Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wie wird man Reisejournalist ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit
Autor Nachricht
Der_Felix
WRF-Moderator

BeitragVom : 02 Apr 06 23:47     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

cosmo schrieb:
losfahren, artkel über die reise schreiben und an viiiiile magazine einsenden.
irgendwann fangen die ersten dann mal an was zu drucken. wenn dein stil ankommt.

Man sollte sich dabei aber immer vor Augen halten, dass diese Magazine bzw. dere Redakteure tagtäglich x Artikel auf den Schreibtisch bekommen. Mehr Erfolg dürfte man haben, wenn man die eine oder andere Kleinigkeit berücksichtigt:

1. Passenden Ansprechpartner rausfinden (ein Name ist immer besser als ein "Sehr geehrte Damen und Herren")
2. Den Artikel auf das entsprechende Magazin zuschneiden, d.h. Kleinigkeiten wie Korrekturrand und andere Formalia beachten, aber auch: gibt es Info-Kästen, gängige Länge für Reisereportagen
3. Welche Themen wurden in den letzten Ausgaben behandelt - es ist einfach peinlich und zeugt von wenig Professionalität, wenn man einen Artikel über Thailand einschickt und in der vorletzten Ausgabe wurde dieses Land ausgiebigst behandelt)

Zudem:
Wer erfolgreich verkauft, wird recht schnell in die Verlegenheit kommen, Rechnungen zu schreiben. Und das ist gar nicht so einfach, wie es scheint. Man braucht z.B. eine Steuernummer (gibt es vom Finanzamt, wenn man sich dort als Freischaffender anmeldet = ´sowas ähnliches wie ein Gewerbe anmelden), jede Rechnung muss eine eindeutige Rechungsnummer haben, man muss vermerken, wenn man nicht Umsatzsteuerbefreit ist (was am Anfang ebenfalls der Fall sein dürfte) etc.

Einen fröhlichen Gruß + viel Erfolg!

Felix
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Der_Felix
WRF-Moderator

BeitragVom : 09 Mai 06 7:06     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Hier noch mal ein Nachtrag, der mir gerade ins Auge gesprungen ist. Viele (vor allem englischsprachige) Publikationen bieten dem potenziellen Autoren auch Guidelines, wie er seine Ideen anpreisen anbieten und wie die fertigen Artikel aussehen sollten. So z.B. hier auf der Website des National Geographic.

In diesem Sinne: frohes Schreiben!

Felix
carinzil
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 26 Jun 07 16:39     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Ich kann auch nur denen beipflichten die sagen, dass man einfach schreiben sollte.
Geschrieben habe ich zwar selber erst 2 Artikel für eine Zeitung, die aber keine Reisebrichte waren sondern eher über das Reiseverhalten waren, aber ich habe schon versucht viele Fotos an Zeitungen weiter zu geben. Einige schrieben nett zurück, dass sie keine Verwendung haben und unsere regionale Zeitung reagiert ziemlich motzig, von wegen wieso ich sowas überhaupt probieren würde, das hätte sowieso keinen Sinn. Selbiges sagte mir genauso schnippig, eine andere Abteilung als ich meinen Reisebericht über Norwegen geschickt habe.
Bei den Fotos handelte es sich um Fotos aus der Region (da kommen schonmal viele Fotos in die Zeitung rein die wirklich schlecht, unscharf, verrauscht sind, von anderen "Fotografen").
Dabei hatte ich gedacht, dass dieses "Schmierblatt" von Zeitung hier in der Umgebung auch Fotos annimmt.

Ich hatte auchgegeben, nur Absagen oder Zeitungen/Zeitschriften meldeten sich gar nicht und wenn selbst die Zeitungen, die wirklich die Fotos annehmen die sinnlos geknipst wurden, nicht meine Fotos annehmen, wer sollte es sonst machen.

Lustigerweise kam dann, nach meiner "Aufgabe" ein Anruf von einem Promi-Magazin, ob ich nicht Lust hätte für sie zu arbeiten. Sie könnten mich nicht groß bezahlen am Anfang, weil sie noch in den "Kinderschuhen" stecken, aber sie würden meinen Namen an jegliche Firmen etc. weitergeben.
Seitdem arbeite ich hier und da als Fotografin für die Zeitschrift.

Daraus habe ich gelernt: "NIEMALS AUFGEBEN"

Ich kenne 3 Reisejournalisten, ihre "Geschichten" wie sie drangekommen sind:

Nr1 arbeitet für ein Touristikmagazin: Sie hat erst für andere Zeitungen im Politikteil geschrieben und hat sich blind bei dem Touristikmagazin beworben. Sie bekam eine Absage und ging ihrer bisherigen Tätigkeit nach. Nach 3-4 Monaten kam dann doch eine Zusage Smile

Nr2 arbeitet für einen Radiosender und verschiedene Zeitschriften und ist die ganze Zeit in der Welt unterwegs: Hat einen guten Freund der Autor ist, der ihn fragte ob er nicht Lust hätte mit ihm einen Radiosender zu gründen... der Rest ergab sich von allein.

