Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius
Autor Nachricht
Marokko-Dieb
Gast

BeitragVom : 28 Jun 09 18:07     Thema: Marokko-Sicherheit - erhöhte Diebstahlgefahr?

Hallo Otti,

fremdsprachige dunkle, in lange Kleidung gehüllte laute Araber, wie sie in den marokkanischen Märkten (Zouks), auch in Tanger, zu Hauf vorkommen, können immer ein bisschen einschüchternd wirken. Wink

Und im Marktgedränge sucht manch einer, schnelles Geld durch Diebstahl oder Trickbetrug zu machen, das ist in Menschenansammlungen überall auf der Welt möglich - so auch in Marokko, wo es in schmalen Medina-Gassen in Stoßzeiten auch schon mal eng werden kann.

Also - eine gesunde Aufmerksamkeit ist in Tanger / Marokko angebracht, für übertriebene Ängste besteht aber eigentlich kein Grund.

Berichte hinterher bitte mal, wie Du Tanger bzgl. Deiner Sicherheitsbedenken erlebt hast. Cool
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

floh-24
Kiebitz

BeitragVom : 16 Mai 10 4:05     Thema: Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Hallo,

ich möchte im Sommer Marokko bereisen. Ich würde mich wohl als Reiseziele an Städte wie Marrakech, Casablanca halten.

Das Auswärtige Amt erteilt auch für Marokko für Individualreisende!! Sicherheitshinweise aufgrund von Entführungen durch Al-Qaida.

Wie schätzt ihr solche Warnhinweise ein?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzungen mitteilen kann.

S.a. meinen Vorstellungsthread: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=20173 .

viele grüße
Tobilein
Mitglied im WRF

BeitragVom : 16 Mai 10 21:09     Thema: Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

floh-24 schrieb:

Wie schätzt ihr solche Warnhinweise ein?
Im Bereich eines 6ers im Lotto oder noch kleiner.
Das gab es noch nie und 100.000sende machen jedes Jahr Individualurlaub in Marokko.
Fabian S.
WRF-Förderer

BeitragVom : 08 Feb 11 22:48     Thema: Marokko: Sicherheitslage

Hallo liebe Leute,

Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass die Lage in den nordafrikanischen Ländern etwas angespannt ist.

Da dort einiges am brodeln ist und ich in 3 Wochen nach Marokko reisen möchte, würde es mich interessieren, wie die Lage dort ist.

Das Auswärtige Amt hat noch keine aktuellen Informationen herausgegeben, allerdings ist es ja auch schon in Rabat zu Aufständen gekommen.

Vielleicht mache ich mir ja auch zu Unrecht ein paar Gedanken darüber, wäre allerdings sehr froh, wenn mir jemand, der vielleicht vor Ort ist, ein paar Informationen weiterreichen könnte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Fabian

[In das durch WRF-Suche nach " siche* AND Maro* " gefundene passend vorexistierende Forum verschoben.
(Verschieben ist nicht so effektiv wie hier gleich zu antworten, wodurch die Marokko-Spezialisten hier eine Benachrichtgung wegen neuer Antwort bekommen würden.) Idea .
LG Smile MArtin]

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=89120#89120
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

MArtin
Site Admin

BeitragVom : 22 Feb 11 12:26     Thema: Marokko: Atuelle Sicherheitslage

Hallo Fabian,

derzeit mag niemand seine Hand für die Stabilität dieser Gegend ins Feuer legen und auch in Marokko, wo der König, als Nachfolger seines despotischeren Vaters gutes Ansehen genießt, ist es ja schon zu Demos gekommen, bei denen sich aber sowohl die marokkanische Bevölkerung als auch die marokkanische Polizei sehr zurück gehalten haben, obwohl als Nebenergebnis eines Brandes Todesopfer zu beklagen waren.
Der Protest der Bevölkerung richtet sich mehr gegen sein "Schattenkabinett", als gegen Mohammed VI selbst, sodass da noch Puffer und Handlungsspielraum besteht.

Trotzdem, niemand kann die Zukunft oder Einzelaktionen kleinerer Gruppen voraussagen.
Auf Grund ihrer langen lokalen Erfahrungen und dem Informationsnetz vor Ort würde ich den offiziellen Reisehinweisen mehrerer Länder (-> Weltreise-Links) die größte Glaubhaftigkeit, weit noch vor Individualerfahrungen, einräumen.

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Milatos
Kiebitz

BeitragVom : 22 März 11 22:35     Thema: Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Hallo Gemeinde ,,,
wir sind jetzt von einer 4 Monatigen Reise durch Marokko der Westsahara
M auretanien und dem S enegal zurück .
Nirgendwo hatten wir das Gefühl einer Überhöhten Gefahr ausgesetzt gewesen zu sein.
Die Unruhen in der arabischen Welt hinterlassen zwar ihre Spuren auch in Marokko, jedoch stellt sich die Situation in Marokko etwas anders da.

