China: 3-wöchige Rundreise

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von layla »

Hallo

Wir sind gerade am Überlegen und Planen wo es heuer hingehen soll. Ich würde gerne nach China. Aber das Land ist einfach zu groß. Kennt vielleicht jemand eine gute Seite oder hat Tipps für eine Rundreise? es sollen ca. 3 Wochen werden. Aufjedenfall soll die Mauer dabei sein und ich würde gern die Terrakotta Armee sehen. Außerdem würde ich am Ende gerne ein paar Tage baden. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe ist dafür Hainan geeignet.

Danke
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

China Rundreisetipps

Ungelesener Beitrag von Sino »

Dann google zuerst einmal Unterkünfte in Hainan und schau, ob dir das überhaupt gefällt. Mein Fall sind die riesigen Hotelburgen nämlich nicht. Ich würde eher in ein südostasiatisches Land ausweichen für die letzte Woche.

Wegen der Rundreise in China ...da kann ich dir nur meine Favoriten sagen:
Yangshuo
Lijiang

Ausgehend von deinen 2 bisher geplanten Stopps würde ich nach Peking fliegen, für Peking samt Mauer etwa 3-4 Tage rechnen, dann mit dem Zug oder mit dem Flieger nach Xian fahren (Hochgeschwindigkeitszug und Flug sind ungefähr gleich teuer).
Von dort kannst du, wenn du Natur magst, nach Jiuzhaigou fahren (entweder mühsame oder teure Anreise) und dann weiter.
* Oder nach Chongqing für eine Yangtse-Kreuzfahrt und dann weiter Richtung Shanghai
*Oder nach Chengdu für die Pandas und dann weiter in die Provinz Yunnan nach Lijiang und Dali (nette Landschaft und Minderheitsvölker).

Yangshuo ist landschaftlich sehr schön, aber ein bisschen abgelegen (Flug nach Guilin). Von dort könnte man nach Kanton und Hongkong weiterreisen.

[Mehr in Deinem Vorstellungsthread]
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von layla »

Danke für deine Tipps.

Habe mir Yangshuo und Lijiang angesehen. sieht beides toll aus, würde ich gern hin. Die Distanzen sind halt einfach sehr groß in China, hab mal so geschaut was Inlandsflüge kosten, manche sind sehr günstig und manche dann doch für einfache Strecke bei 160€. könnte halt schon alles recht teuer werden.

Ich möchte auch ungern jeden Tag oder jeden 2 Tag von einem Ort in den anderen, schnell was anschauen und dann weiter. Am liebsten hätte ich 2 Monate zeit dafür. :cry:

Was aber garnicht so teuer wäre in Gabelflug zb W ien-Peking, Hong Kong-W ien. Dann könnte man sich von Peking bis Hong Kong runter arbeiten...
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von Sino »

Ja, Gabelflüge bieten sich an, wenn man zum Schluss noch irgendwo eine Woche Strand einlegen will.
Benutzeravatar
vero

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von vero »

Hallo layla,

schöne Strände gibt es auch in Hong Kong auf Lantau Island [s.a.: -> China: Baden in Hongkong - Strände?].

Ich war im Sommer 2012 in China und habe nach einen 4-wöchigen P raktikum ein ca 3 Wochen lange Rundreise gemacht. Erster Stop war in Shanghai für 4 Tage. Danach gings zum Praktikum nach Wenzhou. Von dort sind wir mit dem Zug nach Peking gefahren sind (ca 18 Stunden). Dort waren wir 6 Tage, dann mit dem Zug nach Xi'an (ca 12-14h). Nach einer Nacht dort und einem Ausflug zur -> Terrakottaarmee gings mit dem Flugzeug in den Süden nach Guilin.
Dort haben wir u.a. eine Bootsfahrt nach Yangshuo gemacht.
[Siehe z.B.: -> China: Guilin / Bootsfahrt auf dem Li Jiang]

Von Guilin aus sind wir mit dem Zug nach Shenzhen und dann zu Fuß nach Hong Kong :)
Wir hatten auch einen Gabelflug, von W ien nach Shanghai und zurück von Hong Kong nach W ien.

In Peking kann man extrem viel machen, also sollte man sich auf jeden Fall genug Zeit nehmen. Allein die Mauer und die Verbotene Stadt (die ist riesig) sind je ein Tagesausflug.
Guilin ist auch wirklich schön. Die Landschaft ist dort echt beeindruckend. Man kann viele Ausflüge in der Gegend machen (Reisfelder, Höhlen,...)

