Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Globecyclers
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Nov 05 17:47

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Globecyclers »

Hi,

wir werden unsere Visum-Antäge für den Iran in diesen Tagen abschicken.
Eine Frage:
Muss man als Frau auf den Passfotos, die man zur Botschaft an den Iran schickt, einen Schleier / Kopftuch tragen?

Wenn ihr sonst noch was habt was man bei einem Iranvisum beachten muss, sehr gerne :D

Tausend Dank,
Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny
23.04.: Im Land der Achttausender
www.globecyclers.de
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Globecyclers hat geschrieben:Muss man als Frau auf den Passfotos, die man zur Botschaft an den Iran schickt, einen Schleier / Kopftuch tragen?

Wenn ihr sonst noch was habt was man bei einem Iranvisum beachten muss, sehr gerne :D
Ja, Kopftuch müßt ihr. Ansonsten wird er u. U. gar nicht angenommen. M. W. müßt ihr das Geld auf ein Konto der iran. Botschaft schicken. Und mehr als 4 Wochen für ein Touri-Visum sind auch nicht drin. Verlängerung problemlos. Dafür am besten nach Esfahan oder Shiraz.
Gruß
P.S. Warum beantragt ihr das Visum aus Deutschland? Wird knapp mit der Einreise (90 Tage Gültigkeit).
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von muger »

Die Vorschriften ändern sich immer mal wieder.
Mal muss Frau das Kopftuch locker geschlungen, dann wieder eng geknotet tragen. Dann dürfen auf den Passfotos keine Zähne zu sehen sein. dann wieder keine Brillen.
Wir haben uns nie darum gekümmert und einfach irgendwelche Passfotos verwendet. :wink: Aber vielleicht wird das zurzeit in der iranischen Botschaft in Deutschland strenger ausgelegt?

liebe Grüsse vom Muger


[Danke Muger :) - Beitrag aus dem Thema: -> Iran: Reisepass-Foto mit Kopftuch nötig? in passenderen Thread verschoben]
tricolor
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jul 12 20:57
Wohnort: Zürich

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von tricolor »

Salut

Ich bin im 2014 im Iran gewesen.
Das Visum für den Iran habe ich mir selbst besorgt, also persönlich in B ern auf der iranischen Botschaft vorstellig gewesen.
Da ich das mit dem Passfoto ob mit oder ohne Kopftuch auch nicht so wusste hab ich je vier Bilder mit und vier ohne gemacht und diese dann alle in der Botschaft vorgelegt.

Genommen hat man die Passfotos ohne Kopftuch, die mit Kopftuch hat man mir retour gegeben.
Die Kosten für das Visum habe ich vorab auf ein Konto der iranischen Botschaft überwiesen und die Quittung meinem Visaantrag beigelegt.
Die Kontonummer selber habe ich der Internetseite der iranischen Botschaft entnommen.

Ahja, vor dem Antrag musste ich noch im B erner Regionalgefängnis Fingerabdrücke von mir anfertigen, hat 60 Sfr gekostet, diese hab ich dem Antrag auch beigefügt.

Alles in allem war alles gar nicht sooo kompliziert wie der Iran immer dargestellt wird.

LG!
Antje
aparillo
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jan 10 19:15

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von aparillo »

Wir haben vor gut einem Monat Visa für den Iran vom Konsulat in Frankfurt erhalten.
Ein Kopftuch war für das Bild NICHT erforderlich und es ließ sich alles postalisch erledigen.

Im Zweifel sollte man einfach anrufen. Mir wurde am Telefon freundlich und kompetent Auskunft erteilt.

Zur R eferenznummer -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 183#131183 .
wernerfl
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Jul 12 0:54

Visum Iran: Passbild von Frauen mit Schleier erforderlich?

Ungelesener Beitrag von wernerfl »

Aktuell benötigt man für ein Visum, sofern man an einem internationalen Flughafen einreist, praktisch gar nichts - mal abgesehen von den 50 Euro Gebühren (evtl. 60 für Deutsche). Kopftuch brauchst du dort natürlich schon, Fotos allerdings überhaupt keine.

Wir sind vor ein paar Tagen in Teheran gelandet und haben ohne Rückflug, ohne Hotelreservierung, ohne Fotos und zu allem Überfluss auch noch in kurzen Hosen ein Visa on Arrival ausgestellt bekommen.

Siehe dazu bitte auch: -> Einreise Iran- Visum on arrival- Verlängerung?


[editiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“