Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
JoegosAustralia
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 15 19:55

Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von JoegosAustralia »

Hallo Form Community,

ich hoffe das Thema ist hier einigermaßen richtig. Bei diesen ausführlichen Regeln hier im Forum hat man ja schon Angst gegen etwas zu verstoßen :D

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es hier um die bekannten Bulldoggenameisen.
Ich bin begeisterter Ameisenhalter und auf der Suche nach diesen Bulldoggenameisen. Es gibt deutsche Shops, die Ameisen verkaufen, allerdings ist hier das Problem, dass der export von Ameisen dem Shop viel Geld kostet und die Tiere somit nicht mehr zu kaufen sind.
Mag jetzt viell. etwas komisch klingen " Der Typ will Ameisen? Was will er denn damit? Ist der verrückt? :D "
Ich kann euch empfehlen mal zu googlen. Ameisen empfinde ich als eines der interessantesten Wesen auf der Erde, deshalb habe ich einige Arten zuhause in einem Terrarium um diese zu beobachten, genauso wie andere Leute Vogelspinnen oder Fische haben, habe ich halt Ameisen ;)

Nun mein Anliegen: Ist es möglich, dass mir jemand aus Australien eine kleine Kolonie dieser Art mitbringt? Aufwandsentschädigung würde ich selbstverständlich übernehmen und mich daran beteiligen. Wenn sich dazu jemand bereit erklärt, wäre das super! Falls möglich wäre auch ein Versand möglich, also Ameisen in eine kleine Box packen, verpacken und ab nach Deutschland ;)
Wenn es Fragen gibt, einfach fragen :)

Viele Grüße an alle die in Australien sind! :)


[editiert]
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von jonathan »

JoegosAustralia hat geschrieben:....geht es hier um die bekannten Bulldoggenameisen.....
Ja klar, diese bekannten Ameisen kennt natuerlich jeder hier im Forum. Nur fuer diejenigen, die diese Viecher vielleicht wider jedes Erwarten doch nicht kennen, sei auf folgendes hingewiesen:

Zitat: "Gemäß dem Guinness-Buch der Rekorde gilt die Bulldoggenameise als „gefährlichste Ameise der Welt“. Seit 1936 kam es zu drei tödlichen Unfällen mit Menschen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulldoggen ... genameisen

Aber, wie gesagt, eigentlich weiss das ja wirklich jeder :shock:
:roll:
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Joegos :)

Dass es sich bei den Bulldog-Ameisen wegen des Risikos einer schweren allergischen Reaktion um die "gefährlichsten" Ameisen der Welt handeln soll, habe ich ebenfalls gelesen.
Außerdem sind die Krabbler mit bis ui 4,5 cm nicht gerade klein...

Wie viele Tiere umfasst eine Kolonie? Brauchst Du aus Nachhaltigkeitsgründen auch eine Königin dazu?
Und wie würde man den an eine Kolonie von Bulldoggenameisen kommen? Selbst sammeln scheint mir eher nicht die Alternative.
Also kaufen? Hast Du vielleicht auch Shop-Adressen?

Vielen Dank schon mal für die Infos und das interessante Thema. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
JoegosAustralia
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 15 19:55

Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von JoegosAustralia »

Astrid hat geschrieben:Hallo Joegos :)

Dass es sich bei den Bulldog-Ameisen wegen des Risikos einer schweren allergischen Reaktion um die "gefährlichsten" Ameisen der Welt handeln soll, habe ich ebenfalls gelesen.
Außerdem sind die Krabbler mit bis ui 4,5 cm nicht gerade klein...

Wie viele Tiere umfasst eine Kolonie? Brauchst Du aus Nachhaltigkeitsgründen auch eine Königin dazu?
Und wie würde man den an eine Kolonie von Bulldoggenameisen kommen? Selbst sammeln scheint mir eher nicht die Alternative.
Also kaufen? Hast Du vielleicht auch Shop-Adressen?

Vielen Dank schon mal für die Infos und das interessante Thema. :)

Liebe Grüße
Astrid
Hallo Astrid,

danke für dein Interesse, natürlich erkläre ich dir da gerne mehr.

