Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Stephan Mussweg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 18 Okt 11 21:56

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von Stephan Mussweg »

Hallihallo liebe Reisefreunde :)

Ich plane bzw gedenke kommendes Frühjahr 2 Wochen nach Äthiopien zu fliegen.
Nun interessiert es mich vorallem, von wo aus ihr Touren durch die Simien Mountains gebucht habt?
Bereits von D aus oder ist das auch vor Ort in Äthiopien noch möglich?
Und wieviel habt ihr für die Simien- Touren zahlen müssen?

Habe da doch recht unterschiedliche Preise gelesen. Da ich alleine reisen werde, wäre es auch interessant zu wissen ob man sich einer Gruppe anschliessen kann.

Sorry schon einmal für die ganzen Fragen - und VIELEN LIEBEN DANK für jegliche Rückmeldung :D

Beste Grüße,

Stephan
"Gib niemals deine Träume auf, denn wenn man es nicht wagt, sie zu leben, werden sie unmöglich"

Mein Vorstellungstread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25649

Mein Blog: http://stephanmussweg.rtwblog.de/
galongka(david)
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 15 13:25
Wohnort: Berlin

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von galongka(david) »

Hey, es war eine tolle Reise :-)

Die Simiens Berge waren für mich das absolute Highlight der Reise,
sehr empfehlenswert!
Nachdem ich noch einen Reisepartner gefunden hatte, haben wir die Trekking Tour über einen Guide mit guter Homepage und Reviews gebucht.

Die Tour-Kosten beliefen sich bei uns auf 350$ p.P. für 4 Nächte, mit voller Verpflegung, Eintrittsgeldern, Guide, Scout, Koch, Assistenz Koch und drei Maultieren.
Wir wurden in Gondar mit zwei Briten in eine Gruppe "eingeteilt" und dann sind wir mit 4WD in die Berge. Meiner Meinung nach könnte man die Tour vielleicht individueller und freier vor Ort (von Debark oder Gonder) planen. Gibt einige Trekking Agenturen und leider auch sehr viele schmierige "Komissions-Abgreifer".

Falls man darauf besteht, ohne noch nicht bekannten Reisende zu trekken wird's teurer. Der entscheidene Geldfaktor ist das 4WD. Somit sind 4er Gruppen am sinnvollsten.

Wir sind die Tour von der Simien Lodge zum Camp Sankhaber zum Camp Geech, zum Camp Chennek und von dem auf den Ras Bwahit (4430m).

Wenn du magst kann ich dir die Kontaktdaten von unserem Agenten schicken.
Du solltest auf jeden nicht mitten in der Regenzeit in die Simien Mountains fahren. Die Felsen und Wege werden rutschig und es verhagelt die Aussicht auf die Berge.

Ansonsten hat mir in Äthiopien Harar und der Blue Nil Falls gefallen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
NeoGeo

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von NeoGeo »

HI Stephan,

ich war jetzt gerade 6 Wochen in Äthiopien - 2 Wochen mit Hauser-Reisen in der Gruppe (würde ich weiter nicht empfehlen, da die Reiseleitung keinerlei Interesse oder Kenntnisse über das Land hatte) - 4 Wochen alleine mit dem Fahrrad.
Ich habe in Adis Christian einen sehr kompetenten Reiseorganisator, Freiberufler bei Viaverde, kennengelernt. Er ist sehr flexibel, ist gut vorort vernetzt und kennt in Adis zuverlässige, sympatische Fahrer etc.
ich würde dir auch seine emailadresse posten - das ist hier aber geblockt.

Meine Erfahrung ist das man alles Vorort organsieren (z.B. auch mit dem öffenlichen Bus fahren) kann- es dauert halt seine Zeit.

LG Uta


[Zur Angabe von email-Adressen siehe bitte: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1720 - LG Astrid :)]
Stefan_
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04 Jan 16 22:18

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von Stefan_ »

Hi Stephan,

ich war im Oktober mit einem Kumpel 16 Tage in Äthiopien. Das Land und die Kultur sind wirklich beeindruckend!