Ich find Zugfahren eine super Reisemöglichkeit in China, weil es ziemlich billig ist, und man spart sich eine Übernachtung, wenn man über Nacht fährt.
Über Zugverbindungen kann man sich bei travelchinaguide oder ctrip (oder z.B. unter China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?) informieren

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Anregungen geben :)
Liebe Grüße,
Veronika
JuliaBe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 13 20:24
Wohnort: hier & da

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von JuliaBe »

Lijiang
huebsch, aber besteht quasi nur aus Touriehorden ...kommt drauf an, ob man das so angenehm findet

strandmaessig wuerd' ich auch eher richtig T hailand/V ietnam huepfen ..oder auch -> O kinawa, je nachdem wo ihr unterwegs seid.
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo Layla,

Mein Freund war für ein Jahr in China (Shanghai) und wir haben uns auch ein bissl was angeschaut als ich 2x dort war.

Für Peking brauchst du etwa 3-4 Tage, kommt darauf an was du sehen möchtest. Ohne chinesisch Kenntnisse wird Bus-Fahren in Peking schwierig, da die Haltestellen nur auf chinesisch ausgeschrieben sind
( ich denke das ist noch immer so?). Also bleibt die Metro, wo man leider nicht so viel sieht.

Mauertechnisch kannst du davon ausgehen, dass das sehr voll wird. Wir hatten riesiges Glück, da wir am 2. Januar nach jinjanling gefahren sind, außer einem 2. Bus war niemand dort.
Das dürfte im Sommer aber weniger gut klappen.

Es gibt Mauerstellen die nicht in den Reiseführern drin sind und an denen nichts los ist, die kosten dann auch keinen Eintritt.
Leider weiß ich selbst keine solche Stelle, aber evtl. kann man hier auch mit google weiter kommen.

Hainan fanden wir damals sehr russisch. Du wirst an jeder Ecke auf russisch angesprochen und alle Läden haben russiche Schilder.
Das dürfte derzeit nicht viel besser geworden sein.
Es gibt sehr schöne Strände auf Hainan, aber auch weniger schöne mit riesigen Hotelburgen.
[Siehe dazu bitte auch das Thema: -> China - Insel Hainan - wo sind die schönsten Badestrände?]

Du kannst insgesammt davon ausgehen, dass es an allen Stellen recht voll ist, da die Chinesen die es sich leisten können sehr gerne im eigenen Land reisen.
Allerdings ist das Ganze weniger chaotisch als man meint, am nachmittag gehts dann meistens, da viele Chinesen lieber in der Gruppe unterwegs sind.

Ihr solltet unbedingt die großen chinesischen Feiertage (golden week und chinesisch Neujahr) meiden.
[Siehe dazu bitte auch das Thema: -> China: Chinesische Feiertage - Datum & Auswirkungen]

Insgesammt sind Chinesen freundlich und auch wirklich hilfsbereit. Vor allem dann wenn man zumindest auf chinesisch Grüßt und sich bedankt. Die jungen Chinesen sprechen auch meist gar nicht so schlecht Englisch.
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von Sino »

Karolin hat geschrieben:Für Peking brauchst du etwa 3-4 Tage, kommt darauf an was du sehen möchtest. Ohne chinesisch Kenntnisse wird Bus-Fahren in Peking schwierig, da die Haltestellen nur auf chinesisch ausgeschrieben sind
( ich denke das ist noch immer so?). Also bleibt die Metro, wo man leider nicht so viel sieht.
Siehe dazu bitte auch meine Antwort im Thema: -> China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Karolin hat geschrieben:Mauertechnisch kannst du davon ausgehen, dass das sehr voll wird. Wir hatten riesiges Glück, da wir am 2. Januar nach jinjanling gefahren sind, außer einem 2. Bus war niemand dort.
Das dürfte im Sommer aber weniger gut klappen.
Siehe dazu bitte meine Antwort im Thema: -> China: chinesische Mauer bei Jinshanling


[editiert - Danke für die Vorlage :)]
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

China: 3-wöchige Rundreise

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Hainan bietet sich zum Baden an -> s.a. China - Insel Hainan - wo sind die schönsten Badestrände? .

Ansonsten solltest du wissen, dass die meisten "historischen Dörfer" ziemlich voll sind. Lijiang, Dali, Pingyao und Fenghuang sind mitunter die schlimmsten Orte, da es dort praktisch ausschliesslich Tourismus gibt. Ich empfehle die Rundbauten in Fujian. Die sind noch nicht so überlaufen und superschön - kannst du auch gut mit Xiamen verbinden.

Xi'an kannst du dir meiner MEinung nach getrost sparen. Gehört zwar zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, lohnt sich aber meiner Meinung nach überhaupt nicht.


[editiert]
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“