Die Ausnahme ist die Westsahara .
Hier sehen die Saharaouis ihre Chance . Wir waren längere Zeit in Dakhla wo ein Surf und Musikfestival stattfand . Im Umfeld dieses Festivals kam es zu Ausschreitungen. Wie wir von einem Niederländer welcher seit 6 Jahren in Dakhla lebt und arbeitet erfuhren war das mehr ein Streit unter Jugentlichen Saharaouis und " zugezogenen Marokanern aus dem norden Marokkos.
In den letzten 2 Jahren seien 25000 Marokaner in Dakhla " eingegliedert " worden ( es gab ein Grundstück kostenlos und Geld vom Staat ). Leider gibt es in Dakhla ausser dem Fischfang keinerlei Arbeitsmöglichkeit.

Es ist klar, dass unsere Erfahrungen nur eine Momentaufnahmen sein können . Die Lage kann sich jederzeit ändern und es kommt ebenfalls auf das jeweilige " Sicherheitsgefühl " an.

LG
Bernd
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 29 Apr 11 4:10     Thema: Marokko, Marrakesch: Bombenanschlag im Zentrum

Vor ein paar Stunden sind mindestens 15 Personen bei einem terroristischen Bombenanschlag im touristischen Zentrum von Marrakesch auf dem Djemaa el-Fna Platz gestorben, darunter 10 Touristen. Offenbar war die Bombe mit Nägeln gefüllt, was auf einen terroristischen Hintergrund hinweist.
Auch die übrigen Umstände wie Tatzeit (Hauptflanierzeit kurz vor Mittag), Tatort (das beliebte, vom LP Marokko und hier im WRF empfohlene Touristencafe Kaffeehaus „Argana" am hauptstädtischen Zentralplatz, der als Weltkulturerbe geschützt ist) spricht m.E. für eine gezielte Attacke auf westliche Touristen.
Quelle mit Karte und Updates: http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13226117

Das soll nicht heißen, dass Marokko nun ein unsicheres Reiseland ist. Sondern nur nochmals unterstreichen, dass weder eine scheinbar normale Straßenszene inmitten von Menschen, noch gute Individualerfahrungen mit netter Bevölkerung (die aber trotzdem eine wertvoll-hilfreiche Information für andere darstellen!), verlässliche Hinweise auf Sicherheit zu sein brauchen und Gewaltakte einzelner Gruppen unvorhersehbar unberechenbar passieren können und man als erkennbarer Tourist bis zuletzt ungeahnt eine Zielscheibe für Aggression darstellen kann.

LG
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
wosus
WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Okt 11 12:53     Thema: Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Ich habe Marokko 6 Wochen lang alleine durch RIF, mittleren und hohen Atlas durch Wüsten entlang der algerischen Grenze und durch die Königsstädte bereist.

Danach kann ich nur bestätigen, dass dieses Land und seine Leute uns positiv und aufgeschlossen begegnen (inklusive der Staatsorgane).

Den größten Teil meiner Übernachtungen habe ich in der Wildnis an einsam gelegenen Orten übernachtet und immer wieder mit Einheimischen an meinem Fahrzeug oder bei ihnen Tee getrunken und geschwatzt.

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Einheimischen (meist Berbern) gemacht, deren Dienste ich als Guide (für kleines Geld) in Anspruch genommen habe. So war ich auch in für mich dubiosen Gegenden als Alleinreisender immer gut begleitet und geleitet.
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=98260#98260
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Feb 15 3:51     Thema: Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Marokko ist mindestens so sicher wie Südeuropa!
Genau wie dort, sollte man halt den gesunden Menschenverstand einsetzen und entsprechende Vorkehrungen treffen.
Erwischen kann es Einem immer und Überall...
Wir sind im letzten November 4 Wochen durch Marokko gefahren.
Dabei sind wir sowohl sehr einsam an der algerischen Grenze als auch in sehr touristischen Gebietenn unterwegs gewesen.
Am Unsichersten haben wir uns auf der ganzen Tour bei der Hin und Rückfahrt in F rankreich und S panien gefühlt......

Bis demnächst

Michael
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Marokko: Carnet de Passage für Marokko erforderlich? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Tunesien: Aktuelle Sicherheitslage - was ist zu beachten?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge womo reise europa + marokko mit motor... petrolhead Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Venezuela - aktuelle Benzinpreise el cacique Südamerika 1
Keine neuen Beiträge Marokko Anfang 2019 mit dem Motorrad ... Loki75 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 3
Keine neuen Beiträge Terror auf den Philippinen - aktuelle... Tobi haut ab Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 10
Keine neuen Beiträge Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwa... thomas w Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?