Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Sie/Er sucht Ihn/Sie: Wer wen wann zum wohin reisen sucht.
Forumsregeln
Mitreisebörse für GEPLANTE Reisen:
- Bitte erstmal WRF-Suche nach Vorhandenen Reisegesuchen bzw. Reisegeboten.
- Beim Verfassen eines Reisegesuchs unbedingt ungefähre ZIEL, DATUM und DAUER der Reise schon im Betreff angeben!
- Es hat sich bewährt, die eigene Vorstellung, vertiefende Einzelheiten oder Individuelleres in den eigenen Vorstellungsthread im Mitgliederbereich zu schreiben (Signaturlink dorthin anbringen). Dort ist es weniger öffentlich und wird nicht zeit-automatisch gelöscht.
- Evtl. auch Anderen nützliche Reise-Infos & Fragen zum Reiseziel bitte NICHT HIER, sondern WRF-gemäß einzeln im Info-Pool posten, ggf. dorthin verlinken.
Auf eine gute Reise-Partnerschaft!
Peter81
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dez 14 13:07

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Peter81 »

Hallo Leute,
heute muß ich hier leider unter einem Alias schreiben, da mein Arbeitgeber noch nicht weiß, daß ich 2016 Deutschland für 2-3 Jahre verlassen werde. Einige von Euch dürften aber aufgrund diverser Stammtischgespräche und Fernreisetreffen wissen, wer ich bin.

Ein paar Hintergründe:
Im Rahmen einer Fahrt nach Südostasien auf eigener Achse werden so ziemlich alle dazwischen liegenden Länder bereist (wenn man schon mal in der Nähe ist...). Der Besuch von Afghanistan wird zeitlich daher irgendwann in der Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli 2016 statt finden. An der genauen Zeitplanung bin ich im Moment mit Hochtouren dran, Diese steht dann (hoffentlich) Ende des Jahres fest. Leider bin ich da nicht viel flexibel, da die Reise weiter über'n KKH gehen soll, und wenn der dann aufgrund von Schnee dicht ist, habe ich ein Problem!

Was habe ich vor?
Wer den Wakhan-Korridor einiger Maßen auf dem Schirm hat wird wissen, warum ich da hin will. Über die Grenze soll es in Ishkashim gehen, wenn ich/wir ganz viel Glück haben ist evtl. Langar offen; damit rechne ich aber nicht. Sollte sich kein 2. Fahrzeug finden, ist bei Sarhad-e Proghil Schluß. Nicht, weil ich Angst habe Offroad zu fahren, sondern weil das aufgrund der Gegebenheiten des Geländes ganz schnell für ein einzelnes Fahrzeug zum Worst-Case eskalieren kann. Sollte sich ein 2. Fahrzeug finden, dann wäre der Wakhjir Pass (ohne Überquerung!) das sehr ambitionierte Ziel, welches aber nicht mit aller Gewalt erreicht werden muß (abhängig von Wetter, Gelände, etc.).

Was/Wen ich suche:
Jemanden, der sich und seinem Fahrzeug diese Aktion zutraut. Schön wäre natürlich Erfahrung in unwegsamem Gebiet, ist aber kein Muß. Das Wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit! Ich habe in der Vergangenheit des öfteren zusammen mit anderen (zugegebener Maßen viel kleinere) Reisen geplant und ausnahmslos jedes Mal sind die dann kurzfristig abgesprungen (Hamster hinkt, Oma krank, Wasser im Spülkasten leer). Was so was für die Planung bedeutet brauche ich hier ja wohl nicht zu schreiben. Das die Sache dann kurzfristig vor Ort aufgrund höherer Gewalt platzen kann - ja, OK, damit muß man halt rechnen. Hierfür steckt aber schon ein Plan B für Tajikistan in der Tasche, der aber natürlich nicht an Little Pamir heran kommt.

Was kann ich bieten:
Tatkräftige Unterstützung bei der Planung für die Anreise. Informationen für z.B. Visa und die nötigen Permits sowohl für Afghanistan, als auch für die Länder, um bis da hin zu kommen (Nord- und Südroute, je nachdem wie man fährt). Die Gelegenheit eine unglaubliche Gegend zu bereisen, in die sich im Jahr nur ca. 200 Touristen verirren.

Zu meiner Person:
In der Vergangenheit wurden bereits Reisen in dieser Art durchgeführt, allerdings nur im Europäischen und West-Asiatischem Raum. Hierbei war aber auch Eine, die über mehrere Monate angedauert hat. Diese haben bisher immer alleine statt gefunden (Gründe siehe oben...).

