Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo,

wir wollen nach Borneo, wo wir gerne ein bisschen Trekking betreiben würden.
Noch wissen wir allerdings nicht wo und schwanken zwischen Kalimantan und -> Sarawak.

Kann mir jemand einen Tipp zu Trekking-Touren im indonesischen Part von Borneo geben oder über Erfahrungen zum Trekken in Kalimantan berichten?

Freue mich über eine Rückmeldung,
Lg, Sandrew
travut55
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 09 22:01

Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von travut55 »

hey, ich war 1997 das letzte mal in beiden teilen borneo's, und würde jederzeit gerne wieder hin, vor allem nach kalimantan. aber was man da in den letzten jahren so hört und sieht von der abholzung und den waldbränden, wäre das sicherlich eine entäuschung... aber ihr fahrt ja das erste mal hin.
also für kalimantan braucht ihr viel zeit um was zu sehen, denn die beste möglichkeit ist einheimische kontakte knüpfen um dadurch in entlegene gebiete zu kommen und noch ursprüngliches leben zu sehen. oder viel geld und ihr werdet mit einem guide irgendwo rumgeführt. ich habe kalimantan zweimal auf eigene faust mit trucks, booten, mopeds und sonstigem durchquert und nirgends schöne landschaften gesehen wo ich gerne trekking gemacht hätte. da gibt es bessere orte. das heißt nicht das dieser teil borneo's nicht interresant wäre, ich habe dort soviel abenteuer erlebt, wie sonst nirgendwo. aber das abenteuer besteht von a nach b zukommen ohne special prices, mit booten, busen und trucks durch schlammpisten, in camps mit einheimischen arbeitern zu übernachten und sonstiges. desweiteren gibt es in den letzten jahren vermehrte unruhen zwischen den dayaks und den indonesiern.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Wir haben unsere Reisepläne geändert -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16704.

Aber danke auf alle Fälle für deine Rückmeldung. Kann dir dann ja erzählen, wie die Lage 10 Jahre später aussieht ;-)

Lg, Sandrew
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Borneo: Trekking in Kalimantan - Tipps und Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Ich kenne von Ostkalimantan Balikpapan bis Samarinda und die Fahrt ins Landesinnere per Boot+Bus bis Tanjung Isuy. Tanjung Isuy ist ein nettes Dorf, wo nur sehr wenige Touristen hinfinden. Man kann ein altes Langhaus besichtigen, aber sonst gibts dort nichts. Auch keinen Regenwald, und das befindet sich etwa 300km landeinwärts. Die Abholzung bewirkt dort bereits einen Klimawandel. Als ich dort war, hat es in Samarinda schon 3 Wochen nicht mehr geregnet und war brennheiß, dabei sollte es dort jeden Nachmittag regnen.

Von Zentralkalimantan kenne ich die Strecke von Sampit nach Kumai. 12 Stunden Bus mit 3 Reifenplatzern, durch abgeholzte, öde, heiße Gegend. Dort möchte ich nicht einmal tot über den Zaunpfahl hängen.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“