Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
michaela-r
Kiebitz

BeitragVom : 13 März 15 11:08     Thema: Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Reiseplanung gerade beim Thema Reiseimpfungen und habe mich erinnert, dass mit i Phone eine Health-App besitzt, die eigentlich möglichst ALLES über mich wissen möchte - nur nicht meine Impfdaten?

Die App ist ja mit diesem Notfallpass verbunden, der Ersthelfern unter anderem Notfallkontakte und die Blutgruppe anzeigen kann (und Vorerkrankungen & Allergien / Medikation, Organspendestatus, was die eben so wissen sollten). Das halte ich für eine ziemlich praktische Idee obwohl es sich natürlich um sensible Daten handelt und niemand garantieren kann, dass das Handy im Notfall (noch) funktioniert. Grundsätzlich halte ich das aber für eine der besseren Ideen. (Lässt sich in der Healt-App alles einstellen/eintragen).

Meine Frage nun: Kennt jemand eine schlichte App, in der ich meine Impfdaten verwalten kann (keinen Impfplan, sondern schlicht und ergreifend eine Übersicht über meinen Impfschutz) und vielleicht sogar eine Möglichkeit, das in den Notfallpass einzubinden?

Viele Grüße
Michaela

[Frage einzelthematisiert - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
jonathan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 13 März 15 11:49     Thema: Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

michaela-r schrieb:
Meine Frage nun: Kennt jemand eine schlichte App, in der ich meine Impfdaten verwalten kann (keinen Impfplan, sondern schlicht und ergreifend eine Übersicht über meinen Impfschutz)

Hallo Michaela,

ich hab ja nix gegen apps und hab auch recht viele.

Aber fuer das, was du hier suchst, gibt es was anderes: dein Fotoalbum im Smartphone.

Ich habe im Fotoalbum meines Smartphones einen Extra-Ordner "Dokumente".

und da sind drin, als gut lesbare (vergroesserbare) Fotos:

Reisepass, Visum, lokaler Personalausweis mit Blutgruppe, Impfpass, Notfall-Kontaktadressen und und und...

Zurueck zu dir: Fotografiere doch einfach den gelben Impfausweis, alle beschriebenen Seiten, und speichere sie. denn bei Impfdaten gibt es jas nichts zu "verwalten". entweder du hast eine Impfung oder du hast sie (noch) nicht. Und wenn du sie hast, dann machst du halt ein Foto der Impfpassseite - und fuehrst das im Smartphone immer mit Wink
michaela-r
Kiebitz

BeitragVom : 13 März 15 12:09     Thema: Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Zitat:
Aber fuer das, was du hier suchst, gibt es was anderes: dein Fotoalbum im Smartphone.

Auf die Idee bin ich tatsächlich selber schon gekommen Wink
Eigentlich war mein Hauptanliegen die Frage, ob man das irgendwie mit dem Notfallpass beim i Phone verknüpfen kann. Der kann einem findigen Ersthelfer Blutgruppe, Notfallkontakte, etc anzeigen, ohne dass dieser meinen Sperrcode kennen muss - ganz einfach über den Notfall/Emergency-Call-Bildschirm. Ich denke gerade nicht an den Besuch beim Arzt wegen Erkältungssymptomen, sondern den wirklichen (Unfall-)Notfall. Wenn das nicht möglich ist, installiere ich definitiv keine weitere App, keine Sorge Wink

Ja, ich weiß, ich könnte immer Kopien mit mir rumschleppen etc., aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da sehr schnell keine Lust mehr drauf habe.
jonathan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 13 März 15 15:08     Thema: Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

michaela-r schrieb:

Eigentlich war mein Hauptanliegen die Frage, ob man das irgendwie mit dem Notfallpass beim i Phone verknüpfen kann. Der kann einem findigen Ersthelfer Blutgruppe, Notfallkontakte, etc anzeigen, ohne dass dieser meinen Sperrcode kennen muss

Wow, du willst also, dass in einem NOTFALL, also wennn du etwa bewusstlos auf der Strasse liegst, ein Helfer sofort erfahren soll, wann du zuletzt gegen M asern usw. geimpft wurdest.

Ja, dann ging mein Tipp, einfach deinen Impfpass zu fotografieren und im "Album" aufzubewahren, natuerlich an deinem Anliegen vorbei. Dass es dir mit den Impfhinweisen sooo eilig ist, damit hatte ich nicht gerechnet... Rolling Eyes
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
michaela-r
Kiebitz

BeitragVom : 13 März 15 15:48     Thema: Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ich dachte eher an T etanus...
Aber so wichtig ist es nicht, dass wir jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren müssen.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Trinkwasser: prinzipiell NICHT aus Plastik- / Pet-Flaschen << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Private Krankenversicherung - Anspruch auf Anwartschaft?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Argentinien: Einreise Pass Gültigkeit? Roobert Südamerika 9
Keine neuen Beiträge STA travel Multi-Flex Pass: Alternati... Jbark Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 5
Keine neuen Beiträge Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Af... Moe!!! Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 4
Keine neuen Beiträge Neuer Pass - Airlines darüber informi... Indienfan Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 9
Keine neuen Beiträge Deutscher Pass visumfrei fast ueberall Bummler Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 7
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?