Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

X2 Visum für China (Auslandssemester) in Sydney, Australien?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
visionZ
Kiebitz

BeitragVom : 12 Okt 15 9:58     Thema: X2 Visum für China (Auslandssemester) in Sydney, Australien?

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Zu meiner Situation:
Ich befinde mich aktuell in meinem Auslandssemester in China (X2 Visum, single entry [aufgebraucht zur Einreise Anfang September], Aufenthaltsdauer 150 Tage). Nun möchte ich für eine Woche nach Sydney reisen und danach wieder nach China einreisen, um weiter zu studieren. Dies geht mit meinem aktuellen Visum so nicht, deshalb brauche ich ein neues X2 Visum.

Ich habe bereits mein Heimat-Visa-Center in Hamburg gefragt, ob es generell möglich ist, ein neues X2 Visum zu bekommen, aber diese haben mich auf das Visa-Center in der Stadt, wo ich bewerben möchte (sprich: Sydney) verwiesen ("Bei uns in Hamburg ist es möglich, aber da jedes Visa Center anders entscheidet, bitte in Sydney probieren"), allerdings habe ich noch immer keine Antwort aus Sydney bekommen. Weiß vielleicht einer von euch, ob es für mich möglich ist, in Sydney ein neues X2 Visum für China zu erhalten?

Und: wie weise ich meinen "Proof of Legal Status" nach in dem australischen Visa Center? Ich habe ein elektronisches Touristen-Visum, mehr nicht. Muss den Nachweis im Original und in Kopie vorweisen, aber es ist ja alles elektronisch auf meinem Reisepass gespeichert. Würde das reichen?

Andere Unterlagen, wie die Einladung aus China und so weiter stellt mir meine Universität hier in China aus.

Viele Fragen und viele Fragezeichen ... habe Bedenken, dass ich in Sydney Probleme bekomme und dann nicht mehr nach China reingelassen werde und dann mein Auslandssemester für die Katz' ist ...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Roddy10
Kiebitz

BeitragVom : 12 Okt 15 10:55     Thema: Neues X2 Visum beantragen (China, Auslandssemester)

visionZ schrieb:
Heimat-Visa-Center in Hamburg... ("Bei uns in Hamburg ist es möglich, aber da jedes Visa Center anders entscheidet, bitte in Sydney probieren")..

Es ist tatsaechlich so, wie dir bereits gesagt wurde, dass jedes Visacenter seine Entscheidung selbst trifft.

Ich an deiner Stelle wuerde zuerst das Semester in China durchziehen und erst dann noch ein bisschen in der Welt rumgondeln, statt das China-Semester mittendrin abzubrechen und zu riskieren, dass du es dann nicht mehr fortsetzen kannst. Das scheint mir der einzige vernuenftige Rat in deiner Situation.

Aber warte doch einfach mal ab; vielleicht antwortet Sydney ja noch.

[editiert]
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 13 Okt 15 4:03     Thema: X2 Visum für China (Auslandssemester) in Sydney, Australien?

Hallo visionZ Smile

Zitat:
... allerdings habe ich noch immer keine Antwort aus Sydney bekommen

Hast Du das Chinese Visa Application Centre in Sydney per email ( sydcenter AT visaforchina.org ) kontaktiert?

Vielleicht hast Du telefonisch ja mehr Glück!

Hier noch mal die Telefonnummern:
0061 2 8595 8000 / 0061 2 8595 8002

An Deiner Stelle würde ich allerdings erst mal vor Ort in China zur Immigration gehen und fragen, welche Möglichkeiten es gibt, Deine Reise zu realisieren.
Das Einfachste wäre doch, wenn sie Dir das neue Visum gleich vor Ort ausstellen könnten?!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
visionZ
Kiebitz

BeitragVom : 14 Okt 15 5:40     Thema: X2 Visum für China (Auslandssemester) in Sydney, Australien?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Hintergrund, weshalb ich so unsicher bin ist, dass mein Antrag "Renewal 1 more entry" hier in China abgelehnt wurde, mit der Aussage, es könne lediglich die Dauer erhöht werden. Und das Kuriose hierbei ist: keine Universität hatte eine schriftliche Einverständnis von dem Public Security Bureau, dass es genehmigt wird. Vor Ort wollte der Chef von dem Bureau dies aber plötzlich nicht mehr, ... Rolling Eyes. Es ist hier wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich und hängt auch von der jeweiligen Tageslaune des Mitarbeiters ab. Kein Kommentar.

Habe nun in Sydney angerufen und der Dame meinen Fall geschildert (übrigens: mein Uni-Koordinator hier vor Ort hat mir genau 1:1 das gleiche geschildert nach einem Telefonat mit Sydney). Bin mir aber nicht sicher, ob sie es richtig verstanden hat. Sie meinte, mein Australian Tourist Visa reiche für den Nachweis von "Proof of Legal Status" - das ist schon mal beruhigend.

Sie empfiehl mir dann, ein Tourist Visa für China zu beantragen. Darauf sagte ich ihr, dass ich doch in China studiere und deshalb ein X2 Visa benötige. Ja, das ginge auch, wenn ich eben die entsprechenden Nachweise und Dokumente meiner Universität in China habe.
Auf meine Nachfragen, ob ich denn ein neues X2 Visum nach so kurzer Zeit (das 1. wurde Anfang Juli ausgestellt, das 2. würde Ende Oktober ausgestellt werden) erfolgreich erhalten könne und ob es generell geht etc., meinte sie nur, dass mein altes X2 Visa doch ablaufe und ich dann zwingend ein neues brauche. (Ist mir auch klar Wink).

Bin mir trotz dieser Aussage unsicher. Weiß inzwischen, wie hier Entscheidungen getroffen werden und habe Bedenken, dass mir dann das Visum doch verweigert wird und ich nicht mehr zurück nach China kommen kann.

@Roddy10
Haben die Visa Centers wirklich eine Entscheidungsbefugnis? Inzwischen habe ich gelesen, dass diese Drittfirmen im Auftrag der Chinese Embassy sind und keinerlei Entscheidungen selber treffen, sondern alles über die Chinese Embassy geht. Kann heißen. wenn Visa Center mir am Telefon sagt "Ja, alles iO und wird klappen", dass es in Wirklichkeit nicht klappt.

@Astrid
Per E-Mail hatte Sydney nicht geantwortet, deshalb habe ich es heute telefonisch versucht.

Danke & Grüße[/quote]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Alternative zum Parken am Flughafen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Österreich: geringfüg beschäftigt - Soz.Vers. - Beiträge?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Mitfahrer mit eigenem Fahrzeug für Ch... Cosmo. Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Australien: Sydney und Umgebung - Wie... onmyjourney Australien-Forum 2
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Australien ab Ende S... Ziska Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge China-Visum ohne Wohnsitz (im Ausland... samarqand Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Keine neuen Beiträge Hitchhiking-Buddy Iran-Zentralasien-C... peterge92 Mitreisebörse - Momentan in - Kontakt jetzt. Aktuelle Mitreise- und Kontaktbörse weltweit 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?