Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Nachdem vor allem Camper beim Wildcampen zu Umweltverschmutzungen in Neuseeland beigetragen haben, wurde die bisherige Freizügigkeit beim Wildcampen, siehe
-> Neuseeland: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt!
durch den Freedom Camping Act 2011, siehe
-> Neuseeland, Freedom Camping Bill: Restriktion v. Wildcampern
neu reglementiert.
Zuwiderhandlungen (wildes Campen, besonders für Camper ohne "containement facilities") wurden unter eine besser einforderbare Geldstrafe gestellt, indem der identifizierbare WoMo-Fahrer zur Verantwortung gezogen werden kann.

Die zuverlässigste Infoquelle ist immer das Gesetz selbst:
-> Freedom Camping Act 2011,
die Zweitbeste die offiziellen FAQ dazu:
-> New Freedom Camping Law - Questions & Answers.

Auch das neuseeländische Department Of Conservation (DOC), die beste Infoquelle für Trekken und Camping in Neuseeland, hat eine leicht verständliche Seite zum Wildcampen seit 2011:
-> What is freedom camping?
und eine Auflistung von Orten, wo wildes Camping in Neuseeland entweder ganz oder für Nicht- "self contained" Wohnmobile (ohne WC-Tank und Dusche) verboten ist:
-> Conservation areas where freedom camping is prohibited

An allen anderen Orten, und das ist die gute Neuigkeit, ist Freicampen dann erlaubt, wenn die Wildcamper keinerlei Spuren am Campplatz hinterlassen. Sonst drohen Geldstrafen: Bei kleineren Vergehen 200 NZ$, in schweren auch darüber.

Abschließend noch eine Übersetzung der mir am wichtigsten erscheinenden Punkte der o.g. FAQ:

Q4:
- Wie werden die neuen Restriktionen Wildnis-Wanderer und Bergsteiger betreffen, die außerhalb der häugig verschmutzten touristischen Zonen trekken?
A4:
- Die neuen Einschränkungen und Bußgeldverfahren werden nicht im Hinterland mit mehr als 1km Abstand von einer erkennbaren Straße oder dem Meer durchgesetzt und auch nicht weiter entfernt als 500m von einem -> Great Walk. Und sie kommen nur zur Anwendung in Gegenden, in denen Camping explizit verboten wurde.

Q5:
- Welche Arten von Vergehen werden mit dem Bußgeldverfahren geahndet?
A5:
- Camping wo es verboten ist,
- Camping mit WoMo ohne geschlossenes Abwassersystem dort, wo nur "self contained" Fahrzeuge erlaubt sind sowie
- die Hinterlassung von Abfall oder Exkrementen.

200NZ$ bei Wildcampen weniger als 200m entfernt von diesem Schild:
Bild

200NZ$ im 200m-Umkreis dieses Schilds bei Wildcamping über Nacht mit nicht-self contained WoMo:
Bild


Q6:
- Muß ein ggf. verhängtes Bußgeld von 200 NZ$ sofort bezahlt werden oder wie werden sonst ausländische Besucher belangt, die Neuseeland schon wieder verlassen haben?
A6:
- Nein, keine sofortige Bußgeldzahlung vor Ort, sondern ein Strafzettelverfahren am Auto, sodass die Geldbuße vom Fahrzeugbesitzer (Mietwagenfirma, die wiederum den Fahrer belastet) eintreibbar ist.

Soweit erstmal als Einleitung, die Klärung weiterer Details kann b.B. hier im Austausch stattfinden.


Q10:
Betrifft das Gesetz auch kommerzielle Campingplätze?
A10:
Nein, das neue Gesetz betrifft nur Wildcampen auf öffentlichem Land. Es könnte aber dazu führen, dass mehr Camper, besonders in nicht-contained WoMos kommerzielle Campingplätze nutzen.


P.S.
Wie ist der korrekte deutsche Ausdruck für "self contained" (Autos mit Wasser- und WC-Tank)?

LG
Petros
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 21:58

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von Petros »

MArtin hat geschrieben:P.S.
Wie ist der korrekte deutsche Ausdruck für "self contained" (Autos mit Wasser- und WC-Tank)?
Das ist die Autarkie :) Selbstversorgend würde es dem Sinn entsprechend aber besser treffen, da hier "im Gegensatz zur Autarkie nicht alles zur Lebenserhaltung aus eigenen Ressourcen bereitgestellt werden muss." Wikipedia-Artikel

Dennoch wird hierzulande von einem autarken Wohnmobil gesprochen und betrifft mindestens
- Frischwasser-, Abwasser- und Fäkalientank
und je nach Ausstattung zusätzlich noch
- Stromversorgung
- Kühlschrank/Gefrierfach
- Heizung/Klimaanlage und
- Gasversorgung.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Danke 8)
Petros hat geschrieben:Dennoch wird hierzulande von einem autarken Wohnmobil gesprochen und betrifft mindestens
- Frischwasser-, Abwasser- und Fäkalientank
Das ist der springende Punkt im Sinne des neuseeländischen Wild- Campinggesetzes: Vom WoMo dürfen keine Abwässer / Grauwasser / Fäkalien in die geschützte Umwelt freigesetzt werden, das ist mit "self contained Camper" gemeint.
Ich dachte, dafür gäbe es einen spezifisch treffenden Term.


