Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Max82
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mär 12 0:17

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Max82 »

Wir hatten uns damals (2010) auch öfter einen Roller (125cc) gemietet und hatten einen internationalen Führerschein Klasse B dabei. Einmal kamen wir in eine Polizeikontrolle. Haben dann lediglich unseren internat. Führerschein vorgezeigt. Der Polizist hat dann kurz so getan, als könnte er das lesen / würde verstehen was da steht und hat uns dann freundlich weitergewunken.

Das heißt jetzt nicht, dass es nicht auch mal anders laufen kann und ich will auch niemanden zu fahren ohne Führerschein animieren. Es spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder :)
franzl
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 13 19:39
Wohnort: HH

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von franzl »

Hallo an alle!
Befinde mich gerade auf Bali und habe vor einen Scooter (Motorrad?) zu mieten. Leider habe ich im Vorfeld der Reise vergessen einen internationalen Führerschein für Indonesien zu beantragen...
Tobilein hat geschrieben:Einfacher geht das ganze in Oscars Bar in Kuta, wo man sich innerhalb von ein paar Minuten einen britischen internationalen Führerschein ausstellen lassen kann.
Nun meine Frage, ist es immer noch möglich in dieser Oscar's Bar einen Führerschein zu bekommen?
Wer stellt den denn aus? Habe in einem anderen Forum gelesen, das wäre der britische Konsul... das stimmt doch nicht wirklich, oder??

Danke für Eure Hilfe :o
Steff1012
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 13 13:39
Wohnort: Baden-Baden

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Steff1012 »

Hi Franzi,

Kannst du mal schildern wie du es im Endeffekt gemacht hast? Bin gerade auf Bali und überlege die nächsten Tage nach Denpasar zur Polizeistation zu fahren und mir einen Führerschein zu besorgen.

Grüße
Steff
Steff1012
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 13 13:39
Wohnort: Baden-Baden

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Steff1012 »

Hallo zusammen,

Also wir haben uns den Führerschein nun bei der Polizeistation in Denpasar geholt. Die dubiose Bar "Oscars Bar", von der jeder erzählt konnten wir nach 3h suchen nicht auffinden. Auch auf Nachfrage konnte uns nicht gesagt werden wo diese Bar sein soll.

Deshalb haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind zum Revier gefahren. Wir waren bei 3 verschiedenen Revieren, wovon das letzte dann das Richtige war. Der Taxifahrer wusste leider nicht welches das richtige war so mussten wir uns immer durch fragen.

Wichtig ist zwischen 8Uhr und 11Uhr morgens hinzugehen, weil nur in dieser Zeit ein Foto von euch gemacht werden kann. Unsere mitgebrachten wollten sie nicht haben. Eine Prüfung gibt es nicht. Die besteht höchstens darin zwei Stunden mit drei Dutzend anderen schwitzenden Personen auf engsten Raum zu warten bis man aufgerufen wird, nachdem man das ausgefüllte Formular(auf indonesisch) ausgefüllt und abgegeben hat.

Für 400000 Rupiah kriegt man dann einen offiziellen indonesischen Führerschein mit 30Tage Gültigkeit. Mehr als 30Tage, sagte ,man uns, wäre nicht möglich, obwohl wir anfangs noch gefragt wurden, ob wir ein zwei oder drei Monate haben wollten.

Grüße von Bali :-)
Benutzeravatar
Gast

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Gast »

4 Jahre später: gibt es Oscars und den Engländer noch? Brauche mal wieder einen britischen Lappen grins
Philipp Bali
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jul 15 9:42

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Philipp Bali »

Hey,
ich fliege in 13 Tagen nach Bali für 4 Wochen und hatte heute meine Führerschein Praxis Prüfung. Bin leider durch einen einzigen Fehler durchgefallen. Meine Nächste Prüfung darf ich erst in 14 Tagen machen, da bin ich schon auf dem Weg nach Bali.

Jetzt ist meine Frage, gibt es in Bali einen Touristen Führerschein oder ähnliches? Habe davon in verschiedenen Foren gelesen aber es nie richtig herausgefunden was es ist, wo mann es machen kann, wie teuer es ist und ob man einen anderen Führerschein vorher schon braucht.

Wird beim mieten eines Rollers nach einem Führerschein gefragt?

