USA: Autokauf als Tourist ohne USA-Wohnsitz möglich?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Schokolader
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13 Jul 08 15:48
Wohnort: Mannheim

USA: Autokauf als Tourist ohne USA-Wohnsitz möglich?

Ungelesener Beitrag von Schokolader »

Wir möchten mit dem RTW Ticket reisen und unsere 1. Station wären die USA. Hier haben wir uns gedacht, die USA mit einem in USA gekauften Wagen zu erkunden.

Meine Frage wäre deshalb:
Kann man als Tourist (Touristenvisum) einfach ein Auto in den USA kaufen und anmelden?
(Wobei als Wohnsitz wohl nur irgendein Hostel in Frage kommen würde... :) )

Oder ist Kauf eines gebrauchten Autos in USA für Touristen generell nicht möglich?
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

USA: Autokauf in USA als Tourist möglich?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

das Anmelden eines gekauften Fahrzeuges in den USA ist auch ohne USA-Wohnsitz in vielen Bundesstaaten kein Problem, wurde hier schon gefragt & so beantwortet:
Es wird dazu nur eine Adresse benoetigt, zu welcher die Zulassungsstelle den neuen Fahrzeugbrief und die KFZ-Versicherung die KFZ-Versicherungspolice zusenden kann.
Weiteres zum Formularkram & Detailinfos zur KFZ-Anmeldung USA -> WRF-Suche, z.B. USA: Vorgehen beim Autokauf - Fahrzeuganmeldung beim dmv?

KFZ-Versicherungspflicht besteht in allen US-Bundesstaaten (Ausnahme New Hampshire and Virginia).
KFZ-Versicherung fuer USA kostet ca. ab $150/Monat, mit schlechter oder fehlenden driver history und für Jugendliche auch mal mehr als das Doppelte, dazu bitte suchen -> z.B. USA: Autokauf - Versicherungsfragen - Versicherungskosten?.

Auto-Versicherung fuer M exico und Z entralamerika kann an den jeweiligen Grenzen abgeschlossen werden.

Die KFZ-Umschreibung kostet in Kalifornien, USA ca $200 plus 8.25% Steuer auf den Kaufpreis, wobei man den “offiziellen” Kaufpreis so ansetzen kann, dass es nicht mehr als $250 kostet, je nach Alter des Fahrzeuges.
Diese Preis-Information kommt aus Kalifornien, die Preise werden in anderen Staaten abweichen, das Prinzip eines Autokaufs in USA (-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=10175 ) wohl nur wenig.

Gruß
Luther


[ergänzt MArtin]
Benutzeravatar
Schokolader
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13 Jul 08 15:48
Wohnort: Mannheim

USA: Autokauf in USA als Tourist möglich?

Ungelesener Beitrag von Schokolader »

vielen Dank für die Info. Das wäre ja klasse. Bin wirklich ernsthaft am überlegen ob wir dann irgendswo ein "günstiges" Auto kaufen...
peet89
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Apr 10 0:13

USA: Autokauf in USA als Tourist möglich?

Ungelesener Beitrag von peet89 »

Luther hat geschrieben:Hallo,
[Weiteres zum Formularkram & Detailinfos -> WRF-Suche.]
< Frage durch Suche erledigt >

Peter
tontheroad2014
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 14 13:33

KFZ Zulassung in USA als Deutscher Staatsbürger

Ungelesener Beitrag von tontheroad2014 »

Hallo zusammen,

Wer von Euch hat aktuelle Erfahrungen mit der Zulassung eines Autos in den USA als Deutscher Staatsbürger ohne permanenten Wohnsitz?

Hintergrund: - siehe bitte meinen Reiseplan in meinem Vorstellungsthread .

1. Ist es Deutschen Staatsbürgern möglich ein Auto in den USA zu registrieren ohne einen permanenten Wohnsitz zu haben?
Für die Zusendung von Dokumenten etc. hätte ich die Möglichkeit auf die Adresse eines guten Freundes zurückzugreifen, der in Kalifornien lebt (US Staatsbürger). Falls es hilft: Ich verfüge über eine US SSN, da ich eine Zeit lang in den USA gelebt und gearbeitet habe.

2. Ist eine Zulassung mit Einreise unter dem Visa Waiver Program möglich, oder wird ein anderer Visa-Status benötigt?

Solltet Ihr aktuelle Erfahrungen haben freue ich mich auf Eure Antwort.
Besten Dank
T

PS: Ich konnte durch die Suchfunktion keinen passenden Beitrag finden, da diese sich ausschließlich mit V ersicherungsfragen befassen. V ersicherungen sollen hier explizit nicht Thema sein. Es geht ausschließlich um Zulassung eines KFZ. Danke.


