Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
reisender2771
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Sep 13 22:50

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von reisender2771 »

Liebe Mitreisenden,

ich plane Anfang des Jahres in Afrika die Ecke Somalia und andere Länder zu erkunden -> siehe bitte auch meinen Vorstellungsthread .

Das Visum könnte ein Problem werden, in Kenia gibt es wohl keine somalische Botschaft, zur Not sollte cash an der Grenze helfen...

Merci im Voraus,

Viele Grüsse




[Siehe themenverwandt auch -> Somaliland- Visum: Wie kriegt man ein Visum für Somaliland?]
Benutzeravatar
AfroJoe
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Aug 11 11:22
Wohnort: Göttingen

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von AfroJoe »

Visa-technisch scheint das vormals als Somalia bekannte Gebiet mittlerweile in 3 verschiedene Einreise-Entitäten zerfallen zu sein, für die jeweils gesonderte Einreisegenehmigungen benötigt werden:

- Somalia,
- Somaliland (vgl. -> Somaliland- Visum: Wie kriegt man ein Visum für Somaliland?)
- Puntland

Visa für Somalia sollen über die somalische Vertretung in Äthiopien
http://www.ethiopia.somaligov.net/
oder die somalische Botschaft in Kenia
http://somaliembassyinkenya.so/
erhältlich sein.
Am besten dort mal nachfragen, ob das zur Zeit, wo von Reisen nach Somalia wegen chaotischen kriegsähnlichen Zuständen überall massiv abgeraten wird, noch gilt
[suche / siehe -> Somalia - aktuelle Sicherheitslage für Reisen].

Als beste Seite zum Thema habe ich http://www.worldtravelguide.net/somalia/passport-visa gefunden.
Benutzeravatar
jschi0846
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mai 11 7:12

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von jschi0846 »

Also es tut mir leid, aber ich kann das nicht für ernst nehmen. Aber ich habe da einen heißen Tip, wie man ohne Visum hineinkommt. Man nimmt Kontakt zu den Salafisten auf, konvertiert zum Islam und bewirbt sich für eine Schulung in Somalia. Für irgendwas, wo man Sprengstoff und die AK braucht, die der Fragesteller mitnehmen will.
Nein, da erlaubt sich jemand einen Scherz, das gibt es leider öfters hier im Forum.


[Kein Scherz - siehe bitte auch den Vorstellungsthread des Fragestellers - Astrid :)]
Our little House. WLAN & Internet free. www.schimann.info
reisender2771
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Sep 13 22:50

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von reisender2771 »

Hallo zusammen,

ich gebe es auf: die administrativen und finanziellen Hürden sind aus meiner Sicht der Dinge zu hoch. Auch im zweiten Anlauf, mit mehr Vorbereitungszeit will es nicht einfacher werden. Zudem sagt mir meine subjektive Sicht der Dinge, dass der betriebene Aufwand nicht im Verhältnis zum Gebotenem stehen wird. Sollte jemand dennoch darüber nachdenken, würde ich ihm/ihr folgendes auf den Weg geben:

1.)Denk noch ein mal darüber nach. Hinterfrage deine Gründe, sei dir der möglichen Konsequenzen bewusst. Mache dir keine Illusionen über die auf dich zukommende Kosten.

2.)Meide alle offiziellen Anlaufstellen, du wirst im besten Fall auf Unverständniss stossen. Es wird kein Stempel geben. Im Idealfall weihst du niemanden ein, der es nicht wissen muss.

3.)Beaufrage einen professionellen Sicherheitsdienst. Am besten tust du folgendes: rufe an und bitte um kostenpflichtiges consultant zu diesem Thema unter der Voraussetzung einer Vorauszahlung dieser Leistung. Beispielsweise in Form einer Telko. Sollte das Unternehmen seriös sein, werden die dich auf alle Risiken derartiger Freizeitvergnügen hinweisen. Lasse dir ein Angebot erstellen und zukommen. Dieses sollte die CV's der Beteiligten, genauen Zeitplan, Antworten auf logistische Fragen etc erhalten. Wenn du schon mal eine Uniform anhattest, weisst du worauf es ankommt. Lasse so viele Informationen wie möglich von einer 3rd party prüfen. Sollte irgendetwas nicht stimmen, hast du dir die falsche Firma ausgesucht. In dem Fall suche weiter. Zeige eine gesunde Portion Skepsis bei zu schnellen Antworten, eine seriöse Fa würde Zeit brauchen um die Lage zu sondieren.

