Algerien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Algerien: Aktuelle Sicherheitslage für Individualtouristen

Ungelesener Beitrag von muger »

In Algerien tobt seit den 1990-er Jahren ein Bürgerkrieg mit weit über 100‘000 Toten! Schiessereien, Bombenanschläge, Entführungen; dagegen ist der A fghanistankrieg ein Kuraufenthalt.
In der letzten Zeit hat sich die Lage aber etwas stabilisiert – und vielleicht ein wenig gebessert.

liebe Grüsse vom Muger


[die letzten 3 Beiträge aus der Mitreisebörse gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid]
.
Benutzeravatar
Gast

Algerien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gibt es irgendwelche neuen Informationen ueber die Reisesicherheit in Algerien? Ist in letzter Zeit jemand da gewesen?
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Algerien: Aktuelle Sicherheitslage für Individualtouristen

Ungelesener Beitrag von muger »

Wegen dem Bürgerkrieg (mit einigen 100'000 Opfern) ist individuell reisen in Algerien schwierig bis unmöglich. Für viele Gebiete (Süden, Kanylei) besteht Führerpflicht oder Reiseverbot. Im Moment sind grad in Ghardaia immer wieder schwere Ausschreitungen und im Osten des Landes Bombenanschläge.

liebe Grüsse vom Muger


[Beitrag aus diesem Thema in der Mitreisebörse in passenderen Thread verschoben - Danke für das Update Muger :) - Astrid]
Benutzeravatar
SandwichMaker
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03 Jul 16 16:54
Wohnort: Leipzig

Algerien

Ungelesener Beitrag von SandwichMaker »

Hallo zusammen!

Ich denke schon länger darüber nach, mal Algerien zu besuchen. Mich würde vorher allerdings interessieren, wohin es sich lohnt zu reisen und vor allem, wie ihr, die vielleicht kürzlich dort ward, die Lage bezüglich Sicherheit bewertet!?
Natürlich habe ich mir schon einiges dazu durchgelesen: Seite des Auswärtigen Amtes, Erfahrungsberichte etc.
Jetzt nochmal meine Frage an euch:
Welche Orte sollte man in Algerien besuchen, welche besser meiden? Das Auswärtige Amt rät ja von Reisen in bestimmte Regionen ab.

Liebe Grüße!

PS: Ich habe gesucht, leider aber keinen neueren Thread zu Algerien gefunden. Falls ich ihn übersehen haben sollte, könnt ihn ihr gerne hier drunter verlinken :)
Viele Spötter meinen reich an Geist zu sein und sind nur arm an Takt.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Algerien: Aktuelle Sicherheitslage für Individualtouristen

Ungelesener Beitrag von muger »

SandwichMaker hat geschrieben:... Welche Orte sollte man in Algerien besuchen, welche besser meiden? Das Auswärtige Amt rät ja von Reisen in bestimmte Regionen ab.
Hallo

Es ist selten, dass sich jemand für Algerien interessiert. Algerien ist eines der schönsten Länder der Welt. Von tiefblauen Küsten, Schneebergen und alle Arten von Wüsten gibt es alles zu erleben. Dazu gibt es da recht viele verschiedene Volksgruppen, Kulturen, Religionen und Sprachen.

Die Hauptstadt Algier ist sehr interessant, ebenso die römischen Ruinen an der Mittelmeerküste; zum Beispiel Tipaza.
Im Zentrum Algeriens mag ich ganz besonders die Mozabitenstadt Ghardaïa und ihre vier Schwesterstädte rundherum. In der Sahra finde ich In Salah, Timimoun und Kerzaz ganz besonders stimmungsvoll, aber auch El Oued und El Ménia.
Im Süden natürlich Tamanrasset am Rande des Hoggar-Gebirges und die vielen Bergdörfer in der Umgebung. Und natürlich Djanet und das Tassili N'Ajjer

Aber Achtung: Algerien ist riesengross, selbst mit Innlandflügen sind die Distanzen lang und viele schöne Orte sind weit abgelegen. Für die Einreise mit dem Auto gibt es kaum Visa. Und wenn, dann setzen sie dir einen Aufpasser auf den Beifahrersitz! Für mich ist das nix.

Zurzeit ist wegen dem Bürgerkrieg individuelles Reisen gefährlich und kaum möglich. Viele Regionen sind für Touristen komplett gesperrt oder mit strenge Auflagen verbunden.
Es gibt aber ein paar (französische) Reiseanbieter, die Kamel-Ausflüge durchführen. Die werden von der Armee und der Polizei stark gesichert und sollen recht sicher sein.

liebe Grüsse vom Muger
.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“