Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

markusw hat geschrieben:Ich habe [meinen Lowe Alpine] immer ordenlich misshandelt... Nach 10 Jahren... gibt es keinerlei Schäden...
Bis vor wenigen Jahren hätte das für meinen Lowe Trekker auch gegolten.
Die letzten 4 unserer bislang 12 Reisejahre haben den 34-jährigen Lowe Trekker Rucksack (Baujahr 1978!) aber doch etwas mitgenommen, sodass sein Kultstatus inzwischen ausschließlich von eingefleischten Backpackern erkannt wird, während er Ottonormalverbraucherzollbeamten bereits von Weitem suspekt erscheint.
Trotzdem ist er noch in Gebrauch, siehe http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... ksack.html .
Damals sündhaft teurer Kaufpreis bei Globetrotter war um die 300,- DM, glaube ich.
markusw hat geschrieben:Ich denke beim Rucksack sollte man nicht sparen, sich lieber einen ausborgen oder einen gebrauchten kaufen.
Ist somit auch meine Meinung - obwohl sich Astrids 2000 gekaufter ALDI-Rucksack bis auf den gleich defekten Seitentaschenreissverschluß bisher auch sehr wacker schlägt.
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Teuer muss nicht immer gut sein, aber insgesamt sollte man schon auf eine gewisse Qualität achten. Beim Rucksack auf keinen Fall sparen und im Laden einfach mal ausprobieren. Ich würde darauf achten, dass er sich qualitativ hochwertig anfühlt. die für dich passende Größe hat und genügend Fächer besitzt, komfortabel sitzt (größenverstellbar, etc.) und alle weiteren Kriterien erfüllt (wasserdicht, mit Anschluss für Musik, mit integriertem Trinkschlauch, etc.)

Praktisch fand ich den Rucksack eines Freundes, der eine Kühlfunktion integriert hatte (der Stoff war von innen beschichtet); trotz relativ heißen Temperaturen blieben die mitgenommenen Getränke darin mehrere Stunden angenehm kühl.

Ein positives Beispiel für Noname-Produkte wäre ein Rucksack, den ich vor knapp 5 Jahren bei Lidl gekauft habe (kostete damals glaube ich keine 20€) und der seitdem kaum Verschleißerscheinungen hat, außer, dass er nicht mehr besonders gut aussieht und das die Naht etwas aufgerieben ist.
munzlmaennchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 22 Mai 11 10:33

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von munzlmaennchen »

Ich habe einen Kilimanjaro für ca 120euro gekauft. war von über 200 runtergesetzt.
Heute verfluch ich das Ding.
In M oskau ist mir in der Ubahn der Klettverschluss vom Träger geplatzt, weil der Rucksack zu schwer war. Was soll man auch erwarten, fasst ja nur 80l!!!
Ein paar Wochen später ist die naht am Schultergurt gerissen und die Aussennaht auch.
Die Schultergurte bestehen inzwischen nur noch aus Stoff ohne Polster und die Bauchschnalle geht leichter auf als zu (ausgeleiert).
Außerdem ist der Regenschutz zu klein und zieht den Deckel soweit runter, das oben ein Loch ensteht in das es dirket auf meine Sachen regnet.

Ich bin so Enttäuscht von diesem unglaublich schlechten Produkt, dass ich es in Zukunft vermeiden werde Kilimanjaro Produkte zu kaufen.
Benutzeravatar
ReiseRiese007
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16 Okt 12 18:12
Wohnort: Ein schöner Ort im Sauerland

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von ReiseRiese007 »

Hallo :)

Ich benutze Lowe Alpine und bin überaus zufrieden. Meiner hat 100 Euro gekostet, war jedoch von etwa 150 heruntergesetzt. Habe ihn schon seit 6 Jahren und innerhalb dieses Zeitraums etwa 3 Jahre lang regelmäßig genutzt und muss feststellen: Der ist wie neu!

Für Rucksäcke kann ich Lowe Alpine also mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Mein Partner hat seinen Lowe Alpine Rucksack seit dem Jahr 2000 und etwa 4 bis 5 Jahre intensiv genutzt. Der ist zwar nicht mehr wie neu aber wird mindestens nochmal so lange halten. Der hat auch nur um die 150€ gekostet.
Benutzeravatar
Travelandy123

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Travelandy123 »

Also ich selbst hatte auf meinem Trip durch Down Under einen Deuter Rucksack, und habe auch viele Leute getroffen, die ebenfalls Markenrucksäcke verwendet haben. Klar, wenn du nur kleine Tagestouren unternimmst kann vielleicht auch ein No-Name Rucksack ausreichen. Wenn du den allerdings stundenlang über mehrere Wochen tragen musst zahlt sich die Qualität da schon aus, denke ich! Generell ist es sicher sinnvoll, jeden Rucksack, egal ob Marke oder No Name, vorher im Laden ein mal anzuprobieren.

