ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
grimmlin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Feb 14 23:36

Erfahrungsbericht: Internationaler Studentenausweis ISIC

Ungelesener Beitrag von grimmlin »

Hallo,

wir waren auf Weltreise auf verschiedenen Kontinenten. (Thailland, Neuseeland, USA, Kanada)
Meinen ISIC habe ich mir in Deutschland für 12 Euro bestellt.

Rabatt gab es damit so gut wie nie. Nichtmal bei sehr teuren Angelegenheiten (wie z.B. whale watching für 150 $ in Neuseeland)

In Thailland habe ich für meine Fahrkarte durch das ganze Land mit der Bahn etwa 2 € gespart durch den ISIC. In USA etwa 10€ bei der Bahn weil ich den ISIC hatte.
Obwohl wir jeden Tag Eintritte bezahlen mussten und viel gemacht haben, hat sich der Ausweis letztlich nicht gerechnet.

Wenn sich jemand den ISIC ausstellen lässt, dann erkundigt euch vorher bitte, ob es sich für euch auch lohnt. Wie gesagt wir waren 3 Monate unterwegs und sind gerade bei 0 angekommen.

Letztendlich bekommt man eigentlich nur bei der Bahn oder mit dem Bus etwas Ermäßigung. Alle Fähren die wir nutzen mussten in Kanada und Neusseland gaben keinen Rabatt.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

wir haben mit dem ISIC sehr gute Erfahrungen gemacht. In den USA, in Südamerika, aber auch in Europa (besonders in Frankreich) waren wir immer froh, den ISIC zu besitzen und dadurch oft deutliche Ermäßigungen zu bekommen. Um sich mit dem ISIC als Student auszuweisen, sollte man immer auch den aktuell gültigen Studentenausweis seiner Uni dabeihaben.

Viele Grüße,
Konstanze
grimmlin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Feb 14 23:36

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von grimmlin »

Du Glückliche,

ich möchte nochmal sagen, es gibt Vergünstigungen aber man sollte sich im Vorfeld informieren, ob diese überwiegen werden.
Es sollte zum Beispiel keiner für 4 Wochen einen ISIC beantragen wenn er in von mir genannte Länder reisen wollte.

Aber jeder darf natürlich eigene Erfahrungen sammeln. Meine Erfahrungen waren jedenfalls nicht so toll.

Beste Grüße

Grimmlin

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“