Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
sab1980
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 08 23:41

Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Ungelesener Beitrag von sab1980 »

komisch, meine krankenkasse hat alle meine impfungen bezahlt (also hepatitis, tollwut, typhus, und noch die anderen) ich musste das geld zwar vorstrecken, bekam es aber nach einer woche zurück überwiesen.
bin bei der taunus bkk, aber viele KK zahlen Reiseimpfkosten, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=11542 .







Link zugefuegt MArtin
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfkosten so hoch - Preislisten

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Eine aktuelle Preisliste über die Höhe der Kosten von Reise-Impfungen habe ich sowohl bei der Tropenberatung München als auch beim Wiener Tropeninstitut und für die Schweizer beim Infostelle für Reisemedizin gefunden.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Karara
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 15 8:35

Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Ungelesener Beitrag von Karara »

Hallo,

jetzt mal ne ganz andere Idee, warum nicht im Reiseland impfen lassen? Z.B. für S OA in B angkok oder S ingarpur (wo ich von einer guten medizinischen Versorgung ausgehe) aber mir auch vorstellen könnte, dass Impfungen dort günstiger sind und wenn die Krankenkasse hier eh nicht übenimmt, was macht es? Die Frage ist natürlich wer bei Behandlungen evtl. Nebenwirkungen aufkommt. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Karara :)
.. Idee, warum nicht im Reiseland impfen lassen?
Diese Frage wurde schon mehrfach im WRF gestellt und auch bereits beantwortet. Siehe dazu z.B.: > Unterwegs im Ausland Impfen lassen ? .

Mittlerweise übernehmen übrigens etliche Krankenkassen die Kosten von Reise-Impfungen teilweise oder komplett.
Suche/Siehe z.B. die Stichworte: "Impfkosten UND Krankenkasse"!

Danke :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Spiegel
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Okt 15 9:48

Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Ungelesener Beitrag von Spiegel »

Karara hat geschrieben:,,jetzt mal ne ganz andere Idee, warum nicht im Reiseland impfen lassen?
Karara, ich picke jetzt nur mal G elbfieber und Lateinamerika raus - Siehe dazu bitte: -> G elbfieber Impfung - Wie teuer? .
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Impfkosten 2016 Deutschland

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meiner Reisemedizinerin und habe von ihr zur eine Einzelauflistung der Impfpreise erhalten.

Diese möchte ich zur Budgetplanung mal hier weitergeben. Für mich waren die Impfkosten immer ein Buch mit 7 Siegeln. Oft bekommt man recht vage Angaben wie z.B. die Kosten sind nicht unerheblich.

Bei den Preisen kommen noch die Kosten für die Durchführung der Impfung. Manche Impfstoffe müssen mehrfach verabreicht werden (die angegeben Preise sind die Preise für eine Einzeldosis). Wie oft ist von mehreren Faktoren abhängig (z.B. Erstimpfung oder Auffrischung), die ihr mit euren Ärzten besprechen solltet. Die Preise stammen aus einer Privat Praxis. Ob Eure Kassen Kosten übernehmen klärt ihr am besten gleich mit eurer Krankenkasse ab.

Für den Fall dass die Moderatoren den Beitrag im Gesundheitsstrang sinnvoller aufgehoben sehen, bitte einfach verschieben. Ich habe das eher unter dem Gesichtspunkt der Budgetplanung gesehen.

Tollwut: 69,00 €
Hep A+B (Kombi): 80,00 €
Hep B: 69,00 €
Hep A: 69,00 €
Hep A/Typhus (Kombi): 85,00
Typhus: 29,00 €
Cholera: 59,00 €
Meningitis: 50,00 €
Japanische Encephalitis: ca. 89,00 €
Gelbfieber: 35,00 €
Tetanus-Diphterie, Polio und Pertussis: 44,00 €
Tetanus-Diphterie-Pertessis: 30,00 €

Gruß vom Goldi
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Impfkosten 2016 Deutschland

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Kleiner Nachtrag zum Eingangspost:

Für jede durchgeführte Impfung berechnet meine Ärztin 10 € vielleicht auch noch ein Richtwert. Pro 15,00 Minuten Beratung wird ein Honorar in Höhe von 45,00 € fällig.

Gruß vom Goldi
gerdnasser
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mai 16 17:58

Impfkosten 2016 Deutschland

Ungelesener Beitrag von gerdnasser »

Goldi hat geschrieben:Einzelauflistung der Impfpreise
Goldi, weisst du zufaellig, ob diese Preisliste auf staatlichen Vorgaben beruht? Oder ist es eine von deiner Aerztin willkuerlich erstellte Liste?

Im letzteren Falle koennten die Preise dann ja bei jedem Arzt anders sein, es gaebe dann "teuere" Aerzte und preisguenstige Aerzte.

Das Gleiche gilt auch fuer die Berechnung des Honorars. Ist es frei erdacht oder beruht es auf Vorgaben?
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Impfkosten so hoch! Andere Möglichkeiten?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Gernnasser,

das sind die Preise, die mir die Ärztin ausgehändigt hat. Also weder frei erdacht, noch in irgeneiner Form verbindlich. Quasi Ladenpreis eines Ladens.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“