Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Israel steht ganz oben auf meiner To-do-Liste und ich stehe kurz davor, rund um Pfingsten -> eine Woche hinzufliegen...

Wie sieht es allgemein aus? An Freitagen sollte man ja muslimische Sehenswürdigkeiten und das Westjordanland eher meiden, wie sieht es an einem Sabbat aus?


[einzelthematisiert - Astrid :)]
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Sorry, dass mein Thread nicht ganz so forumskonform war... Das wesentlichste hast du jetzt aber weggelassen: Wie sieht es mit Reisen zu jüdischen Feiertagen aus? Ist wegen des Schawuot-Festes (jüdisches Pfingsten) mit Behinderungen zu rechnen?

Sabbat ist ja nur einen Tag lang (und das jede Woche), rund um jüdische Feste (wie eben Schawuot) kann es aber laut www.auswärtiges-amt.de und www.bmeia.gv.at zu Behinderungen, erhöhter Terrorgefahr und Schließungen der Grenzpunkten zum Westjordanland kommen... Also insofern (allenfalls?) problematischer als ein "normales" Wochenende in Israel, an dem man eben am Freitag nicht zu muslimischen Sights gehen soll und am Sabbat mit geschlossenen Läden zu rechnen hat...


[Nicht weggelassen, sondern ebenfalls einzelthematisiert - siehe dazu: -> Israel / Palästina: Probleme zu Schawuot (Pfingsten) - LG Astrid :)]
Benutzeravatar
tobias12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 08 Mär 14 19:08

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von tobias12 »

Ich würde am Sabbat nicht reisen, da es zu Problemen kommen könnte, Ausschreitungen etc.
Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Also Ausschreitungen hätte ich jetzt eher am Freitag erwartet und ich habe nicht vor, mich am Sabbath in ultraorthodoxe Siedlungen zu begeben, wie ist dass also zu verstehen?
Benutzeravatar
Strolch
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Sep 11 3:31
Wohnort: Minden-Lübbecke

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von Strolch »

Wann ist Sabbat?
Sabbat faengt Freitag bei Sonnenuntergang an und geht bis Sonnenuntergang am Samstag. Die meisten Laeden sind geschlossen von Freitag nachmittag bis Sonntag.

Transportation in Israel am Sabbat
Waehrend Sabbat (also von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend) fahren keine Busse oder Zuege.
Taxis fahren aber schon (ausser in ganz religioesen Plaetzen)
In Staedten wie Tel Aviv gibt es auch Taxibusse (Sheiruts).
Autofahren ist kein Problem am Sabbat. Die Strassen sind normal befahren. Es ist ganz normal das Familien am Sabbat Auto fahren um z.B. in der Natur zu grillen. Nur sehr religioese Familien halten sich so streng an den Sabbat, dass Sie nicht Autofahren.

Sehenswurdigkeiten in Israel an Sabbat
Ich fahre selbst fast jedes Wochenende mit Freunden in die Natur. Aber nicht zu Sehenswuerdigkeiten. Also kann ich nicht aus direkter Erfahrung sprechen.
Es wuerde mich aber wundern wenn es Probleme in Haifa oder Akko geben sollte. Ich gehe schwer davon aus, dass der Tourismus an touristischen Orten geduldet ist. Ich wuerde mir eher Sorgen machen, dass manche Sachen geschlossen sind.
Das einzige was man meiden sollte sind Staedte und Doerfer in denen nur streng religioese Familien leben. Dort wird eventuell mit Steinen geworfen.


Zu Palaestina kann ich nichts sagen.
Watch, Listen, Learn and Teach
DerPetzi
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 13 10:05

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von DerPetzi »

schmechi hier hat geschrieben:Toll, dann ist Sabbat und ich kann mir den Öffi-Transport nach Jeruslaem abschminken...
Am Sabbat kommst du mit dem Sherut (Sammel-Taxi) trotzdem nach Jerusalem. In dem Fall sollte man aber spätestens am Vortag die Fahrt anmelden: 02/625-7227. Das Office am Airport ist am Sabbat geschlossen.


[Antwort aus oben verlinktem Thema in passenderen Thread verschoben - Danke für die Infos Petzi :) - Astrid]
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

DerPetzi hat geschrieben:
schmechi hier hat geschrieben:Toll, dann ist Sabbat und ich kann mir den Öffi-Transport nach Jeruslaem abschminken...
Am Sabbat kommst du mit dem Sherut (Sammel-Taxi) trotzdem nach Jerusalem. In dem Fall sollte man aber spätestens am Vortag die Fahrt anmelden: 02/625-7227. Das Office am Airport ist am Sabbat geschlossen.
Danke für den Hinweis... Meine El Al-Maschine würde planmäßig am freitag um 16:30 ankommen... Ich gehe also davon aus, dass bis zur erfolgten Einreise bereits alles geschlossen sein wird und eine derartige Voranmeldung wohl notwendig wäre...
reggae-girl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Aug 12 20:49

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von reggae-girl »

Reisen am Sabbat:

Am Sabbat gibt es keinen öffentlichen Verkehr in der Stadt (Jerusalem) selbst, aber Sammeltaxis, 'Sherut' genannt, die direkt zur Grenze fahren:
- Diese Sammeltaxis fahren nur bis 10 Uhr morgens

Mehr im Thema: -> Tel A viv, Israel - A mman, J ordanien: Welcher Grenzübergang? .


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Israel / Palästina: Reisen am Sabbat?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Sabbat/Shavuot war in Jerusalem dahingehend ein Problem, weil kaum Geschäfte oder Lokale offen hatten. In Haifa/Tel Aviv hingegen ist das kein Problem. Auch fahren keine öffentlichen Transportmittel.

Ansonsten kann man aber auch ruhig am Sabbath reisen, die nicht-jüdischen und säkularen Sights haben offen (und dass sind die meisten)...

Flughafentransfer geht mit Nesher (http://www.neshertours.co.il/taxis-from-ben-gurion) ebenfalls problemslos und preiswert...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“