Reise mit Hund - Problem-lose Wieder-Einreise nach Europa

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Reise mit Hund - Problem-lose Wieder-Einreise nach Europa

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Hundehalter,
es stimmt schon, dass man nirgends so einfach und unbeschwert mit dem Hund laufen und wandern kann wie hier in Deutschland. Wer aber mit seinem Hund mal weiter weg möchte, sollte die Titer-Bestimmung nicht scheuen. Man muss ja dem Hund nicht selbst das Blut abzapfen, das macht der Tierarzt - und der weiß auch, wohin er das Blut schicken muss. Diese Titerbestimmung sollte man gleich in Deutschland machen lassen, das ist am sichersten. Außerdem gilt der Nachweis, regelmäßige Impfung vorausgesetzt, ein Hundeleben lang! Man braucht diesen Nachweis der Antikörper gegen Tollwut übrigens auch in Skandinavien! Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so. Manches ist zwischenzeitlich etwas gelockert worden - aber ich erinnere ich, dass in Schweden eine Familie mit Hund nicht ins Land gelassen wurde, weil sie die erforderlichen Papiere nicht hatten.
Grüße von Hildegard, Halterin einer 15 ½-jährigen Groendael-Hündin, die auch diesen Titernachweis hat.
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“