China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Mit Bus und B ahn als Pauschaltourist durch China zu fahren hat einige Vorteile.
Man kann jede Ortschaft ausgiebig besichtigen und lernt noch jede Menge Leute dabei kennen. Wenn denn die Sprachbarriere nicht wäre. Englischsprechende Leute laufen nicht gerade viele im Riesenreich herum.

Der Kauf von Busfahrkarten ist genauso unproblematisch wie beim -> Kauf von Z ugfahrkarten, nur dass man in einigen Ortschaften die Fahrkarte erst einen Tag vor der Fahrt käuflich erwerben kann.
Meist findet sich sogar an den Verkaufsständen ein englischsprachiger Mitarbeiter, verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

Die meisten Busse sind auf westlichen Standard.
Eine Besonderheit bilden dabei die Liegebusse. Für mich sehr ungewohnt liegt man die ganze Strecke in diesem Bus. Ich fand bei 1,85 sogar Platz für meine Füsse und es war nicht unbequemer als im Hardsleeperabteil der Bahn mitzufahren.

Überfüllte Busse gibt es, sie sind aber relativ selten da ein ziemlicher Aufwand betrieben wird um diese zu verhindern. Im ganzen Land sind Kontrollpunkte und Mautstellen eingerichtet. Ich bin einmal in einem Bus mitgefahren in dem der Gang mit Plastikstühlen voller Menschen belegt war. Dabei hielt er dann vor jeder Kontrollstation an und die Leute im Mittelgang mussten zu Fuss um die Kontrollpunkte herumgehen um einige hundert Meter weiter aufgesammelt zu werden.

Da man als Alien, besonders auf Strecken die nicht oft von Touristen frequentiert werden ziemliche Aufmerksamkeit erregt bekommt man eher noch einen Aufpasser an die Fersen geheftet. In Z ügen fällt einem das nicht so auf aber wenn in einem Liegebus nach einer Verkehrskontrolle auf einmal das Bett neben dir belegt ist kann man schon etwas stutzen. Oder an Busbahnhöfen nette Einheimische mit ihren braunen Ledertaschen die Stundenlang warten um sicherzugehen das man auch den richtigen Bus erwischt kommen nicht selten vor.

Entnommen meinem Reiseblog:
http://reisemonster.net/offentliche-ver ... der-mitte/


[Beitrag einzelthematisiert - Danke für Deine Erfahrungen rechnomaniac :) - Astrid]
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Da man als Alien, besonders auf Strecken die nicht oft von Touristen frequentiert werden ziemliche Aufmerksamkeit erregt bekommt man eher noch einen Aufpasser an die Fersen geheftet
Kannst du diesen Satz etwas erläutern, denn er irritiert mich doch etwas. Er erweckt den Eindruck, als wäre der Geheimdienst hinter jedem Touristen her. Das ist ganz sicher nicht so und wenn du das wirklich meinst, dann ist das ein PRodukt deiner Fantasie.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
rad_karl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 16 Apr 10 9:43
Wohnort: Köln

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von rad_karl »

also wer in Peking auf einem der offiziellen Busbahnhöfe ein Ticket kauft, egal wohin, der wird garantiert nicht in einem überfüllten Bus sitzen. Jedenfalls nicht bei den Langstrecken-Bussen... ich bin schon ein halbes Dutzend mal von Peking nach Erlian und zurück gefahren, und da saßen nie mehr Leute drin als Plätze oder Betten drin waren.
Ich reise, also bin ich. Am liebsten reise ich in die Mongolei, was ich bis dato 6 mal gemacht hab.
Benutzeravatar
maria gloriosa
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 14 13:05
Wohnort: Österreich

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von maria gloriosa »

Busfahren funktioniert in Peking als alleinreisende Frau tadellos- mit einem kleinen Bargeldschein ist man dabei (Kassier sitzt mit im Bus).
Haltestellen, Strassen alles auf Englisch angeschrieben, allerdings sprechen tuns nur die jungen Leute (teilweise).
Also Visitenkarte vom Hotel einstecken, Restaurants auf chinesisch aufschreiben lassen etc...
In einschlägigen Reiseführern sind die Ziele auch in chinesisch angeschrieben und man braucht nur dies jemanden zeigen- alle super-freundlich!

Auch mit dem Fasttrain zu meinem Freund Konfuzius hat es gut geklappt
-> China: Zugticket- Kauf vor Ort kompliziert? - Tipps?.
Reisen ist das beste, ja das einzige Heilmittel gegen Kummer.

Alfred de Musset (1810 - 1857), französischer Dichter, Novellist und Dramatiker, Verfasser nihilistischer und frivoler Werke

Quelle: »Frédéric und Bernerette«
Tom_dHf
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22 Dez 13 5:30

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Tom_dHf »

Da man als Alien, besonders auf Strecken die nicht oft von Touristen frequentiert werden ziemliche Aufmerksamkeit erregt bekommt man eher noch einen Aufpasser an die Fersen geheftet. In Z ügen fällt einem das nicht so auf aber wenn in einem Liegebus nach einer Verkehrskontrolle auf einmal das Bett neben dir belegt ist kann man schon etwas stutzen. Oder an Busbahnhöfen nette Einheimische mit ihren braunen Ledertaschen die Stundenlang warten um sicherzugehen das man auch den richtigen Bus erwischt kommen nicht selten vor.
Einen Regierungsaufpasser im Zug/Bus? Ich bin ziemlich viel Zug gefahren in China und hatte nie jemanden der mir folgt. Wäre ja auch ziemlich Aufwand für die ganzen Touristen die es heutzutage in China gibt.
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo,

ohne chinesisch Kenntnisse wird Bus-Fahren in Peking schwierig, da die Haltestellen nur auf chinesisch ausgeschrieben sind (ich denke das ist noch immer so?). Also bleibt die Metro, wo man leider nicht so viel sieht.


[diesen und den nächsten Beitrag aus dem Thema: China: 3-wöchige Rundreise in passenderen Thread verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

China: Bus fahren in China - Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Sino »

Karolin hat geschrieben:Ohne chinesisch Kenntnisse wird Bus-Fahren in Peking schwierig, da die Haltestellen nur auf chinesisch ausgeschrieben sind (ich denke das ist noch immer so?). Also bleibt die Metro, wo man leider nicht so viel sieht.
Man kann sich auch an der Rezeption 2 Sätze aufschreiben lassen und die herzeigen, z.B: Ich will nach XY. An welcher Haltestelle muss ich aussteigen?... ich kann solche Sätze bei Bedarf auch gern hier im Forum übersetzen.


[Vielen Dank für das tolle Angebot Sino :) - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“