Karibisches Inselhopping - Unterkünfte ohne Vorbuchung?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Karibisches Inselhopping - Unterkünfte ohne Vorbuchung?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Immer wieder hören wir die Frage, inwieweit es möglich ist, eine Tour über verschiedene karibische Inseln zu planen ohne Unterkünfte vorab zu buchen.

Ganz generell lautet die Antwort nach meiner bisherigen Erfahrung dazu: In der Hauptsaison (Dezember - April) halte ich es auf allen karibischen Inseln für empfehlenswert, vorzubuchen!
Es sei denn, Geld spielt KEINE Rolle. ;)

In der Nebensaison / Hurricane season dürfte man im allgemeinen auch spontan vor Ort eine Unterkunft finden. Ausnahme sind definitiv die französischen Inseln. Dort sollte man IMMER vorab buchen!
[s.a.: -> M artinique: Unterkunftssuche vorab!]

Hinzu kommen die Tage um den karibischen Karneval, die auf jeder Insel zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden und diverse karibische Musikfestivals, bei denen die Inseln aus allen Nähten platzen und sowohl F lüge als auch Unterkünfte z.T. langfristig im voraus ausgebucht sind.
[s.a.: -> Workshop: Unterkunftssuche auf Reisen]

Viele Insel-Hopper wollen kaum mehr als eine Woche auf jeder Insel verbringen und wenn möglich zwischenzeitlich auch noch mal die Unterkunft wechseln um sowohl Strand- als auch Regenwald-Feeling zu erfahren.

Bei einem solchen Szenario ist es m.E. auch in den vergleichsweise touristen-leeren Sommermonaten empfehlenswert, Unterkünfte vorab zu buchen um nicht kostbare Zeit mit dem Suchen einer potentiellen Traum-Unterkunft zu verlieren, an der man im Zweifelsfall aus Ortsunkenntnis oder fehlender Reklame vorbeifährt. Auch weil nicht jede Insel am Flughafen ein Touristenbüro hat, durch das man mit Informationsmaterial eingedeckt wird.

Dies schränkt zwar die Flexibilität des Inselhoppings durch die Karibik ein, erlaubt aber letztendlich eine gemütlichere / stressfreiere Reise.

Soviel als erster Überblick. Weitere Meinungen / Erfahrungen zu Unterkünften einzelner karibischer Inseln bitte einzelthematisch pro Insel posten.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“