Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...
Autor Nachricht
Dax
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 54

BeitragVom : 26 Mai 14 21:23     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Ich bin aktuell zum einen erfreut als auch erschrocken über das neue Online-Banking der VR-Banken (und damit in Verbindung stehende Banken wie bspw. die GLS-Bank). Confused

Hier wird aktuell nämlich fein aktualisiert und das mit dem großen Nachteil, dass ältere Web-Browser nicht mehr unterstützt werden. Sad

Wer also im Ausland Online-Banking betreiben will und in einem Internet-Cafe mit einem Internet Explorer Version <= 8 arbeiten muss, hat ab sofort wohl das Nachsehen. Shocked

Diesbezüglich würde mich interessieren, wie so die Erfahrungen sind ... speziell in Asien (Indien):
Welche Betriebssystem-Versionen sind hier oder dort populär? Wie populär ist bspw. Firefox in Internet-Cafes (denn vom Firefox werden meist auch noch recht alte Versionen unterstützt)?


[Titel editiert]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
AndreB
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 87

BeitragVom : 01 Jun 14 11:35     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Hallo,

obwohl wir diesmal nicht ueber Indien gereist sind, moechte ich doch etwas dazu sagen, weil ich vermute, dass es in Indien nicht anders aussieht:
Fuer C hina, V ietnam, M yanmar, [M alaysia], I ndonesien gesprochen: die Browser sind oft alt (Mozilla 4 oft gefunden), aber man findet auch neuere. Chrome ist auch oft mit aelteren Versionen vertreten. Explorer habe ich nie probiert (ist nicht mein Favorit).
ABER:
Man findet fast NIE Virenschutz, und schon gar nicht aktuell. Beschwert man sich, bekommt man ein Laecheln zurueck: Viren haben doch andere, und der PC funktioniert doch, oder??
In V ietnam habe ich die Probe auf's Exempel gemacht und auf eigene Zeit Avast installiert => 11 Viren gefunden. Da Viren auch ernsthafte Dinge tun, wie z.B. Passwoerter ausspionieren etc., ist meine Meinung:

Kein Banking im Internetcafe, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst!
[siehe aber auch: Sicheres Internet-Banking - auch ohne eigenes Laptop]

Man kann sich Konzepte ausdenken, bei denen es weitgehend ohne Banking geht. (es geht bei uns seit 11 Monaten ohne).

Und wenn es halt nicht ohne geht: nimm das eigene Smartphone oder Tablet.
WiFi ist mittlerweile weit verbreitet
[siehe aber auch -> Indien: Prepaid-SIM Karte als Tourist - billig & einfach].

Um Deine Frage nach dem System zu beantworten: leider ist Windows zu 99% der asiatische Standard, meist noch XP (bisher nur 1x Ubuntu).

Gruss
Andre


[Links zu thematisch passenden Themen eingefügt - Astrid Smile]
Nach oben
Fritzli
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge: 36

BeitragVom : 01 Jun 14 13:14     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

AndreB schrieb:
Man kann sich Konzepte ausdenken, bei denen es weitgehend ohne Banking geht.


und wie sieht euer Konzept aus?
Nach oben
Dax
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 54

BeitragVom : 02 Jun 14 9:59     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Danke AndreB für Dein Feedback ...

... das hört sich einerseits ganz optimistisch an (unterschiedliche Browser, nicht nur Internet Explorer), andererseits vermutet problematisch (Viren). Auch Virenscanner sind noch lange keine Garantie für sichere Rechner ...

Online Banking in Internet-Cafes in Asien sollte dann wohl die absolute Notlösung sein.

Grundsätzlich habe ich ja vor, mit dem iPad zu reisen ... insofern wäre meine nächste Frage -> Indien: wlan Internetzugang?

Ansonsten habe ich bei einem Konto zumindest auch die Möglichkeit per Telefon Geld zu transferieren ...
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

jot
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 1079
Wohnort: bei Frankfurt am Main

BeitragVom : 03 Jun 14 2:38     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Also sorry, aber darüber beschweren dass die Bank veraltete Browserversionen aussperrt und deshalb sich schlecht gewartete Internet-Cafe-PCs nicht mehr so dolle nutzen lassen... Shocked
Das ist wohl so ziemlich das fahrlässigste was man beim Online-Banking machen kann.