[Siehe bitte auch meine nächste Frage unter:
-> Indonesien, Bali: Führerschein-Kontrollen wie häufig?]

LG Philipp Krämer


[Frage in passendes Thema verschoben - bitte vor dem Posten suchen - Danke Astrid]
Benutzeravatar
wrf

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von wrf »

Also komplett ohne Führerschein fahren halte ich nicht mehr für einen Touristenscherz, sondern als unverantwortlich!!

Das ist dann nicht nur eine Formalie welche du nicht erledigt hast (also nur keinen internationalen Führerschein ausstellen bzw. umschreiben lassen), sondern das ist Schwarzfahren ohne Führerschein, also eine Straftat, und deshalb nicht mehr fahrlässig!

Ich denke jetzt nicht an die Polizeikontrolle in welche du vielleicht im Urlaub kommen kannst. Diese kannst Du wahrscheinlichich sogar wirklich gegen ein paar Dollar oder Rupien "schmieren".
Ich denke jetzt daran was passiert wenn du wirklich einen Unfall und diesen evtl. sogar mit Personanschaden haben solltest!
Die sperren dich ein, und das nicht nur im Urlaub, sondern auch daheim!!!
Und das zu Recht!!!
Chrisbiene
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19 Jul 12 19:37
Wohnort: Bayern

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Chrisbiene »

Hab mir heute den Touristenführerschein auf Bali besorgt. Bekommen habe ich ihn bei der Polizei in Denpasar, Il Gurung Sanhyang, Öffnungszeit von 8 Uhr bis 13 Uhr, früh dort sein ist sehr vorteilhaft. Mitbringen musste ich nur eine Passkopie und den Pass. Foto ist nicht nötig, da dort ein digitales Foto gemacht wird, welches gleich auf den Führerschein im Scheckkartenformat aufgedruckt wird. Gedauert hat die ganze Prozedur ca. 2 Stunden.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

wrf hat geschrieben:Also komplett ohne Führerschein fahren halte ich nicht mehr für einen Touristenscherz, sondern als unverantwortlich!!
Und warum ist das unverantwortlicher als mit so einem offensichtlich nutzlosen Führerschein (ausfüllen eines Papiers das niemand versteht) zu fahren?
Das ist dann nicht nur eine Formalie welche du nicht erledigt hast (also nur keinen internationalen Führerschein ausstellen bzw. umschreiben lassen), sondern das ist Schwarzfahren ohne Führerschein, also eine Straftat, und deshalb nicht mehr fahrlässig!
Ist das in Indonesien eine Straftat? Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde quasi die ganze Bevölkerung aus Straftätern bestehen.... auch die sehr geringen Gebühren dafür deuten nicht darauf hin....
Ich denke jetzt nicht an die Polizeikontrolle in welche du vielleicht im Urlaub kommen kannst. Diese kannst Du wahrscheinlichich sogar wirklich gegen ein paar Dollar oder Rupien "schmieren".
Nicht wahrscheinlich sonder voellig problemlos. Nur die Höhe ist verhandelbar.
Ich denke jetzt daran was passiert wenn du wirklich einen Unfall und diesen evtl. sogar mit Personanschaden haben solltest!
Bin mir nicht sicher ob dir da ein Führerschein so viel mehr bringt.

- Wenn dieser Personenschaden bei dir selbst liegt, dann zahlt die KV, voellig egal ob du mit oder ohne Führerschein gefahren bist. Nur Vorsatz ist ausgeschlossen, selbst bei den billigsten KVs
- Wenn der Schaden bei dritten liegt und es sich dabei um Indonesier handelt, dann werden die Geld sehen wollen, ganz egal ob du einen Führerschein hast oder nicht.
Die sperren dich ein, und das nicht nur im Urlaub, sondern auch daheim!!!
Und das zu Recht!!!
In D wirst du fuer einen Verkehrsunfall in Indonesien sicher nicht eingesperrt, auch wenn du eine ganze Familie tot fährst.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Island: Internationaler Führerschein nötig?
    von Hibbelinos » » in Europa
    3 Antworten
    9018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pantitlan
  • Argentinien: internationaler Führerschein zwingend?
    von Jazz » » in Südamerika Forum
    19 Antworten
    28386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    14397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roobert
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    11783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    9089 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“