Lg!
Michael Meyer
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jun 14 13:00

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Michael Meyer »

Viele schreiben, sie würden grundsätzlich nur Markenprodukte wählen und den dementsprechend höheren Preis in Kauf nehmen, weil sie sich dabei auf eine hohe Qualität verlassen können. Ist das wirklich so?

Ich habe mir gerade von einer renomierten Firma einen Rucksack für eine Weltreise anfertigen lassen, weil ich mit knapp 2,10m etwas größer bin, als der normale Durchschnittsmensch. Dieser Rucksack wurde für mich einfach nur in der Rückenlänge angepasst. Hat 2.800 Euro gekostet. Ein Rucksack mit 200 Litern Volumen, Außengestell und einer Tragfähigkeit von 85 Kg. Diesen Rucksack habe ich mit 21 Kg belastet, um ihn einzutragen. Ich bin ganze 200 Meter weit gekommen, dann ist der Schultergurt aus seiner Verankerung gerissen. Es hat sich herausgestellt, daß Material und Verarbeitung zwar von höchster Qualität waren, der Rucksack bei der Endmontage aber leider falsch zusammengebaut wurde. Der Rucksack wurde Reklamiert und nach 3 Wochen durch eine neue Sonderanfertigung ersetzt. Gebranntes Kind scheut das Feuer, so schaute ich mir den Rucksack vor dem Beladen ganz genau an und stellte fest, daß auch bei diesem Exemplar wieder der gleiche Fehler beim Zusammensetzen gemacht wurde.

Renomierter Hersteller und extrem hoher Preis ist keine Garantie für Qualität in Vollkommenheit. Man muß abwägen.

Mehr dazu auch im Thema: -> Trekking-Sachen bei Tchibo - kaufen oder nicht?


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Watcher
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 13 23:48

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von Watcher »

Ich glaube, dass es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht ob Markenprodukt oder No-Name. Man muss sich die Produkte einfach genau ansehen. Was ist es für ein Stoff? Wie ist er verarbeitet? Wir sind mit beidem schon auf die Nase gefallen und hatten aber auch schon bei No Name Produkten wirklich Glück. Daher einfach in die Läden gehen, sich die Produkte gut ansehen und dann entscheiden. Falls du dich für Markenprodukte entscheidest, suche sie nach dem Ansehen im Laden im Internet. Hier spart man sich meistens auch ein wenig Geld.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hatte mit Noname-Rucksäcken bisher nicht so gute Erfahrungen.

Bei Daypacks ist es mir schon sehr oft passiert dass die Tragegurte oder Reisverschlüsse ausgerissen sind.

Mein erster großer Rucksack zum Trekken war ebenfalls Noname. Er war zwar von der Verarbeitung her okay, aber das Tragesystem war eher unbequem und die Bauchgurte für größere Zuladung ungeeignet (man hat viel auf dem Rücken getragen). Ich hatte damals beim Kauf nicht sehr viel Ahnung auf was ich bei Rucksäcken achten muss und der Verkäufer (es war sogar ein Fachgeschäft) war damals auch keine große Hilfe. Nach dem "Fehlkauf" hab ich mir im nächsten Jahr dann einen richtigen Markenrucksack besorgt der ca. 10 Jahre hielt (musste ihn dann nach SOA austauschen weil er schimmlig wurde).

Bei den Pfadis kaufen die Kids auch immer mal wieder einen Noname-Rucksack (oder "Halbmarken" wie Moorhead von Karstadt) und ärgern sich dann im Nachhinein unterwegs dass sie qualitativ oder featuremäßig nicht mit den Modellen etablierter Marken (Deuter, Lowe Alpine, TNF, ...) mithalten können. Besonders ärgerlich ist es ja wenn dann mitten in der Pampa eine Schnalle ausreisst, Reisverschluss nicht mehr funktioniert o.ä. - hatten wir unterwegs alles schon.

Gerade wenn man mehrere Tage/Wochen unterwegs abseits der Zivilisation ist, muss man sich auf Basisdinge wie Rucksack 100% verlassen können, darum würde ich da dann nicht sparen.

Bei nem reinen Städtetrip ist das was anderes, da "leidet" ein Rucksack ja häufig durch grobe Behandlung beim Verladen in Flugzeug, Bus, ... - da kann man sich dann überlegen einen billigen zu kaufen um den es nicht ganz so schade ist.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Rucksack - Noname oder Marken-teuer ?

Ungelesener Beitrag von muger »

Hallo

Für meine 4-Wochen-Marokko-Reise benutzte ich als Expeditionsgepäck einen sogenannten „Türkenkoffer“.
Bild
Aus robust verwebten Polyethylenstreifen, enorm viel Fassungsvermögen, wasserdurchlässig und meteoritendicht. Und kostet weniger als einen Döner. Perfekt

liebe Grüsse vom Muger
.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“