Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Lungi Airport in Freetown hatte auch 2013 noch keinen, ebenso keine Toilette (Fluggäste verließen das Terminal und suchten die Botanik auf) oder Uhr im Flughafengebäude. Strom gibt's nur zeitweise per Generator. Flugtickets waren handgeschrieben auf weißem Pappkarton ohne Logo der Fluggesellschaft

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
marco1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 15 17:24

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von marco1 »

BikeAfrica hat geschrieben:Lungi Airport in Freetown hatte auch 2013 noch keinen, ebenso keine Toilette .....Flugtickets waren handgeschrieben auf weißem Pappkarton.....
hat sich wohl seit 2013 sehr gebessert:

Zitat: "Lungi International Airport....
Nach einer Bauzeit von nur knapp zwei Jahren wurde Ende November 2012 der komplett sanierte und renovierte Flughafen eröffnet. Dieser entspricht nun internationalen Standards mit automatischen Sicherheitskontrollen, computerisierten Check-In-Schalter sowie Lounges, Restaurants und weiteren Einrichtungen."
de . wikipedia . org/wiki/Freetown_International_Airport
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

marco1 hat geschrieben:
BikeAfrica hat geschrieben:Lungi Airport in Freetown hatte auch 2013 noch keinen, ebenso keine Toilette .....Flugtickets waren handgeschrieben auf weißem Pappkarton.....
hat sich wohl seit 2013 sehr gebessert:

Zitat: "Lungi International Airport....
Nach einer Bauzeit von nur knapp zwei Jahren wurde Ende November 2012 der komplett sanierte und renovierte Flughafen eröffnet. Dieser entspricht nun internationalen Standards mit automatischen Sicherheitskontrollen, computerisierten Check-In-Schalter sowie Lounges, Restaurants und weiteren Einrichtungen."
de . wikipedia . org/wiki/Freetown_International_Airport
... ich war 2013 dort, also nach der bei Wikipedia erwähnten Sanierung. "Lounges und Restaurants" befanden sich in einer "besseren Baracke" links vor dem Empfangsgebäude. Innen gab es gar nichts.
Es gab ca. 2 Bildschirme beim Check-In und ab ca. 3 Uhr morgens (habe die Nacht dort verbracht) Strom für den Flug um ca. 5 Uhr morgens.
Ob die PCs liefen, weiß ich nicht. Boarding Pass war handgeschrieben ohne Sitzreservierung (also fröhliches Durcheinander an Bord).
An eine (gar automatisierte) Sicherheitskontrolle kann ich mich nicht erinnern, nur an Schmiergeldforderungen des Personals.
Ein kleiner Teil des Gebäudes war noch Baustelle. Evtl. sollten dort mal Toiletten hin kommen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine.
Zum Geldwechseln gab es eine kleine Wechselstube außerhalb des Flughafens. Als ich ankam, hatte die geschlossen.

Ich bin zwangsläufig ohne einheimische Währung losgeradelt und habe so 20-25 km weiter an der Fähre auf dem Schwarzmarkt getauscht. Das war die einzige Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
marco1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 15 17:24

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von marco1 »

BikeAfrica hat geschrieben: ... ich war 2013 dort... "Lounges und Restaurants" befanden sich..vor dem Empfangsgebäude. ..
Es gab ca. 2 Bildschirme beim Check-In und ab ca. 3 Uhr morgens..Strom für den Flug um ca. 5 Uhr morgens.
dann haetten also nur noch die Toiletten gefehlt - es sei denn, die gab es, wie ich fest annehme, in den Restaurants.
BikeAfrica hat geschrieben:..Flugtickets waren handgeschrieben auf weißem Pappkarton.....
na also ;-)

Um aber nun auf das Thema ATMs und auf "moderne" Zeiten, also auf die Gegenwart, auf das Jahr 2015, zu kommen: Im Lungi Airport gibt es natuerlich ATms. Ist ja immerhin der wichtigste Flughafen in der Gegend; Zitat:

"Lungi International Airport
The airport is well equipped to handle the hundreds of thousands of passengers who pass through its doors every year. Duty-Free, gift shops, and internet services can be found in the Departures wing of the airport. Travelers will also be able to find ATMs,currency exchange booths, and fully functional banks here. Public transport options can be found in the General Waiting Hall of the terminal, while the lost-and-found service is located in Arrivals."
iexplore . com/travel-guides/africa/sierra-leone/airports

Abstand vor und hinter dem Punkt muss entfernt werden; dann funktioniert der Link
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... Toiletten in den Restaurants, wie Du fest annimmst. ;-)
Träum weiter.

Das sind ungefähr so Pommes-Buden wie auf einem Flohmarkt.

Flieg mal nach Lungi/Freetown und sieh Dir den angepriesenen Flughafen mal live an.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
marco1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 15 17:24

Internationaler Flughafen ohne Bargeldautomat / ATM ?

Ungelesener Beitrag von marco1 »

BikeAfrica hat geschrieben: Träum weiter.
Halloooo Wolfgang, bitte mal langsam weg kommen von den alten seligen Zeiten 2013.

Inzwischen haben wir, wie gesagt, 2015.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Belize Internationaler Flughafen: Taxikosten in die Stadt?
    von Norte » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    7553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sino
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    9080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne
  • Argentinien: internationaler Führerschein zwingend?
    von Jazz » » in Südamerika Forum
    19 Antworten
    28356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    11770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    14383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roobert

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“