Mittlerweile gibt es doch für fast jedes Smartphone eine Onlinebanking-App (Smartphones sind zwar auch nicht als 100% sicher anzusehen, aber 1000mal besser als einen virenverseuchten Cafe-PC zu nutzen), WLAN gibt es fast an jeder Ecke, auch in Indien.
_________________
Mein Vorstellungsthread - Mein kleines Reiseblog
Nach oben
Dax
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 54

BeitragVom : 03 Jun 14 9:48     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

jot schrieb:
Also sorry, aber darüber beschweren dass die Bank veraltete Browserversionen aussperrt und deshalb sich schlecht gewartete Internet-Cafe-PCs nicht mehr so dolle nutzen lassen... Shocked
Das ist wohl so ziemlich das fahrlässigste was man beim Online-Banking machen kann.


Grundsätzlich kann man sich gut und gerne Streiten, was veraltet ist und was nicht ... und ein nicht von Schadsoftware kompromittierter Rechner, sei er auch 10 Jahre alt, kann natürlich problemlos für Dinge wie Online-Banking genutzt werden.

Dementsprechend ist es auch etwas kurios, dass unsere lieben (Volks-)Banken den Internet Explorer Version 8 ausschließen einen gleichalten Firefox aber wiederum nicht.

Es geht mir hier in erster Linie nicht ums Beschweren oder Grundsatzdiskussionen, sondern um die Frage, worauf man sich im Not-/Zweifelsfall bzgl. Banking einstellen muss, was man in den einen oder anderen Ländern für Möglichkeiten generell ausschließen kann: bspw. die Suche nach einem Internet-Cafe mit moderner oder sicherer Ausstattung.
Nach oben
Indiana Joe
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVom : 08 Apr 15 22:02     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Was ich nicht mehr auf Reisen missen möchte ist mein Portalble Firefox (andere Browser gibts natürlich auch).
D.h. man installiert sich eine angepasste Software auf den eigenen USB-Stick.
Vorteil ist, den kann man immer aktuell halten, hat seine eigene Lesezeichen, kann auch eigene Add-Ons und Erweiterungen installieren, etc. Man kann sich den Browser genau so einrichten, wie den wo man von zuhause gewohnt ist.

Ebenso gibts auch Portable Virusscanner und auch sonst alles mögliche was man gebrauchen kann (einfach mal nach "Portable Apps" googeln.)

Manchmal kanns allerdings sein, dass USB-Ports gesperrt sind. Dann muss man sich ggf. ein anderes Internetcafe aufsuchen.
Nach oben
jot
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 1079
Wohnort: bei Frankfurt am Main

BeitragVom : 08 Apr 15 22:30     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Wenn der PC mit einem ordentlichen Virus/Rootkit infiziert ist, dann bringt der beste portable Virenscanner nix. Zumal der von dir gestartete Scanner nur in einem Nutzerkontext ausgeführt werden kann, also dann normalerweise nicht mal Adminrechte hat (im Gegensatz zum Virus der den Rechner bereits unter Kontrolle hat).
Wenns hochkommt kann er vor einer nicht so gewieften Vireninfektion warnen, aber weder eine tiefergehende Systemanalyse vornehmen noch einen im System verwurzelten Virus entfernen.
_________________
Mein Vorstellungsthread - Mein kleines Reiseblog
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Indiana Joe
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVom : 08 Apr 15 23:20     Thema: Indien: Browser-Aktualität in Internet-Cafes?

Gut, der Virusscanner dient eher dazu sich den eigenen Stick sauber zu halten.

Die PIN für den Online-Zugang ist von Betrügern einfach abzugreifen. Aber die jeweils geforderte TAN ist nur für die eingegebene Transaktion gültig und kann nicht universell für andere Transaktionen verwendet werden (zumindest ist es so bei DKB und comdirekt). Dementsprechend sollte die TAN-Liste nicht online hinterlegt sein. Praktisch ist das Verfahren der Sparkasse, die es über einen TAN-Generator macht und jeweils eine entsprechende TAN generiert.

Ansonsten sollte man immer auf eine verschlüsselte Verbindung achten. Zusätzliche Sicherheit könnte auch noch eine virtuelle Tastatur bringen.

Opfer eines Betrugs zu werden halte ich beim Online Banking (wenn man sich an die grundlegenden Sachen hält) für sehr gring. Natürlich besteht immer ein Restrisiko.
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
€ Euro Abwertung € << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kreditkarte: Verfügungsrahmen für Fernreise erhöhen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Indien als Alleinreisender: Kontaktau... Stephan345243 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 2
Keine neuen Beiträge Suche Mitfahrgelegenheit auf dem Land... roswitha.indien2017 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Myanmar Durchfahrt / Indien - Myanmar... Ursel Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 4
Keine neuen Beiträge Grenzübertritt Landweg Myanmar - Indi... Laslo Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 2
Keine neuen Beiträge Indien: Taj Mahal in 13 Stunden von D... sinar Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 3
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group