4.)Wenn du mit den einig wirst bringe dich soweit wie möglich körperlich auf Vordermann, regele deinen Nachlass, Verbleib der Haustiere etc. Plane Zeit für Akklimatiesierung ein. Buche ein ticket in ein Nachbarland, thats it.

Viel Glück,

cheers
reisender2771
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 23 Sep 13 22:50

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von reisender2771 »

Sorry wegen der Rechtschreibung, Finger waren schneller als Kopf. Kann wohl die eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten? Mods, bitte helft nach :oops:

cheers
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von Tatu »

reisender2771 hat geschrieben:
ich gebe es auf: die administrativen und finanziellen Hürden sind aus meiner Sicht der Dinge zu hoch.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du dich mit Somaliland zufrieden gibst, sollte Dein Vorhaben kein Problem sein. Solange die Papiere stimmen (Visum!!!) stimmen, gibt es an zahlreichen Kontrollpunkten keine Schwierigkeiten.

Am besten reist man in ein Nachbarland ein, wendet sich an die Botschaft von Somaliland (ich tat das in Addis Ababa, Äthio), zahlt 50 €, legt Pass und -foto vor, gibt an, wie lange man bleiben möchte und das war's. Die Hafenstadt Berbera ist für mich eine der schönsten Städte der Welt. Weiterhin war ich in Hargeysa. Überall ist Militär vertreten, aus gutem Grund.

Muqdishoo-Soomaliyaah als Reiseziel sollte unerreichbar bleiben, und das ist auch gut so! Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zu realisieren sein sollte. Lass die Finger von, sorry für meine Direktheit. Und als Tourist wird Dich dir dortige Grenzbehörde keinesfalls Ernst nehmen.
kanter
Ex-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 14 9:38

Somalia: Wie kriegt man ein Visum für Somalia?

Ungelesener Beitrag von kanter »

Tatu hat geschrieben:
reisender2771 hat geschrieben:
ich gebe es auf: die administrativen und finanziellen Hürden sind aus meiner Sicht der Dinge zu hoch.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du dich mit Somaliland zufrieden gibst, sollte Dein Vorhaben kein Problem sein
Tatu, wenn du seinen Vorstellungsthread gelesen hast, weisst du, dass er selbst bereits Kenia und Aethiopien als unproblematisch gecheckt hat.

Tatu: es geht ihm um Somalia - nicht um Somaliland. und nun gibt er auf.

Und alle hier -auch du ja letzten Endes - sagen, dass dieses Aufgeben vernuenftig ist.

Ich kann auch nur mit dem Kopf schuetteln, wenn ich registriere, mit welcher Blauaeugigkeit da an die "Planung" rangegangen wurde: mit einem Mietwagen sollte nach Somalia reingefahren werden, obwohl man mit einem Mietwagen nicht mal nach Polen kommt, wie im Vorstellungsthraed jemand treffend angemerkt hatte.

@reisender2771: deine abschliessenden Tipps bringen natuerlich auch nicht weiter. Den sie zeigen ja nur noch mal, dass es eben NICHT geht.

Aber, in Abwandlung des schoenen Spruchs "der Weg ist das Ziel", hast du dein Somalia-Abenteuer nun auch so gehabt. und viel, viel Geld gespart. Und bist nicht zuletzt auch lebendig aus der Sache rausgekommen.

Und, @Reisender: du bist eine ehrliche Haut! Andere haetten sich naemlich nicht mehr gemeldet. Dafuer Dank!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“