Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
kunzpet
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 11 20:13

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von kunzpet »

Hallo zusammen

Ist jemand von Euch in diesem Jahr schon über das Karakorum Gebirge von Pakistan nach China gereist.
Ich will diese Tour im nächsten Jahr machen mit einem pakistanischen Touroperator.
Wie ist die aktuelle Sicherheitslage auf dem Weg durch die Karakoram- Berge?
Ich weiss man sollte nicht aber was soll man den :P
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo.
Wir waren 2010 und 2011 auf dem pakistanischem Karakoram Highway (KKH) und es war relativ sicher. Es gab eine Polizeieskorte ım Gebiet Indus Kohistan. Wir wurden gefragt ob wir eine wollen und haben abgelehnt. Andere Reisende hatten keine Wahl und wurden eskortiert. Ab Gilgit Richtung Norden ist alles sicher.
Hunza ist vielleicht das friedlichste Gebiet in ganz Pakistan.
2010 hatten wir gar keine Eskorte auf dem KKH.
Du kannst alles auf unserer Homepage nachlesen.
www.asienreisende.de
Viel Spass auf dem KKH
Ursel
La Vela
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Feb 14 22:12
Wohnort: Regensburg

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von La Vela »

Servus,

wir sind im Juli 2014 vier Wochen lang mit unserem VW-Bus in Pakistan unterwegs gewesen. Wir sind über den Khunjerab Pass von China aus eingereist und den Karakorum Highway (KKH) runter gefahren (mit Abstecher nach Skardu und Phunder). Von Islamabad sind wir weiter nach Lahore und über die Wagha Border nach I ndien ausgereist.

Zum Thema Polizeieskorte auf dem KKH:
Wir haben keine Eskorte gebraucht. Es gibt aber viele Polizei-Checkposts, an denen man sich registrieren lassen muss. Zwei-drei Mal hat sich in dem Verwaltungsbezirk Kohistan ("tribal area") einfach ein Polizeiauto an uns drangehängt und uns durch ein Dorf geleitet, es verschwand dann aber auch nach Ortsende so unauffällig wieder wie es sich drangehängt hatte.

Die Durchfahrt durch Gilgit-Baltistan empfanden wir als völlig problemlos und würden sogar behaupten, es ist der freundlichste Teil unserer Überlandreise von D nach I ndien gewesen!

Viele Grüße

Verena & Fabian


[Beitrag aus der Mitreisebörse gefischt und in passenderem Thema für alle gepostet - vielen Dank für Euren Erfahrungsbericht :) - Astrid]
Benutzeravatar
günni
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06 Mai 10 9:44
Wohnort: Aachen

Pakistan - KKH mit Unterbrechung ?

Ungelesener Beitrag von günni »

Hallo Verena & Fabian,
ich war letzte Woche per Flieger/beruflich in Pakistan und überlege ebenfalls wiederzukommen und den Karakoram Highway (KKH) zu fahren.
Ist schon ein "ewiger Traum" und durch den Kurztrip jetzt hab ich ein "gutes Gefühl" bekommen.
Es hatte sich doch ein See auf dem KKH durch Bergsturz gebildet.
Wie habt ihr das gelöst?
Oder gab es nix zu lösen ?
Mein Fahrzeug wäre ein LKW, 11to, ist das mit einem Boot dort machbar ?
Wie war eure Route in C hina ? Kommend von K irgistan ?

Herzlichen Dank für Anmtworten,
lieben Gruss aus den heinland
Guenni

wwww.guenthersleben.de
La Vela
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Feb 14 22:12
Wohnort: Regensburg

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von La Vela »

Hallo Günni,

wir haben den Bus auf ein kleines (Holz-)Boot gepackt und sind dann über den Attabad geschippert. Super riskant, aber hat ja alles geklappt;)! Hat 3000 Rupien gekostet (ca. 25 Euro). Kontakt: Mr. Didar, boatman seines Zeichens. Hab seine Telefonnummer leider nicht, aber wenn Du Mr. Raja Hussain Khan, den wirklich netten und hilfsbereiten Inhaber vom Marco Polo Inn in Gulmit, kontaktierst (Webseite), dann vermittelt er Dich an Mr. Didar.

Falls Du Dir ein paar Bilder von unserer Attabad-Überfahrt in unserem Blog anschauen möchtest:
Google einach "ohneofenlos" Punkt com und Attabad.

Kennst Du Dragoman? Das ist ein britisches Unternehmen, die Überlandtouren anbieten. Wir haben Dragoman in K asghar (C hina) getroffen, die wollten mit ihrem LKW auch über den Attabad. Wir haben dann zwar nichts mehr von ihnen gehört, aber Mr. Didar erzählte uns, dass sie für den LKW zwei Boote nebeneinander gebunden haben und dann den LKW auf zwei(!) Booten über den See transportiert haben... viel Spaß;)!

Von K irgistan kommend sind wir über den T orugart Pass (zu jenem Zeitpunkt nur auf Einladung eines chin. Reisebüros möglich) nach K ashgar, dann weiter nach T ashkorgan und von dort aus eben nach Pakistan.


Herzliche Grüße,
Verena
Reisen Mit Aufwind
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Pakistan - KKH mit Unterbrechung ?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

günni hat geschrieben: Es hatte sich doch ein See auf dem KKH durch Bergsturz gebildet.
Wie habt ihr das gelöst?
Oder gab es nix zu lösen ?
Mein Fahrzeug wäre ein LKW, 11to, ist das mit einem Boot dort machbar ?
11 tonnen ist viel - ich war 2014 dort. Es waren immer nur kleine Boote zu sehen, die LKW wurden entladen, die Ware verschifft und dann wieder in Lkw geladen.

Haben aber auch Spanier in einem Fernreisemobil gesehen die übergesetzt hatten. Das wird aber kosten. Viel Angebot gibts nicht.
Alessandro
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 15 22:45

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von Alessandro »

Hallo,

ich überlege eventuell mit dem Fahrrad über den Karakorum Highway nach Islamabad und bei Lahore dann über die Grenze nach Indien zu fahren. Hat jemand in dieser Region Pakistans aktuelle Erfahrungen gemacht? Man liest zuindest, dass der Karakorum Highway momentan sicher sein soll und wohl auch mehr oder weniger touristisch erschlossen.


[Frage editiert und aus diesem Thread in passenderes Thema verschoben - Astrid]
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 17 Jun 11 16:08

Pakistan - China: Sicherheitslage im Karakoram Gebirge?

Ungelesener Beitrag von Moe!!! »

Hallo Alessandro,

fuer dich kommt die Info bestimmt zu spaet, andere interessierts vielleicht gerade:
Als ich 2012 ueber den KKH gefahren bin, bin ich in Gilgit in einen "Blast" gekommen, wie die Einheimischen die Bombenexplosionen nennen.
Am Nanga Parbat war ich in dem Jahr definitiv der letzte Tourist und vollkommen alleine im Dezember am Berg. Die erste Gruppe von Touristen in der Saison 2013 ist dann an gleicher Stelle erschossen worden.

Ich habe aber einen deutschen Freund, der im Januar 2016 wieder nach Hause gekommen ist, nachdem er die letzten 15 Jahre in der Region gelebt hat. Er sagt, dass die Sicherheitssituation in Hunza viel bessser geworden sei und in der Region zahlreiche Touristen aus dem Sueden Pakistans Urlaub machen wuerden. Wegen der schlechten Informationslage in Europa seien aber nur wenige westliche Auslaender vor Ort.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“