Australien: KFZ-Löschung Hafen Melbourne Kosten, Agent

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Sony
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jun 10 19:13

Australien: KFZ-Löschung Hafen Melbourne Kosten, Agent

Ungelesener Beitrag von Sony »

Hallo Zusammen

Lange hats gedauert, aber endlich habe ich Zeit ein paar Zeilen über unsere Erfahrungen bei unserer Fahrzeug-Verschiffung nach Australien in den Hafen von Melbourne zu schreiben.

Mit dem Hafen bzw. dem Agenten in Melbourne haben wir einen absoluten Glücksgriff gemacht.
Absolut zuverlässig, hat jede Mail und jeden Anruf, innerhalb kürzester Zeit beantwortet. So wie man sich das eigentlich vorstellt, aber leider irgendwie in dieser Branche nicht findet.
Die Auslösung des Wagens in Australien ist teuer, aber wir haben schon den günstigsten Agenten erwischt, wie wir von anderen gehört haben.
Alles alleine machen ist auf Grund der Grösse des Hafens in Melbourne nicht mehr möglich.
Die wollen, genauso wie in Sydney, nicht mehr mit Privatleuten "zusammen arbeiten".

Hier eine kleine Auflistung unserer Löschungskosten:

Customs Clearance, Carnet processing, AQIS formalities, Document fees etc. AUD 495.00 + GST
Container haulage to AQIS approved depot and unpack and de-hire of container AUD 795.00 + GST
destination port charges AUD 600/20'
AQIS inspection fees are AUD 139
subsequent inspections AUD 90

Im Endeffekt haben wir eine Woche gewartet bis der Wagen vom Hafen in Melbourne ausgelöst war.
Fünf Tage hat Customs gebraucht um den Wagen frei zu geben. Warum so lange, konnte sich unser Agent auch nicht erklären.
Wir vermuten, es lag am Carnet, was wir einen Tag zu spät eingereicht hatten, weil noch auf dem Postweg unterwegs.
Danach haben wir erst zwei Tage später einen Termin für die Quarantäne-Kontrolle bekommen. Die jedoch gerade mal 2 1/2 Stunden gedauert hat.
Unser Wagen wurde ohne Nachreinigung freigegeben.
Ob es an der schwarzen Farbe lag, die wir an den Unterboden gesprüht haben, wissen wir nicht, aber sie waren sehr zufrieden.
Weisse Handschuhe von denen wir gehört haben, hatte unser Quarantäne-Spezialist nicht an.

Dann kommt hier noch unsere Kontaktperson in Melbourne:
Dave Bennett von ICS in Melbourne: daveATbluefreight.com

Sonnige Grüsse aus dem Zentrum Australiens
Sonja




[Neues hier entstandene Thema: "Australien- KFZ-Einreise: Reinigung & Quarantäne Tipps?" abgesplittet. MArtin]
Sternedieb
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 11 1:15

Australien: KFZ-Löschung Hafen Melbourne Kosten, Agent

Ungelesener Beitrag von Sternedieb »

Danke für den tollen und interessanten Bericht..
OliverR
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 14 11:33

Australien: KFZ-Löschung Hafen Melbourne Kosten, Agent

Ungelesener Beitrag von OliverR »

Melbourne (resp. der Staat Victoria) als Destination hat den Vorteil, dass die dort abgeschlossene Haftplichtversicherung gleich für ganz Australien gilt, was in den wenigsten Staaten Australiens der Fall ist. Zudem scheinen uns die Transportkosten vom Hafen Melbourne zu einem Lagerhaus wesentlich günstiger als z.B. in S ydney.

Siehe bitte auch unser C ontainer-sharings-Gesuch.

Beste Grüsse
--
oliver


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Danke für die Info Oliver :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“