LG :)
DirkDirk
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 13 15:54

Neuseeland: Wild- Camping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von DirkDirk »

In Neuseeland ist Freicampen ja seit 2011 nicht mehr erlaubt.
Wenn Ihr in Neuseland wild Campen wollt benötigt Ihr einen sogenannten selfcontained Campervan.
Aber nicht alle angebotenen Camper mit Toilette sind zum Freicampen zugelassen, sondern nur welche mit zugeteilter Spezialplakette.
Achtet am besten darauf, wenn Ihr einen Van mit Toilette wollt, dass das WoMo diese Plakette / Aufkleber hat, sonst dürft Ihr -legal- trotzdem nicht mit dem Camper einfach irgendwo übernachten.

Schöne Grüße, viel Spaß bei der Vorbereitung, Neuseeland ist genial für Camping.
Dirk


[Ins passende Thema verschoben]
Benutzeravatar
jakob1

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von jakob1 »

Hallo,
Dieses Gestz wird auch sehr streng umgesetzt. Aus Unwissenheit hab ich mich mit einem nicht self contained Campervan auf so einen Plartz für diese Fahrzeuge gestellt und musste gleich 200 Dollar zahlen. Ich suchte nach einer Alternative und so wurde mir Eurocamper empfohlen. Dies ist eine deutsche Firma in Christchurch und sie hatten als erstes self-contained Sleeper, welche ideal für Backpackers sind. Ich kann nur jedem dieses Unternehmen empfehlen
Joern86
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 14 0:57

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von Joern86 »

Hi Leute,

ich bin vor 1 1/2 für 6 Monate durch Neuseeland gereist, und habe davon 5 Monate im Auto geschlafen, no risk no fun ;-) allerdings hatte ich/wir Glück. Wir wurden einmal mitten in Wellington erwischt und wurden zum Glück nur ermahnt und mussten keine Strafe zahlen! Ansonsten haben wir an etlichen Orten im Auto geschlafen und wurden, bis auf dieses einmal nicht kontrolliert!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Swantje

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von Swantje »

Wie ist das denn, wenn man nicht mit dem Campervan unterwegs ist sondern zelten will?
Das ist im Umkreis der Schilder natürlich auch verboten, aber ansonsten? Es ist halt immer nur die Rede vom Camper.
Trioler
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 13 10:26

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von Trioler »

Du darfst auf DOC land zelten, ausser es ist explizit verboten.
Das sind schonmal ca 50% der Fläche in NZ aber dieses Land ist eher im Hinterland und weniger im dichtbesiedelten Raum.
Auch auf Local authority land darfst du zelten, ausser es ist explizit verboten.
Das heißt mehr oder weniger, dass du ausserhalb der Städte eigentlich immer was zu freicampen findest. Und in einem Park(-platz) mitten in der Stadt darf man in touristischen Gegenden glaub ich nirgens auf der Welt campen.


Aber ich verstehe auch die Kiwis, dass sie etwas pissed sind...
Wie jemand auf die Idee kommt mitten in der Stadt direkt vor dem DOC Office zu Parken und dann dort am Nachbarparkplatz sein Zelt aufzustellen um zu schlafen, und solange dort zu schlafen, dass die Angestellten und Besucher in der Früh dort nicht parken können weil jemand den Parkplatz als Campingplatz missbraucht, das geht mir einfach nicht ein.
Kommt aber in Nelson jeden Tag vor (zumindest habe ich es die 3 mal als ich "früh" dort war jedesmal so angetroffen) und trotzdem ermahnen die DOC Leute soweit ich das beobachtet habe nur.


Da bleibe ich 10km vor der Stadt auf einem der vielen Parkplätze mit WC stehen, verdrück mich wenn möglich 10m in den Wald und Zelte dort, ohne dass es vermutlich jemanden interessiert und vorallen Dingen ohne, dass ich dort was hinterlasse.
Aber dort ist dann halt der BurgerKing mehr als 25m entfernt.
Ingrid hinterm Mond
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06 Mär 16 13:48
Wohnort: Bobingen

Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht

Ungelesener Beitrag von Ingrid hinterm Mond »

Wildes campen - bzw. freedom camping, wie es in Neuseeland heißt - wird immer strenger eingeschränkt.

Es gibt leider keine Verordnung, die im ganzen Land gilt, sondern jede Region darf da ihre eigenen Regeln erlassen. Ich war eben für 9 Monate dort und musste erfahren, dass manches, was 2016 noch erlaubt war, 2017 verboten wurde.

Wer sicher gehen will, frägt am besten in den i-sites nach. Dort hilft man wirklich gerne weiter. Praktisch ist auch die App CamperMate.
Joern86 hier hat geschrieben:ich bin vor 1 1/2 für 6 Monate durch Neuseeland gereist, und habe davon 5 Monate im Auto geschlafen, no risk no fun allerdings hatte ich/wir Glück. Wir wurden einmal mitten in Wellington erwischt und wurden zum Glück nur ermahnt und mussten keine Strafe zahlen! Ansonsten haben wir an etlichen Orten im Auto geschlafen und wurden, bis auf dieses einmal nicht kontrolliert!
Leute, dass ist mit der Grund, warum die Kiwis die Regeln immer strenger machen. Bitte nicht nachahmen, auch der Natur zuliebe! Schließlich fährt man nach Neuseeland, um eine wunderbare intakte Natur anzufinden und nicht so versch... Wälder wie bei uns mit haufenweise Tempotaschentüchern hinter den Bäumen.
Life is a one-time offer. Use it well.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuseeland: Visum für Urlaub in Neuseeland nötig?
    von JoHannaE » » in Neuseeland-Forum
    3 Antworten
    13297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Neuseeland: September gute Reisezeit für Neuseeland
    von mathias. » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    8039 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mathias.
  • Neuseeland: Rock-Musik Festivals in Neuseeland?
    von Henne » » in Neuseeland-Forum
    6 Antworten
    12537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Globus22

Zurück zu „Neuseeland-Forum“