Socken für Wanderschuhe - Welche?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Kurt1971
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 11 Feb 15 18:12
Wohnort: Harz

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von Kurt1971 »

Ich hab mir Wandersocken von CEP (auch bei -> Amazon erhältlich) gekauft.
Allerdings sind die aus Merino, was viele ja nicht so wirklich mögen. Ich probiere sie trotzdem mal, werde erst mal mit einigen kleineren Wandertouren vorlieb nehmen und dann die Socken (wenn ich denn zufrieden bin) auch auf größeren Touren tragen. Kennt einer von euch die CEP-Socken? Sind ja nicht billig, von daher teste ich neues erst mal ausgiebig.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Melli93
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24 Nov 15 17:48
Wohnort: Sieverstedt

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von Melli93 »

Ich bin ein großer Fan der Falke Socken, da die an den wichtigen Stellen verstärkt sind und zusätzlichen Halt geben, da ich aber jetzt auch viel auf das Gewicht und die Funktionalität wert lege, habe ich mich für Strümpfe aus Merinowolle entschieden. Ich weiß, dass es vielleicht bei einem paar Strümpfe vom Gewicht irrelavant ist, aber da ich im Normalfall 5 Paar Strümpfe mit nehme, sind dass dann doch wieder 200-300Gramm eingespartes Gewicht. Und wie bei aller Merinowäsche, ist das Waschen und trocknen sehr viel schneller gemacht, als bei vielen anderen Stoffen.


[Amazon-Link nachträglich eingefügt - Astrid]
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
747er
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14 Aug 16 11:56
Wohnort: Arnis

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von 747er »

Socken ist ein schwieriges Thema, da musste ich doch recht viele ausprobieren, bis ich die Idealen für mich fand.

Anfangs mit Tennissocken wandern gewesen, fühlte sich irgendwann an wie ein eklig nasser Klumpen an den Füssen, dann Trekkingsocken probiert von verschiedenen Firmen, fand ich alle nicht überzeugend, teils zu schwitzig, teils rutschten sie beim wandern.

Hatte auch mal die Doppelsocken von X-Socks ( Trekking Evolution), in denen fühlten sich meine Füsse total rutschig an, und ich bekam Blasen, obwohl diese Socken genau das verhindern sollen.

Inzwischen schwöre ich auf Wright Socks, auch mit dieser Doppelstrumpf Technologie, aber angenehm zu tragen, nicht schwitzig, nicht rutschig, und keine Blasen.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
gonzales
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Sep 16 8:04

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von gonzales »

Ich persönlich ziehe immer normale Sochen an und drüber dickere Wollsocken, die den Fusß insofern polstern. Bei Wollsocken reagiert meine Haut sonst sehr gereizt. Um Druckstellen zu vermeiden muss insbesondere der "normale" Socken sehr langgezogen werden, um Falten und damit Druckstellen zu vermeiden. Vorteil ist weiterhin, dass die dicken Socken nicht direkt mit dem Fuß in Verbindung kommen und man diese daher ggf. seltener wechseln muss, was sich bei der Anschaffung natürlich bemerkbar macht.
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Gerade bei mehrtägigen Wanderungen fangen Falke-Socken bei mir immer mächtig zu stinken an. Haben wohl irgendeine Kunstfaser drinnen die den Geruch verursacht.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Merino-Wandersocken (z.B. von Icebreaker) gemacht. Die sind zwar teuer, halten aber ewig und müffeln auch nach einer Woche wandern nicht :-)
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Ich bin zwar nicht sehr erfahren was wandern angeht. Aber ich hab schon mehrere Wanderungen mit bis zu 8 Stunden Wandern am Tag im Gelände gemacht. Gut, es waren immer einigermaßen gangbare Trampfelpfade und Geröllfelder etc ziemlich selten.

Meine Ausrüstung: Billigste Lauf-Socken von Decathlon (https://www.decathlon.de/laufsocken-3er ... 96178.html) und dazu billige "Turnschuhe" von hummel.

Ergebnis: minimale Blasenbildung. Konnte die ganze Zeit über schmerzfrei gehen.
PascalZ
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mai 17 20:16
Wohnort: 32699 Extertal

Socken für Wanderschuhe - Welche?

Ungelesener Beitrag von PascalZ »

Ich nutze auch die Falke Wandersocken, TK4 für den Winter und TK1 im Sommer.

In Kombination mit den Iowa Renegade GTX hab ich mir da noch keine Blasen gelaufen.

Krucki hat aber Recht, nach ner Zeit fangen die gut an zu müffeln, wenn das ein Problem ist, würde ich auf welche aus Merino Wolle zurückgreifen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“