebiet liegt könnten sie sich auf traditionelle Art (Jagd/Ackerbau/Fischfang) kaum noch ernähren.

3.) die Embera-Wounaa
Dazu kann ich wenig sagen, sie leben östlich vom Panama-Kanal hauptsächlich im Darien-NP. Einige Dörfer gibt es wohl auch in der Nähe von Panama-City, es werden Ein- oder Zweitagestouren in der Gruppe angeboten. Individuell stelle ich mir das schwierig vor, es benötigt wohl Permits von irgendwelchen Dorfältesten bzw. Häuptlingen. Gesehen habe ich auf meiner Reise keine, zumindest nicht in tradtioneller Tracht. Wäre auch recht seltsam gewesen, der "Exotik-Faktor" ist bei den Embera-Wounaan doch recht groß...

Authentisch? Was ist schon authentisch...
Touristenbrimborium? Ja, genauso wie die Volkstanzgruppe bei uns am Kirchweihfest.
Und: Aus meiner Sicht bzw. wie oben erwähnt bleibt (zumindest Teilen) dieser Menschen kaum eine andere Wahl als ihre Haut sozusagen touristisch zu Markte zu tragen. Andererseits habe ich gehört dass zumindest die Kuna auf den Inseln diesen "Job" unglaublich gern und mit Freude machen. Sie sind selber Vermieter der Hütten und lassen die Besucher gerne an ihrem Alltagsleben teilhaben.
So gesehen spricht eigentlich nichts dagegen, oder?

lg
andreass
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Costa Rica: "unverdorbene" Urbevölkerung - Wo?
    von Smuji » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    5867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Panama: Natur- Highlights & Öko-Lodges in Panama?
    von Smuji » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    7452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von waterpistolriot
  • Panama: Schiffs-Tour auf dem Panama-Kanal?
    von Smuji » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    8412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Panama: 72-Stunden Visum für Panama auf El Porvenir?
    von AndreB » » in Südamerika Forum
    19 Antworten
    23652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Montezuma
  • Panama: Panama City - Stadt der Gegensätze
    von chrisontour84 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    0 Antworten
    6850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrisontour84

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“