Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Der große Vorteil der Etap 22 ist der Hubkieler mit 70cm Tiefgang, da kann man sich in die hinterste Ecke der Bucht legen.
Was mir nicht gefällt ist das frei hängende Ruderblatt wie an einer Jolle.

Das unsinkbar ist natülich ein Sicherheitsvorteil. Geht da nicht viel Stauraum verloren ? Denn nicht aller Auftrieb kann aus der Rumpfschale kommen.

Mit der Isolierung hast recht, das gilt besonders in kalten Gewässern.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Segler Seb
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 13 Jan 15 18:50

Weltreise - Segelboot: Welche Größe?

Ungelesener Beitrag von Segler Seb »

flymaniac hat geschrieben:Der große Vorteil der Etap 22 ist der Hubkieler mit 70cm Tiefgang, da kann man sich in die hinterste Ecke der Bucht legen.
Was mir nicht gefällt ist das frei hängende Ruderblatt wie an einer Jolle.

Das unsinkbar ist natülich ein Sicherheitsvorteil. Geht da nicht viel Stauraum verloren ? Denn nicht aller Auftrieb kann aus der Rumpfschale kommen.

Mit der Isolierung hast recht, das gilt besonders in kalten Gewässern.
Natürlich geht Stauraum verloren - aber für bis zu zwei Personen (als dauer-besatzung, für ein, zwei Wochen gerne auch mal mehr) sollte der Platz reichen. Die Aufschäumung ist relativ gut untergebracht.
Das Angehängte Ruderblatt ist tatsächlich etwas nervig. Aber weniger wegen Optik sondern da dadurch die Installation einer Windsteueranlage erschwert wird. Denn die muss ja mittig sitzen - und somit nochmal HINTER dem Ruderblatt installiert werden. Aber auch dafür gibt es eine Lösung :)
Die Isolierung ist nicht nur in kalten Gewässern von Vorteil. Im warmen heizt sich der Innenraum nicht so sehr auf wie in anderen Yachten - und es gibt praktisch kein Spritzwasser.
Der Hubkiel hat beim Ankern den Vorteil das man wirklich ganz nah ans Land fahren kann - und wenn man mag sogar Trockenfallen, was natürlich bei kleineren Arbeiten am Rumpf praktisch sein kann. Man muss nicht unbedingt für jede Arbeit das Boot für teuer Geld aus dem Wasser Kranen lassen.
Allerdings ist es Sicherheitstechnisch nicht ideal - beim Durchkentern kann der Kiel in den Kasten Rutschen (der auch im Schiffsinneren platz wegnimmt). Von dem her schwanke ich noch zwischen der Hub- und der Festkielvariante (gibt es beides). Außerdem muss so ein Hubkiel nunmal alle paar Jahre gewartet werden :s
[Siehe dazu bitte auch: -> Weltreise-Segelboot: Hubkiel vs. Festkiel]

Achja, noch was zum Thema Platz:
vor ein paar Jahren hat eine Familie mit der 21i die Welt umrundet. Zugegeben: Das wäre mir dann doch zu extrem. Zu zweit auf Dauer damit unterwegs: Kann ich mir gut vorstellen. Aber mit Kindern wäre mir die 21i und auch die 22, und auch die 23(i) zu klein.
Ich war noch nicht auf einer Hurley 22, aber rein vom Prinzip her kann ich mir vorstellen das sie mehr Stauraum bietet. Trotzdem würde ich für eine Langfahrt mit einem Kleinkreuzer die Etap jederzeit bevorzugen - einfach weil ich ein besseres Gefühl bei der Etap habe. Aber das ist in erster Linie emotional - beiden Booten traue ich so eine Reise zu.

Bekanntlich ist ja bei einer Langfahrt der Limitierende Faktor häufig die Besatzung - nicht das Schiff. Es gibt einige Kleinkreuzer die prinzipiell schwerwettertauglich sind - aber es gibt nur wenige Segler, die es auf solchen Booten sind bzw. sein möchten ;)

Grüße,
Sebastian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“