[Beitrag in bereits vorhandenes passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - LG Astrid :)]
Benutzeravatar
alaskan

KFZ Zulassung in USA als Deutscher Staatsbürger

Ungelesener Beitrag von alaskan »

Grüss dich

kann hier im Moment nur von früher über USA ( 2001 ) schreiben !

hab dort in Seattle ohne Probleme einen Ford Van auf meinen Namen 'zulassen' können ( wichtig - wie du schon schreibst - ist eine 'Heimatadresse' in den USA wo die Fahrzeugpapiere und Versicherungsunterlagen hingeschickt werden ), das grössere Problem damals war für uns eine passende Vers. zu finden da ich noch kein KTo bei einer Bank hatte oder auch keine TaxID / SSN.

nun - da ich schon länger, seit 2002 in Alaska 'lebe' - ist es absolut unkompliziert ein Car zu kaufen und zuzulassen ( wenn obiges passt )

TIP : hab nun per Zufall bei GEICO nachgefragt - und plötzlich sind meine Versicherungsgebühren nicht mal halb so hoch wie vorher bei anderen 'günstigen' Versicherer ;-)
( evtl. auch in den Staaten !?! )

beste Grüsse
Ritsch
AnUn
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 14 3:43
Wohnort: on the road

KFZ Zulassung in USA als Deutscher Staatsbürger

Ungelesener Beitrag von AnUn »

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Händler einen gebrauchten Minivan gekauft, somit waren sämtliche CheckUps schon gemacht, und der hat auch ganz selbstverständlich die Anmeldung übernommen. Ich habe die kalifornische Adresse meines Freundes angegeben und die zu zahlende Registration Fee kam einfach auf den Kaufvertrag mit drauf. Der Händler hat mir noch so eine Art "Vorläufige Anmeldung" - Zettelchen hinter die Windschutzscheibe geklebt und dann konnte ich starten. Eigentlich alles ganz easy :D 8) Allerdings warte ich jetzt seit 3 Wochen auf die endgültigen Anmeldepapiere... :roll: :roll: :roll: - aber ich schätze mal, das ist normal hier...

Gruß, AnUn


[aus USA, Kalifornien: Fahrzeuganmeldung - US-Führerschein nötig? in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Dinoma
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 14 16:22

USA: Autokauf als Tourist ohne USA-Wohnsitz möglich?

Ungelesener Beitrag von Dinoma »

Hallo,

zunächst kann ich sagen, es ist möglich als deutscher Staatsbürger in den USA ein Auto zu kaufen, anzumelden, zu versichern und letztlich auch zu fahren, ohne Sozialversicherungsnummer, ohne amerikanischen Wohnsitz und ohne amerikanischen Führerschein. So geschehen im Juli 2012. Ich bin bis heute im Besitz dieses Fahrzeuges.

Was nötig ist, ist eine Adresse in USA, und zwar von dem Bundesstaat wo das Auto auch zugelassen wird. In meinem Fall wurde das Auto in Michigan, beim Secretary of State, auf mich registriert. Dazu war eine US Adresse aus Michigan nötig. Der Kaufvertrag wird benötigt, man wird gefragt wie das Auto bezahlt wurde, also ob cash oder mit Kredit. Ich bezahlte cash, was schon für Erstaunen sorgte (in USA wohl absolut unüblich :-)). Man bezahlt die registration Fee und noch eine Steuer auf den Kaufpreis (Steuer unterschiedlich hoch je nach Bundesstaat). Eine Auto-Versicherung wird natürlich auch benötigt, dazu schaut bei: Nowag Autoversicherung/ einfach Googeln. Nach 15 Minuten war alles erledigt!!!

Wenn alles bezahlt, erledigt ist bekommt man die "Tag" quasi eine Lizenz/Pickerl die auf das Nummernschild geklebt wird. Ohne "Tag" darf man das Auto nicht fahren. Die "Tag" wird jedes Jahr neu versandt. Das ist quasi der Nachweis, dass die jährlichen "Gebühren/Steuern" bezahlt sind.

Die US-Adresse wird benötigt damit der "Title" (in Deutschland Fahrzeugbrief), nach der Registrierung zugestellt werden kann. Dauer ca. 2 Wochen. Im nächsten Jahr wird an diese Adresse die jährlich zu versendende "Tag" geschickt.

Ich reise nach Möglichkeit zwei mal pro Jahr für jeweils 90 Tage im Visa waiver program in die USA ein und hatte noch nie Probleme.

Gruß

Dinoma
Benutzeravatar
fabi...

USA: Autokauf als Tourist ohne USA-Wohnsitz möglich?

Ungelesener Beitrag von fabi... »

DRINGEND!

wir sind für 3 monate in den USA unterwegs und haben in New Jersey ein auto gekauft.
da wir eine Adresse in NYC haben, haben wir die Versicherung auch über new York gemacht und wollen hier nun das auto registrieren.

nun haben ich bei der Behörde das Problem gehabt, dass ich das auto ohne US führerschein nicht anmelden kann, bzw. müssen 6 vorraussetzungspunkte erfüllt werden (die auch nicht erfüllbar ist).

hat jemand eine Lösung für dieses große problem parat?
(vielleicht ist eine regestrierung in einem anderen Bundesland sinnvoll?)


BITTE UM HILFE! :)

danke, Fabi.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“