Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Michael_N
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07 Apr 12 20:30
Wohnort: Ostarrîchi

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Michael_N »

Hallo Peter,

bei mir ist es mittlerweile etwas mehr als ein halbes Jahr her und die Vergessenskurve hat eingesetzt.

Wenn du hier schaust: Transport Amman, Jordanien - Tel Aviv, Israel ? solltest du hoffentlich schon halbwegs nützliche Info(s) finden.

Bzgl. dem Grenzübergang bin ich mir nicht mehr sicher ob ich hier im Forum oder generell bei einer Recherche Infos zu den Grenzübergängen gefunden habe. Hier am besten noch ein bisschen suchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Ausreiseabgabe bei der Sheik Hussein Bridge günstiger als bei der King Hussein Bridge und bei einer kann man auch nur über die gleiche Grenze wieder retour.
An der King-Hussein-Brücke (Allenby), aus der Westbank (Palästinensischen Gebiete) kommend, ist an diesem Grenzübergang kein Visum für Jordanien erhältlich, s.o.

Lg
Michael
renricker7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Aug 06 1:28

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von renricker7 »

1. Ich habe das Visa immer vor Ort, an der Grenze bekommen.

2. Bei mir gab es keine Problem, an verschiedenen Orten (Beit She´an u. Eilat) ein- u. auszureisen.

3. Hab mir immer spontan vor Ort Möglichkeiten gesucht - es geht immer irgendwie ... man muss nicht alles im voraus Planen. Jordanien und Israel liegen auch auf diesem Planeten, da sind auch Menschen. Es gibt auch dort Busse, Taxis und Möglichkeiten zu trampen ...

Lasst es auf euch zukommen, redet mit Leuten dort, fragt Traveller ...

Damit gings bei mir immer gut, egal wann und wo ich unterwegs war!


rené
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

renricker7 hat geschrieben:1. Ich habe das Visa immer vor Ort, an der Grenze bekommen...
Ist m.E. etwas leicht nehmend irreführend, denn Du bist offenbar nicht über Allenby = King Hussein Bridge in Jordanien eingereist, denn dort am Grenzübergang gibt es wie oben lesbar kein Visum für Jordanien.
Ohne diese Info kostet die frustrane Prozedur jmd. u.U. einen ganzen Tag.


LG :)
renricker7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Aug 06 1:28

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von renricker7 »

... da hat der martin recht - ich war nicht Allenby!

rené
Benutzeravatar
waelamr

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von waelamr »

Hallo Peter,
zu 1. Jordanien stellt keine Visas an dem Grenzübergang bei Jericho aus (King Hussein Brücke), wenn du diesen Grenzübergang benutzen willst musst du in Deutschland bei der Jordanischen Botschaft ein Visa beantragen (ist einfach und geht sehr gut mit der Post) ansonsten schicken dich die Jordanier zurück (ist mir einmal passiert).

An den 2 anderen Grenzüberghängen (Eilat/Aqaba und Bet Schean bzw. Scheich Hussein Bridge werden Visas für Jordanien ausgestellt, Visa nach Jordanien kostet wenn ich mich nicht irre 20 jordanische Dinars (ca. 22 Euro), es wird nur jordanische Währung akzeptiert (20 Dinar).
Es gibt an den 2 Grenzübergängen Wechselstuben zu Wucherwechselkurse. Wenn du die Möglichkeit in Israel hast jordanische Dinar zu kaufen dann mach das vorher und warte nicht bis zur Grenze.

zu 2. Ja, man kann an verschiedenen Grenzübergängen nach Jordanien ein bzw. wieder ausreisen, kein Problem. Allerdings ist der Grenzübergang bei Jericho trotz der eventuellen Wartezeit verkehrsmäßig am günstigsten speziell was die öffentlichen Verkehrsmittel anbelangt. Du kommst von Jerusalem sehr günstig und schnell dorthin.

zu 3. Von Tel Aviv nach Jerusalem kenne ich mich nicht aus, aber von Jersualem kannst du mit dem Kleinbus direkt bis vor der "Abfertigungshalle" an dem Grenzübergang King Hussein Bridge, bzw. Allenby Brücke fahren, kostet etwa 8 Euro, siehe
-> Transport Amman, Jordanien - Tel Aviv, Israel.

Alle Angaben sind ca. 9 Monate alt und meines Wissens haben die noch Bestand.

Gute Reise.
Aus Amman Wael Amr




[Link in vor-bestehend passendes Thema ergänzt.]
reggae-girl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Aug 12 20:49

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von reggae-girl »

Wir haben heute, 17.04.15 (ein Freitag), die Grenze im Norden bei Beit She'an überquert (Sheikh Hussein Bridge).

Ausreisegebühr für Israel: 104 Shekel
Visum für Jordanien: 40 JD

Wir waren gegen 16 Uhr an der Grenze und es war komplett leer. Nach nicht einmal einer halben h waren wir in Jordanien.


Wie sind wir von Tel Aviv hingekommen?
-> Transport Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien?

Gute Reise =)
reggae-girl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Aug 12 20:49

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von reggae-girl »

Ein Freund von mir ist am 25. April 2015 (Sabbat) von Jerusalem nach Amman über den Grenzübergang Allenby/ King Hussein Bridge gefahren.

Am Sabbat gibt es keinen öffentlichen Verkehr in der Stadt selbst [s.a.: -> Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?], aber Sammeltaxis, 'Sherut' genannt, die direkt zur Grenze fahren:
- Diese Sammeltaxis fahren nur bis 10 Uhr morgens
- Preis: 42 Shekel
- Dauer: Circa 1 h bis zur Grenze
- Abfahrtsort: Nahe der Haltestelle 'Damascusgate'. Die Sheruts zum Allenby Grenzübergang fahren in einem kleinen Hinterhof ab: Der Eingang ist auf der Straße 'Sultan Suleiman Street', rechts neben dem Haupteingang des 'Golden Walls Hotels'.
- Die Grenze schließt um 13 Uhr und die Ausreisesteuer beträgt stolze 187 Shekel.

Wie es auf der jordanischen Seite aussieht weiß ich nicht, aber ich werde meinen Freund nochmal fragen. Normalerweise sollte es dort Minibusse nach Amman geben.

Bemerkung zum V isum:
-> Welches Jordanien Visum bei Abstecher nach Israel?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“