Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
feuerland
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14 Dez 13 20:26
Wohnort: Nürnberg, Deutschland

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von feuerland »

es gibt weltweit schnelle internetschuppen, die erfahrung habe ich auch gemacht.

aber besagte internetschuppen legen viel wert auf eine hohe surfgeschwindigkeit, sprich download. der upload ist eine katastrophe, weil die ja auch kaum jemand braucht.

ist ja hier genauso. bei jedem internetangebot sprechen sie von tollen und schnellen download- und surfgeschwindigkeiten.

sprichst du die mal auf den uploadstream an .... dann kriegen die alle grosse fragezeichen ins gesicht und sagen: Bitte warten sie einen Augenblick, da muss ich kurz nachfragen :) :) :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ockel_3 hat geschrieben:
feuerland hat geschrieben:sorry, ich mache nur langzeitreisen ... über ein Jahr. .
ok. wundert mich dann nur, dass du dann nicht wenigstens alle paar Wochen mal an einem schnellen Wifi vorbeikommst..

also wenn du in K olumbien bist, musst du dir die geschilderten Umstaende nicht machen. da gibt es an jeder Ecke schnelle Internetschuppen...

Aber vielleicht ist das ja in F euerland anders :wink:
Ja, es gibt Orte wo es nicht so flottes Netz gibt - in F euerland/P atagonien:
-> Feuerland: Netzabdeckung für Mobiles Internet? . Und das ist nur eines von vielen Beispielen die ich nennen könnte ^^

Find's auch anderswo (mit etwas schnellerem Netz) ein bisschen assig wenn die Bilderuploader im Hostel den ganzen Tag den Upload blockieren (wird ja für alle schnarchlahm wenn da jemand paar Gigabyte nach Hause schiebt) - 100 mbit Fiber-Internet im Hostel ist ja eher die Ausnahme, hab ich nichtmal zuhause, an den schönen abgelegenen Orten dieser Welt noch seltener verbreitet ;)

Die Lösung mit dem Umschlag per Einschreiben find ich da schon ganz gut. Auf meinen letzten beiden längeren Reisen hatten es die Umstände gefügt, dass ich sowieso nach 4-5 Monaten zwischendurch nach Hause fliegen musste, dort konnte ich dann auch Gepäck austauschen und vollgeknipste SD-Karten abwerfen. Ansonsten hätte ich wohl spätestens nach einem halben Jahr auch mal einen Brief verschickt.

Für die Monate dazwischen bin ich halt das Risiko eingegangen dass mir u.U. beide Datenspeicher (SD-Karte und Laptop, wo die Bilder zusätzlich gesichert waren) irgendwann mal geklaut werden (ist mir andernorts sogar leider schon passiert), aber da ich die Bilder ja nicht beruflich verwerte war ich bereit das Risiko zu tragen.
Nexperte
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 12 11:09

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Nexperte »

Würde einen verschlüsselten USB Stick nehmen um Fotos unterwegs sicher zu speichern!
Swally01
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Jan 13 13:23

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Swally01 »

Kauf dir eine Speicherkarte auf die viel raufpasst, dann ist es schon sicher gespeichert. Wenn dir das immer noch nicht sicher genug ist kannst du dir auch einen usb stick und das usb kabel von deine digicam mitnehmen und die Fotos dann auf den USB Stick übertragen. Oder du suchst dir vor ort einen Fotoladen und lässt es dir dort speichern. Sie Brennen dir die Dateien auch auf CD. Das ist natürlich viel teurer als das selbst zu machen.
Abenteurer
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 15 9:16

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Wenn man viel unterwegs ist, kann man sich auch eine eigene private Cloud anlegen. Entweder auf einem Webspace oder auf einer NAS zu Hause.
Von Unterwegs kann man die Daten dann über den Browser oder App auf die Cloud hochladen.

Der Vorteil ist, das die Cloud nicht bei irgendjemanden fremden liegt (Google Drive) sondern auf dem eigenen Webspace bzw. auf der eigenen NAS zu hause.

Falls jemand etwas genauer erklärt haben möchte, einfach fragen :)
www.kotom.de - Abenteurer seit 1987
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ich habe mir für unterwegs dieses Ding besorgt: Intenso Memory 2 Move MAX, ein WiFi Data Reader. Der kann SD Karten lesen/schreiben, die Daten auf eine angeschlossene Platte/USB Stick kopieren, oder eben auf das Smartphone/Tablet/Netbook/Notebook/PC mit welchem man den Intenso Data Reader bedient. Entweder per App oder per Browser. Nebenbei spannt der auch ein W-Lan auf und kann ein existierendes W-Lan repeaten. Lan geht auch. Mit Batterie läuft der viele Stunden, und kann auch als Powerpack dienen, zB im Flugzeug. Dann natürlich ausgeschaltet.
Eigentlich zum Datensichern gekauft, falls ich keinen Computer dabei habe, benutze ich es fast ausschließlich als W-Lan Repeater (unglaublich wie schlecht der Empfang in Hotelzimmern manchmal ist...) und als Powerpack.

116gr praktisches Stück Technik.

In etwas größer gibt es den auch mit integrierter Festplatte, dann fast dreimal so schwer und mit 2/3 Akkulebensdauer.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Man braucht keine "Cloud". Man kann auch alle Bilder etc. auf einen Server zuhause ablegen.
Zb verwende ich einfach FTP dafür.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

All diese vorgestellten Varianten funktionieren aber nur, wenn ich zwischen die Digitalcam und der Cloud (dem Speichermedium, etc) einen Computer zwischenschalte, oder?

Ich verreise eigentlich nur mit Smartphone und Digicam, gibt es da eine sinnvolle Lösung?

Sony bietet zwar ein entsprechendes Programm an, aber am Smartphone ist nicht genügend Speicherplatz... Außerdem ist das Programm extrem unhandlich und lädt eben nur in eine Sony Cloud hoch (wo man Rechte abtreten muss, etc). Ich würde also eine Lösung suchen, um die Fotos ohne Umweg direkt von der Kamera in die Cloud zu bekommen...

Meine Kamera hat WIFI und NFC (wobei ich es bislang nicht geschafft hatte, die Fotos ohne WLan zu übertragen)...
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Digicam: Fotos unterwegs sicher speichern?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Meine Kamera hat WIFI und NFC (wobei ich es bislang nicht geschafft hatte, die Fotos ohne WLan zu übertragen)...
Jop weil NFC keine Daten überträgt.
Wieso ned ein kleines Windows Tablet?
Gut ok die günstigen sind zu NIX gut und quatsch langsam aber die Fotos von A nach B zu schicken reichts ja alle mal.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“