Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Robine
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 14 13:02

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Robine »

Hallo Leute,

ich habe die SuFu schon benutzt aber nichts gefunden. Ich habe folgende Frage:

Reicht es einen internationalen Führerschein in Südamerika zu haben wenn man dort Auto fährt, oder braucht man eine IDP (International Drivers Permit)? Speziell Uruguay und andere Länder Südamerikas wie z.B. -> B olivien oder B rasilien oder... interessieren mich da. Habe auch schon Google gefragt, bin aber auf nichts hilfreiches gestossen...

Danke im voraus!


[Beitrag editiert - Frage bitte auf Länderebene posten - Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von muger »

... internationalen Führerschein in Südamerika zu haben ... oder braucht man eine IDP (International Drivers Permit)?
...
und wo ist da der Unterschied? :?:

liebe Grüsse vom Muger
Robine
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 14 13:02

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Robine »

es soll wohl eine IDP geben und die soll was anderes als ein internationaler Führerschein sein. Oder irre ich mich? Bitte um Aufklärung!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Robin :)

Der internationale Führerschein heißt im Englischen IDP = International Driver Permit. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Führerscheins in verschiedene Sprachen.

Vielleicht verwechselst Du da etwas mit der Tatsache, dass es zwei unterschiedliche internationale Vereinbarungen zum Thema Straßenverkehr gibt. Das Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr von 1949 und das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968. Die in den Links stehenden teilnehmenden Vertragsländer verpflichten sich gegenseitig u.a. den internationalen Führerschein anzuerkennen. Da nicht alle Länder beide Abkommen unterschrieben haben, kann es passieren, dass der in einem Land ausgestellte internationale Führerschein in einem anderen Land nicht anerkannt wird.

Zu Deiner Frage:
Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
Für Anerkennung eines in D ausgestellten internationalen Führerscheins in Uruguay sehe ich keine Probleme, da beide Staaten das Wiener Übereinkommen unterschrieben haben.

Das Auswärtige Amt schreibt sogar, dass der nationale Führerschein für Uruguay ausreichend sei.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Klaus V »

Hallo Robine,

wir sind zweimal mit dem eigenen Fahrzeug nach Uruguay eingereist. Außer dem deutschen Führerschein im Scheckkartenformat wollten sie nur noch den deutschen Fahrzeugschein für das Auto sehen.

Generell haben wir in keinem Land Lateinamerikas internationale Papiere benötigt, weder für das Fahrzeug noch für den Fahrer. Ganz im Gegenteil. Als wir bei unserer ersten Grenze zwischen den U SA und M exiko den internationalen Fahrzeugschein vorgezeigt haben, schaute mich der Grenzer nur verdutzt an und schien zu fragen, was wir denn mit diesem witzigen Heftchen anfangen wollten :-)

Die internationalen Papiere, die wir auf dem Straßenverkehrsamt in Deutschland ausgestellt bekommen haben, sehen tatsächlich etwas antiquiert aus. Eigentlich sind das nur ganz viele leere Seiten in verschiedenen Sprachen, wo ganz hinten auf der letzten Seite ein Blatt mit den Fahrer-/Fahrzeugangaben und einem amtlichen Siegel eingeklebt ist. Solche Papiere würde ich als Grenzer auch nicht ernst nehmen.

Viele Grüße
Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"
Martinto
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Dez 14 19:34

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Martinto »

In Uruguay zum Beispiel reicht der deutsche Führerschein. Damit kannst du auch Autos problemlos mieten. Falls du Schwierigekeiten haben solltest mit den Behörden oder der Polizei, dann ruf bei denen an uruguay-erleben.de.. die haben mir auch aus einer misslichen Situation geholfen.
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Ich habe heute einen Mietwagen in Co lonia del Sa cramento (Uruguay) übernommen, der internationale Führerschein hat die Angestellte nicht interessiert, der Österreichische reichte ihr.
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    11784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    9090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne
  • Island: Internationaler Führerschein nötig?
    von Hibbelinos » » in Europa
    3 Antworten
    9019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pantitlan
  • Argentinien: internationaler Führerschein zwingend?
    von Jazz » » in Südamerika Forum
    19 Antworten
    28388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Vietnam: Roller mieten, internationaler Führerschein gültig?
    2 Antworten
    7803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bine4Ferret

Zurück zu „Südamerika Forum“