Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Florian Chief Browdy
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07 Mär 13 22:43

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Florian Chief Browdy »

Hallo zusammen,

wir werden auf unserer Weltreise mit einem RTW-Ticket den ersten Stop in Kuba haben und wir möchten von dort aus innerhalb von 2 Monaten möglichst viel von den karibischen Inseln bereisen, bevor von V enezuela aus unser nächster RTW-Flug geht.

Problem: Der Nachweis für die Weiterreise/Rückflugtickets welche z.B. in Kuba und so gut wie auf allen Inseln vorhanden sein müssen.

Reicht eventuell das Ticket von Caracas, Venezuela nach L ima als Weiterreisenachweis aus? (ich glaube es nicht?)

Hat Jemand zu diesem Problem Erfahrungen gesammelt die er mir schreiben könnte?


:arrow: Vielen Dank schon einmal!!
Florian Chief Browdy
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07 Mär 13 22:43

Karibik, Kuba: Weiterreisenachweis RTW-Ticket ab Venezuela?

Ungelesener Beitrag von Florian Chief Browdy »

:shock:

Habe die nötigen Antworten gefunden, zumindest glaube ich das:

http://www.worldtrip.de/Weltreise/Visa/ ... flugticket


Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht mein RTW Ticket aus auch wenn ich keinen Flug aus dem Land ( das den Nachweis sehen möchte) habe.

Das heist bei unserer Surface Strecke und auf weiteren bin ich in jedem Land durch die Weitereise aus einem zukünftigen Land abgesichert?

Wäre genial!!

Vielleicht könnte das noch ein Reise-Profi bestätigen...


DANKE!!!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Florian :)
Reicht eventuell das Ticket von Caracas, Venezuela nach L ima als Weiterreisenachweis aus? (ich glaube es nicht?)

Ich glaube es auch nicht!
Eine verbindliche Antwort werdet Ihr jedoch vermutlich auch kaum bekommen - nicht zuletzt weil sowohl das Bodenpersonal vor dem Abflug von einer Insel als auch jeder Immigrationsbeamte bei der Ankunft auf der nächsten Insel sich auf die offizielle Bestimmungen zurückziehen kann und einen Weiterreisenachweis fordern kann.

Worst-case-Szenario wäre, zurück auf den Flieger und auf eigene Kosten u.U. ins Heimatland zurückgeschickt zu werden.
Insofern seid Ihr nur auf der sicheren Seite, wenn Ihr vor der Abreise nach Kuba schon ein Ticket für die nächste Insel gebucht habt bzw. ganz allgemein, vor der Abreise auf die nächste Insel schon ein Ticket für die übernächste Insel habt.

Andererseits sitzen sowohl am Check-in-Schalter als auch an den Immigrationsschaltern immer auch Menschen, so dass der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel und ein nachvollziehbarer Reiseplan inklusive RTW-Ticket durchaus auch ohne Probleme für Euer Vorhaben reichen kann - vor allem je näher Ihr dem südamerikanischen Festland seid.
Zumal es an vielen Flughäfen auch noch die Möglichkeit gibt, kurzfristig ein Weiterflugticket zu kaufen.

Aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, auch wenn auf der Seite des Auswärtigen Amtes nichts von einem für Kuba erforderlichen Weiterreisenachweis steht, sondern lediglich beim -> Timatic davor gewarnt wird, dass ohne Weiterreisenachweise die Einreise nach Kuba verwehrt werden kann.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Bummler
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02 Sep 15 16:27

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von Bummler »

Niemals kann man Kuba ansteuern, wenn man nicht ein Aus- beziehungsweise Weiterreiseticket hat.

An der Passkontrolle wird IMMER das Ticket geprueft (in anderen Laendern ist das oft nicht der Fall). Stellt sich heraus, dass eine Ausreise nicht nachgewiesen werden kann, dann wird dem Passagier bereits verwehrt, nationalen kubanischen Boden zu betreten. Ist die Maschine noch da, muss er dorthin zurueck. ist die Maschine ausgebucht, dann muss nach Entscheidung des Kapitaens ein anderer Passagier zuruecktreten, damit der zurueckgewiesene Passagier zusteigen kann. Das wird alles sehr, sehr rigoros gehandhabt. (Ich habe schon regelrechte Streitereien zwischen kubanischen Beamten und dem Kapitaen miterlebt, weil der Kapitaen einen Passagier einfach nicht mit zuruecknehmen wollte, die Beamten ihn aber nicht ins Land liessen und der Passagier auch kein Weiterreiseticket kaufen wollte oder konnte).

Allerdings mag es sein, dass man dem Passagier ermoeglicht, sich im Flughafen ein Ausreiseticket zu kaufen und damit den Ausreisenachweis, sozusagen in allerletzter Minute, noch zu erbringen.

Was uebrigens den fehlenden Hinweis des Auswaertigen Amtes anbelangt, so koennte es so sein, dass Oneway Fluege nach Kuba derart ausgeschlossen sind, dass das Erbringen eines Ausreisenachweises in Bezug auf Kuba einfach kein Thema ist.


[Beitrag aus diesem Thema in passenden Thread verschoben - Danke für den Erfahrungsbericht Bummler :) - Astrid]
soulrider
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13 Sep 14 18:16
Wohnort: auf reisen

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von soulrider »

Hallo,

ich möchte wissen ob generell ein Rueckflugticket bei Einreise in Kuba erforderlich ist?
Wird nach einem Rueckflugticket gefragt?
Wenn ja...wird da schon vor Abflug nachgefragt oder erst in Cuba...?

Freunde haben mir berichtet...das auf jeden Fall nach einem Rueckflugticket gefragt wird...

Wuerde mich uber aktuelle Erfahrungsberichte und Ratschlaege freuen..


[Frage in bereits vorhandenes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid]
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Auf dem Weg nach Cuba (von M exiko) musste ich ein Weiterreiseticket aus Cuba nachweisen.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Also mich hat in Varadero niemand nach dem Ausreiseticket gefragt.... Aber zur Not kannst ja ein Billigticket nach Cancun buchen...
maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Karibik, Kuba - Weiterreisenachweis erforderlich?

Ungelesener Beitrag von maystelo »

Wenn du in Varadero bist, bist du schon in Kuba, da fragt niemand mehr. Ich wurde in M exiko gefragt bevor ich ins Flugzeug durfte.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“