Fähre Baku, Aserbaidschan nach Turkmenbashi, Turkmenistan?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Paul Tablemountain
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Dez 13 19:05
Wohnort: Graz Österreich

Fähre Baku, Aserbaidschan nach Turkmenbashi, Turkmenistan?

Ungelesener Beitrag von Paul Tablemountain »

Liebe WRF Gemeinde,

Ist die Strecke Asserbeidschan - Baku mit der Fähre nach Turkmenistan problemlos machbar wenn ich mir rechtzeitig die erforderlichen Visa beschafft habe? Mehr zu meinen Reiseplänen in meinem Vorstellungsthread: -> Paul T.: Mit meinem Campingbus nach Zentralasien .

Mit freundlichem Gruß - Paul T.


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fähre Baku, Aserbaidschan nach Turkmenbashi, Turkmenistan?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Paul :)

Da Dir bislang noch niemand mit Infos und Erfahrungen aus erster Hand helfen konnte, habe ich gegoogelt und folgende Infos gefunden:

- ein regelmäßiger Fährservice zwischen Aserbaidschan und Turkmenistan existiert nicht
- es besteht die Möglichkeit, auf einem Frachtschiff überzusetzen
- die Abfahrtszeiten richten sich nach Wetterbedingungen und zu transportierendem Frachtgut - in aller Regel geht aber täglich ein Boot
- empfohlen werden ausreichende Tage im Aserbaidschan-Visum für eventuelle Wartezeiten
- eine Ticketvorbuchung ist nicht möglich, Tickets können erst am Tag der Abreise gebucht werden
- Dauer der Überfahrt 18-24 Stunden
- Kosten ca. 100 USD p.P., eine Kabine kostet extra, ebenso Essen und Getränke
Quelle

Ein ebenfalls englischsprachiger guter Artikel mit Kommentaren findet sich unter Caspian sea ferry .

Paul Tablemountain hat geschrieben:Ist die Strecke Asserbeidschan - Baku mit der Fähre nach Turkmenistan problemlos machbar... ?
Wenn Zeitaufwand und fehlender Komfort kein Problem für Dich darstellen und Du nicht in Zeitnot mit der Gültigkeitsdauer Deiner Visa gerätst, sehe ich keine Probleme. ;)

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Helene Hellwach
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12 Mai 14 5:52

Fähre Baku, Aserbaidschan nach Turkmenbashi, Turkmenistan?

Ungelesener Beitrag von Helene Hellwach »

Falls noch von Interesse:

manchmal fahren die Schiffe tagelang nicht (ist uns letzten Sommer passiert)
und wenn sie fahren, sind sie mit Öl beladen und dann nehmen sie keine andere Personen oder Fahrzeuge an Bord.

In Baku verkauft Vika (die einzige Dame vor Ort, die Tickets verkauft (bzw. verkaufen darf?)) Tickets frühestens ein Tag vor dem Anfang des Visums.
Dies ist leider für viele sehr ungünstig, da die Schiffe dann vor der Hafeneinfahrt manchmal Stunden warten müssen bis ihre "Parkbucht" frei wird und es kann sein, dass man erst am 2. Tag des Visums ankommt: besonders dumm gelaufen, wenn man mit einem 5-tägigen, Datum-spezifischen Visum unterwegs ist. (passierte uns und mindestens 7 anderen, die wir kennengelernt haben).

Aber, in der Regel fahren die Schiffe eher nach Turkmenbasy als A ktau in K asachstan, nur letzten Sommer war es umgekehrt. Wir hatten wohl nur Pech.

Man bekommt innerhalb 5 Tage auf jeden Fall ein Schiff nach Turkmenbasy oder A ktau [s.a.: Autofähre: A ktau, K asachstan - Baku, Aserbaidschan], aber es ist schlau dann ein Visum für beide Länder zu haben.

Gruss
helen
Sumsal
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Feb 14 17:31

Fähre Baku, Aserbaidschan nach Turkmenbashi, Turkmenistan?

Ungelesener Beitrag von Sumsal »

Hi,
Mal so rein aus Interesse: Hat denn schon jemand die Verbindung in die entgegengesetzte Richtung genutzt? Sprich von Aktau\K asachstan o. Türkmenbasy\ T urkmenistan nach Baku? Das scheint visatechnisch wohl etwas unvorteilhafter bei Wartezeiten, nehme ich an.
(Ich hoffe diese Frage ist an dieser Stelle erlaubt...)
Lg , Lisa
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“