Erstmal zum Thema "Gefährlichkeit":
Die Stiche dieser Tiere sind für Allergiker mit Vorsicht zu genießen, dass ist klar. Die Schmerzen sind in etwa mit einem Wespenstich zu vergleichen, wobei sie eher geringer ausfallen und nur wenige Minuten anhalten.
Ich wurde bereits selbst in den Finger gestochen, spreche hier also aus eigener Erfahrung, nicht dass ihr denkt ich erzähle ich irgendwas wovon ich keine Ahnung habe ;)
Wenn jemand weiß, dass er eine Allergie hat, sollte man es natürlich unterlassen diese Tiere zu sammeln. 3 Todesfälle sind im Verhältnis zu Bienen- oder Wespenstichen lächerlich. Außerdem kennt man die Körperliche Verfassung dieser Personen nicht. Diese Personen waren wahrscheinlich alle hoch Allergisch.
Interessant ist auch, dass diese Ameise zu der gefährlichsten der Welt gehören soll. Ich bin sicher, dass sie das nicht ist. Die "gefährlichste Ameise der Welt" ist die sogenannte 24h Ameise (Paraponera clavata), die aus Südamerika kommt. Google hat da viele Bilder und Videos.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat, aber jeder Mensch kann sich selbst einschätzen und wenn man weiß, dass man sich das nicht zutraut oder man Allergisch ist, wird man sich auf sowas nicht einlassen, dass ist wohl klar.

Die "Jack Jumper Ants" sind übrigens in Australien eigentlich schon ziemlich bekannt. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass jeder Australische Einwohner diese Tiere kennt.


Nun zu der Größe der Tiere:
Je nach Art kann die Größe leicht varrieren. Ich habe die Tiere bereits live gesehen und kann dir mit 100%iger Gewissheit sagen, dass sie nie im Leben 4,5 cm lang sind ;)
Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Arbeiterin dieser Art zu fotografischen Zwecken gehabt habe, aber die Größe beträgt sicherlich nicht mehr als 2,5 cm!

Wie viele Tiere eine Kolonie umfasst lässt sich so nicht sagen. Das kommt auf den Standort, das Futter und noch viele andere Gegebenheiten an. Im Schnitt kann man sagen, besitzt eine Kolonie zwischen 250 und 1000 Arbeiterinnen, wenn sie "ausgewachsen" sind.
Eine Königin ist das wichtigste in einer Ameisenkolonie. Sie sorgt für Nachwuchs, weil sie die einzigste ist, die Eier legen kann. Wenn die Kolonie keine Königin besitzt, würde sie innerhalb von wenigen Wochen aussterben, dass wäre sehr schade um das Volk! Die Königin ist also vorraussetzung eines jeden Ameisenvolkes.

Wie bereits geschildert, kann man an eine Kolonie kommen indem man auf den Schwarmflug wartet. Nach dem Schwarmflug landen die Königinnen und werfen ihre Flügel ab. Danach beginnt die Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Während diesem Zeitraum könnte man sie optimaler Weise abpassen. Wenn man den Schwarmflug nich abwarten kann (er findet nur einmal im Jahr statt), dann hat man die Möglichkeit eine Kolonie auszugraben.
Ich benötige für meine Beobachtungen erstmal ein kleines Volk, das ja später heranwächst, also 1 Köngin und 10 Arbeiterinnen wären völlig ausreichend. Um eine Kolonie auszugraben, muss man vorher beobachten wo sie ihr Nest haben. Das erkennt man dem Nesthügel oder dem Eingangsloch. Dann gräbt man mit einem Spaten drauf los und hofft darauf, dass man auch die Königin erwischt.

Es wäre zu empfehlen sich hierfür Handschuhe und Gummistiefel anzulegen. Die Stiefel beschmiert man mit einer dünnen Schicht Öl, da die Ameisen nicht über das Öl laufen können und abrutschen. Dann packt man jede Ameise in einen kleinen Behälter und fertig :)

Kaufen ist in Deutschland nicht möglich, das ist der Punkt. Es gibt in Deutschland noch eine Hand voll Ameisenhalter, die diese besondere Art hält und beobachtet. Ich gehöre nicht dazu.

Da ich noch neu hier bin, darf ich keine Links posten, deswegen musst du folgenden Namen im Google suchen:
Anstore
Das ist der größte Deutsche Shop für Ameisen und das Zubehör.

Viele Grüße!
JoegosAustralia
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 15 19:55

Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von JoegosAustralia »

Niemand?
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Gesucht: Australische Bulldoggenameise

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

du meinst das ernst, oder?

Ich würde auf garkeinen Fall, niemals, unter gar keinen Umständen freiwillig lebende Tiere als Gefälligkeit für jemand völlig Fremden über eine Grenze mitnehmen, oder per Post versenden. Zumindest als Privatperson. Mal völlig abgesehen von der ethischen Seite... Lebende Tiere sind fast immer strengen Einfuhrregeln unterworfen. Wer hat dann den Ärger, die Kosten und das Risiko? Na danke...

Und dann auch noch selbst ausgraben... Ich habe mal welche fotografiert, die sind wirklich sehr neugierig und angriffslustig...

:roll:

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“