Österreich, Salzburg: Süsses

Salzburg ist für seine Süßigkeiten weltbekannt...

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Österreich, Salzburg: Süsses

Ungelesener Beitrag von Astrid »

2 Dinge, die ich seit meinem letzten / ersten Salzburgaufenthalt empfehlen kann:

Salzburger Nockerln
Da in Salzburg eh alles recht teuer ist, haben wir uns den Luxus dieser typischen Salzburger Süßspeisen-Spezialität in entsprechendem Ambiente geleistet, im Cafe Sacher. Nach Meinung meiner österreichischen Freundin, die sie sogar selbst machen kann, gibts dort die Leckersten - und inklusive "Küss die Hand, gnä Frau" . :lol:


handgeschöpfte Mozart-Kugeln
Das sind nicht die gold-roten, die es als Massenware fast überall auch in Deutschland unter dem Namen "Echte Mozartkugeln" zu kaufen gibt, sondern in silber-blaues Staniol-Papier eingewickelte "Pralinen" aus Pistazien-Marzipan und Nougat - halt die "Original Mozartkugeln".


Die Preise für diese Süssigkeiten sind gesalzen: ca. 11 EURO für ein Nockerl mit Himbeersauce (unbedingt dazu bestellen) und 1 EURO für eine Praline - aber beides super-leckker. :roll:

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Kirsten2
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30 Apr 14 12:25

Österreich, Salzburg: Süsses

Ungelesener Beitrag von Kirsten2 »

oh mann, ich LIEBE nockerl!!!
schon allein deswegen ist der österreich-besuch absolut lohnenswert :D

--------------------------------------------------

Wie glücklich man am Lande war,
merkt man erst, wenn das Schiffuntergeht.

Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr)
Benutzeravatar
Kokosnuss1804
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 20 18:48
Wohnort: München

Österreich, Salzburg: Süsses

Ungelesener Beitrag von Kokosnuss1804 »

Astrid hat geschrieben: 07 Nov 13 2:42 2 Dinge, die ich seit meinem letzten / ersten Salzburgaufenthalt empfehlen kann:

Salzburger Nockerln
Da in Salzburg eh alles recht teuer ist, haben wir uns den Luxus dieser typischen Salzburger Süßspeisen-Spezialität in entsprechendem Ambiente geleistet, im Cafe Sacher. Nach Meinung meiner österreichischen Freundin, die sie sogar selbst machen kann, gibts dort die Leckersten - und inklusive "Küss die Hand, gnä Frau" . :lol:


handgeschöpfte Mozart-Kugeln
Das sind nicht die gold-roten, die es als Massenware fast überall auch in Deutschland unter dem Namen "Echte Mozartkugeln" zu kaufen gibt, sondern in silber-blaues Staniol-Papier eingewickelte "Pralinen" aus Pistazien-Marzipan und Nougat - halt die "Original Mozartkugeln".


Die Preise für diese Süssigkeiten sind gesalzen: ca. 11 EURO für ein Nockerl mit Himbeersauce (unbedingt dazu bestellen) und 1 EURO für eine Praline - aber beides super-leckker. :roll:

Liebe Grüße
Astrid
oja :) die sind super lecker:

Weiters ist die Salzburger Schokolade ein absolutes must eat :) Fairtrade & UTZ zertifiziert, super lecker und es gibt sie in verschiedenen Variationen.
Hallo ich bin Marie, komme aus dem wunderschönen München und liebe es zu reisen. Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe, dass ich dem ein oder anderem weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Emma28
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 07 Dez 20 16:07
Wohnort: Hamburg

Österreich, Salzburg: Süsses

Ungelesener Beitrag von Emma28 »

Hallo an alle,

hat schon jemand versucht den Nockerln oder die Mozartkugeln selber zu machen? Ich mag diese Süßigkeiten auch sehr und habe einige Rezepte gefunden. Habe nur Zweifel, ob es mir gelingt.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon" Augustinus Aurelius
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Österreich, Salzburg: Übernachtungstipp auf dem Mönchsberg
    von Astrid » » in Europa
    0 Antworten
    2760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Auswanderung Weiterversicherung in Österreich
    3 Antworten
    7609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von profan
  • Österreich: Nah- Verkehrsmittel in Wien?
    von Janarei » » in Europa
    18 Antworten
    20934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Österreich: Wochenende in Linz - was tun?
    von UJanker » » in Europa
    1 Antworten
    3707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“