Nr3 reist viel und schickt nachher hier und da Artikel an Zeitungen und verkauft seine Fotos an Forschungszentren und Reiseführer. Er ist durch "Vitamin B" an das alles gekommen. *möff*

Im August werde ich meine erste "Präsentation" von meiner Alaska Rundreise geben. Ich bin gespannt ob sich dadurch vielleicht "Vitamin B" ergibt Smile
get up, get out and do it!

http://www.world-whisperer.com
http://facebook.com/Worldwhisperer
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Jul 10 22:54     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Nichts ist unmöglich und man kann auch einfach schreiben und es einsenden. Zum Beispiel die Süddeutsche sagt, dass sie jeden Reiseartikel ernsthaft prüft.

Ich habe einmal probehalber einen Text dorthin geschickt, den ich eigentlich einer anderen namhaften Zeitung versprochen habe, die aber nicht direkter Konkurrent ist. Die SZ schrieb etwas arrogant zurück, dass er nicht gut genug sei. Der einzige Unterschied war, dass ich bei der einen Zeitung die Zuständigen persönlich kannte und bei der anderen nicht.

Man muss sich das Problem auf der Redaktion so vorstellen. Pro Jahr hat es Platz für etwa 50 oder bestenfalls 100 Artikel. Die Touristenbehörden laden regelmässig Journalisten ein, um kostenlos in ein bestimmtes Land zu reisen. Dafür müssen sie etwas über eine solche Pressereise schreiben. Diese Artikel haben vorrang. Dann kommen als weiteres alle Reiseberichte, welche die Freien und festen Freien einer Zeitung schreiben, da diese ja persönliche Kontakte haben zum zuständigen Redaktor. Am Ende bleiben dann vielleicht noch eine handvoll Artikel offen, welche Aussenseiter schreiben können - und auf diese wenige Plätze streiten sich jede Menge Autoren.

Das Buch "Lonely Planet Guide to Travel Writing " von Don George kann ich übrigens empfehlen.
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
Valerio
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 11 Aug 12 10:12     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Zoe schrieb:
Ich hätte da eine ganz wichtige Frage:

Wie wird man Reisejournalist?

Wichtig sind:

- professionelles Eigen-Marketing, Kontinuität und gute Kontakte zu Redaktionen
- leidenschaftliche Texte, die dem Leser gefallen (und nicht nur dem Autor), der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler
- fantastische Fotos mit journalistischer Bildgestaltung (Landschaften, aber auch Porträts von Einheimischen), jedoch keine Privat-Urlaubsknipserei
- ein eigener Plot, der sich vom Reise-PR-Blabla deutlich unterscheidet, also ein wirklich neues Thema, "Mit dem letzten Fischer von D ubrivnik auf See" ist besser als "So schön ist D almatien"
Dirk R
WRF-Spezialist

BeitragVom : 09 Dez 12 18:53     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Hallo Zoe

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Ich selbst bin auch kein Reisejornalist, hab mich aber auch schon mal damit beschäftigt und bin da auf ein Buch aus den Reiseknow Verlag (Titel: Reisen und schreiben) gestossen. Vieleicht kommst du damit weiter.

L.G. Dirk R
ElkeM
Kiebitz

BeitragVom : 15 März 13 18:19     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Ich würde einfach mal die Verlage ansprechen, z.B Michael Müller. Viele Reisejournalisten kommen aus ganz anderen Berufszweigen. Aber alle haben eines gemein: Sie schreiben gerne.
addymartin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Apr 14 8:44     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

I never think about it, but I understand it is a very tough job. If I think about writing, not possible for me.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
ben.ontour
WRF-Mitglied

BeitragVom : 13 Aug 14 13:22     Thema: Wie wird man Reisejournalist ?

Ich habe schon ein bisschen was geschrieben und würde auch einfach mal meinen Mut zusammen nehmen und einen Text einreichen.

Siehe bitte auch meine Frage unter: -> Reisejournalist: Was verdient man?
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Unicef warnt vor Waisentourismus << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Schlechte Erfahrung mit Wwoof en in Kanada
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reisejournalist: Was verdient man? ben.ontour Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 1
Keine neuen Beiträge Venezuela mit KFZ: Wird das Auto in R... MOHAWK Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Indien: Wird Schweinegrippe bei Einre... PaRi Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 2
Keine neuen Beiträge USA: Welche deutsche Kreditkarte wird... afrikus Nordamerika - USA - Kanada 4
Keine neuen Beiträge China: Welche westliche Pop-Musik wir... Chrischel Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 7
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?