Was ich nicht gebrauchen kann:
Postings mit "Afghanistan? Das ist doch viel zu gefährlich!" oder so was in der Art. Ich denke wir sind alle alt genug, um uns durch gründliche Recherche abseits der Massenmedien eine eigene Meinung zu bilden. Bei mir entstand Diese durch direkte Gespräche mit Leuten, die da unten in der Gegend waren, zzgl. div. Reiseberichten im Netz. Bitte daher erst gründlich über dieses ganz spezielle Stück von Afghanistan informieren. Und ja, natürlich besteht ein Restrisiko, aber besteht das nicht immer und überall?
Bitte auch meinen richtigen Namen nicht veröffentlichen, bevor mein Arbeitgeber von mir in Kenntnis gesetzt wurde...
Remus
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 30 Nov 14 9:15

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Remus »

Peter81 hat geschrieben:Was/Wen ich suche:
Jemanden, der sich und seinem Fahrzeug diese Aktion zutraut. Schön wäre natürlich Erfahrung in unwegsamem Gebiet, ist aber kein Muß. Das Wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit!
@Peter, du suchst als jemanden mit Erfahrung und mit Zuverlässigkeit und mit eigenem, geeigneten Fahrzeug, der dich zu den von dir vorgegeben Daten (Ende Juni bis Mitte Juli 2016) durch Afghanistan begleitet, weil du dir die Anreise zum Wakhjir Pass nur zutraust, wenn ein Fahrer mit Begleifahrzeug dabei ist.

Das klingt also ganz eindeutig danach, dass es sich um jemanden handeln soll, den du für diese Begleitaktion entsprechend (gut) bezahlst.

Nun liest man aber hier nur folgendes:
Peter81 hat geschrieben:Was kann ich bieten:
Tatkräftige Unterstützung bei der Planung für die Anreise. Informationen für z.B. Visa und die nötigen Permits sowohl für Afghanistan, als auch für die Länder, um bis da hin zu kommen
@Peter, klar, dass sind natürlich notwendige Hilfestellungen, die ein Arbeitgeber immer bietet. Aber wie ist es denn nun mit "Hauptleistung", wenn ich das mal so formulieren darf, also mit der Bezahlung, zumal du ja selbst darauf aufmerksam machst, dass der Job auch mit einem Risiko ("Restrisiko") verbunden ist?

Darüber, über die Bezahlung für diese 14 Tage (zuzüglich Anreise natürlich) schreibst du rein gar nichts. Dabei wäre das doch das Wichtigste, oder?
Peter81
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dez 14 13:07

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Peter81 »

Ich glaube, hier läuft etwas durcheinander:
Die Zeit ist nicht nur aufgrund meiner Weiterreise sehr beschränkt, sondern auch aufgrund der dortigen Witterungsverhältnisse:
Vorher macht es aufgrund der Schneeschmelze keinen Sinn, später ist zwar möglich, aber schon wenige Monate später schneit es schon wieder!
Daher richtet sich mein Aufruf an Jemanden, der ungefähr in dieser Zeit in der Gegend ist oder dies evtl. "schon immer mal" vor gehabt hat. Der/Diejenige möge sich doch bei mir melden, damit man zusammen weiter als das letzte Dorf am Ende der Straße kommt - denn auch der/diejenige wird dort vor exakt dem gleichen Problem stehen! Daher rufe ich auch nicht als "Arbeitgeber" unter Angabe irgendwelcher "Bezahlungen" auf, sondern als Reisender, der zusammen gerne ein "kleines" Stückchen weiter kommen würde, wie die Straße führt.
Noch mal zum erwähnten "Restrisiko": Bitte genau informieren! Ich will hier nichts schön oder schlecht reden, aber bitte über den US/Euro-Medienwahnsinn hinaussehen und eine eigene Meinung bilden!
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 17 Jun 11 16:08

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Moe!!! »

Hallo,

at Peter:

Ich werde 2015 im Juli wieder im Wakhan sein (wenn sich an den Bedingungen nichts fundamental ändert) und habe 2012 bereits die Tour gemacht, die dir (vermutlich) vorschwebt.
Wenn du Informationen brauchst, dann melde dich doch mal.
Du meinst tatsächlich 2016?
Kleiner Tip: Die meisten Leute planen weder so weit im Voraus noch benutzen sie dann im Frühjahr 2016 die Suchfunktion, um deinen dann alten Post zu finden.
Es ist in dieser Region auch nicht unbedingt sinnvoll, Reisen auf mehrere Jahre hinaus zu planen, da sich die Bedingungen und Sicherheitslagen vor Ort stündlich ändern können bzw. werden.

Moe!!!
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 17 Jun 11 16:08

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Moe!!! »

Bin wieder aus dem Wakhan zurueck und kann ein paar Dinge ergaenzen:
-> Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

man sollte nicht übersehen daß der Initialpost aus dem Jahr 2014 stammt.

Die Reisepartnersuche dürfte sich erledigt haben, d. h. der Thread sollte gesperrt werden. Gut ist es aber, wenn Informationen verfügbar bleiben.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Suche Mitfahrer Afghanistan Wakhan Valley Juni/Juli 2016

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Markus-1969 hat geschrieben:...Gut ist es aber, wenn Informationen verfügbar bleiben.
Gut wäre, wenn Sachfragen und Infos immer wie vorgesehen findbar einzelthematisch im Infopool gepostet würden - und nicht in einem Mitfahrergesuch. :idea:

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen“