Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 18 Jan 15 11:43     Thema: Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

Der große Vorteil der Etap 22 ist der Hubkieler mit 70cm Tiefgang, da kann man sich in die hinterste Ecke der Bucht legen.
Was mir nicht gefällt ist das frei hängende Ruderblatt wie an einer Jolle.

Das unsinkbar ist natülich ein Sicherheitsvorteil. Geht da nicht viel Stauraum verloren ? Denn nicht aller Auftrieb kann aus der Rumpfschale kommen.

Mit der Isolierung hast recht, das gilt besonders in kalten Gewässern.
Für Nicht-Förderer

Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Jan 15 12:21     Thema: Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

flymaniac schrieb:
Der große Vorteil der Etap 22 ist der Hubkieler mit 70cm Tiefgang, da kann man sich in die hinterste Ecke der Bucht legen.
Was mir nicht gefällt ist das frei hängende Ruderblatt wie an einer Jolle.

Das unsinkbar ist natülich ein Sicherheitsvorteil. Geht da nicht viel Stauraum verloren ? Denn nicht aller Auftrieb kann aus der Rumpfschale kommen.

Mit der Isolierung hast recht, das gilt besonders in kalten Gewässern.

Natürlich geht Stauraum verloren - aber für bis zu zwei Personen (als dauer-besatzung, für ein, zwei Wochen gerne auch mal mehr) sollte der Platz reichen. Die Aufschäumung ist relativ gut untergebracht.
Das Angehängte Ruderblatt ist tatsächlich etwas nervig. Aber weniger wegen Optik sondern da dadurch die Installation einer Windsteueranlage erschwert wird. Denn die muss ja mittig sitzen - und somit nochmal HINTER dem Ruderblatt installiert werden. Aber auch dafür gibt es eine Lösung Smile
Die Isolierung ist nicht nur in kalten Gewässern von Vorteil. Im warmen heizt sich der Innenraum nicht so sehr auf wie in anderen Yachten - und es gibt praktisch kein Spritzwasser.
Der Hubkiel hat beim Ankern den Vorteil das man wirklich ganz nah ans Land fahren kann - und wenn man mag sogar Trockenfallen, was natürlich bei kleineren Arbeiten am Rumpf praktisch sein kann. Man muss nicht unbedingt für jede Arbeit das Boot für teuer Geld aus dem Wasser Kranen lassen.
Allerdings ist es Sicherheitstechnisch nicht ideal - beim Durchkentern kann der Kiel in den Kasten Rutschen (der auch im Schiffsinneren platz wegnimmt). Von dem her schwanke ich noch zwischen der Hub- und der Festkielvariante (gibt es beides). Außerdem muss so ein Hubkiel nunmal alle paar Jahre gewartet werden :s
[Siehe dazu bitte auch: -> Weltreise-Segelboot: Hubkiel vs. Festkiel]

Achja, noch was zum Thema Platz:
vor ein paar Jahren hat eine Familie mit der 21i die Welt umrundet. Zugegeben: Das wäre mir dann doch zu extrem. Zu zweit auf Dauer damit unterwegs: Kann ich mir gut vorstellen. Aber mit Kindern wäre mir die 21i und auch die 22, und auch die 23(i) zu klein.
Ich war noch nicht auf einer Hurley 22, aber rein vom Prinzip her kann ich mir vorstellen das sie mehr Stauraum bietet. Trotzdem würde ich für eine Langfahrt mit einem Kleinkreuzer die Etap jederzeit bevorzugen - einfach weil ich ein besseres Gefühl bei der Etap habe. Aber das ist in erster Linie emotional - beiden Booten traue ich so eine Reise zu.

Bekanntlich ist ja bei einer Langfahrt der Limitierende Faktor häufig die Besatzung - nicht das Schiff. Es gibt einige Kleinkreuzer die prinzipiell schwerwettertauglich sind - aber es gibt nur wenige Segler, die es auf solchen Booten sind bzw. sein möchten Wink

Grüße,
Sebastian
Indien: Visa on Arrival? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Weltreise-Segelboot: Hubkiel vs. Festkiel
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Buchtipp: Weltreise als Paar von Robe... Soma Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 0
Keine neuen Beiträge Istrien: einwöchige Womo-Rundreise - ... katschi68 Europa 2
Keine neuen Beiträge Kanaren: welche kanarische Insel ist ... ccc Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 1
Keine neuen Beiträge Neuseeland: Camper / Womo - Größe / L... Daniel09 Neuseeland-Forum 3
Keine neuen Beiträge Radreise / Weltreise Kinderbuch cbob Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?