In den Simien Mountains waren wir leider nicht, aber wir hatten eine
-> Tour zum E rta Ale.
Für die Gruppengröße (ca. 12 Personen) war die Tour wirklich sehr gut organisiert. Online sind sie recht fix beim Beantworten von Fragen. Vor Ort zu buchen sollte aber auch vollkommen ausreichen. Wir hatten vorher per eMail angefragt und vor Ort gebucht.
Äthiopien ist relativ "touristisch". Fast jeder den wir getroffen hatten war in den Simien Mountains. Beim Preis solltest du auf jeden Fall verhandeln.

Meine H otel- Empfehlung in A ddis A beba
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 111#135111
Dort wirst du sicher Leute treffen, die gerade von den Simien Mountains kommen.


Mein Reisebericht: http://latinolandia.de/category/reisebe ... ethiopien/

Viel Spaß in Äthiopien!

Stefan



[Edit: OT einzelthematisert]
Diddy
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Nov 15 9:53

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von Diddy »

Meiner Erfahrung nach (generell auf Reisen bezogen) kommt das vorrangig darauf an, was du genau gebucht hast. Wenn du das Preiswerteste genommen hast, darfste dich in der Regel gerade mal über ein Frühstück freuen. Wenn es die Mittelklasse ist, dann sind meist 1-2 Touren mit dabei und viele Anbieter haben noch vollumfängliche Services mit dabei, wo dann eben alle Touren geboten werden, ohne dass man einen Cent extra zahlt.

Finde ich persönlich extrem entspannend, weil ich mir dann vor Ort keine Gedanken machen muss, wo ich wie was zahle oder Geld abholen oder bereithalten muss. Außerdem laufe ich im Urlaub nicht so gerne mit Bargeld umher, unabhängig davon, was ich so plane und vor habe. Dann lieber alles vorher zahlen und online abwickeln. Für deine Reise kannst ja mal bei reisenguenstig.info/category/afrika/ nach Afrika-Deals stöbern, da findet sich auch in die Region immer mal was, hab ich gesehen. Wobei das meiste auf F lüge und H otels, weniger auf Ausflüge bezogen ist, aber einfach mal schauen - vielleicht kannste ja noch ein paar Euro sparen und das dann anderweitig für deine Touren ausgeben.

Wobei - wie gesagt - ich würd das lieber vorher online versuchen zu klären anstatt mich dann vor Ort darauf zu verlassen, dass man eine Tour in die Simien Mountains organisiert bekommt.
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von schmechi »

Ich beschäftige mich gerade selbst mit dem Thema, mein Reiseführer empfiehlt http://simienmountains.com .
Persönliche erfahrungen habe ich aber (noch) keine...

Wie gesagt, da ich selbst gerade am Planen bin, würde mich interessieren, ob du allenfalls schon was passendes gefunden hast?
Gunnie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Nov 16 14:41

Äthiopien: Simien Mountains - Wo und wie Tour buchen?

Ungelesener Beitrag von Gunnie »

An alle Äthiopien-und Simien-Interessierte!
Ich hab alles vor Ort klar gemacht, z.B. 4 Tage/3 Nächte Simien Mountains über eine lokale Agency, deren Sitz direkt gegenüber dem Hotel L-Shape in Gondar war. Ich fand es sehr teuer (320, -Euro all inklusive), zumal wir schlussendlich sechs Leute waren, aber anscheinend sind das die Preise, und Touren in Äthiopien sind teuer.
In den Balemountains kann man preiswerter alles direkt vor Ort in Dinsho organisieren, Führer, etc. Preiswerter, weil man nicht auf das Anmieten eines Fahrzeuges wie in den Simiens angewiesen ist.
Generell fand ich Äthiopien als Alleinreisende sehr sehr anstrengend und würde es auch nicht wieder bereisen. Habe Ähnliches mehrmals, vor allem von Radfahrern gehört, die übelst angegangen wurden, mit Steinen beworfen etc.
Ich selbst hab mich die ganze Zeit über gefühlt wie die Milchkuh, die nur zum Melken da ist.
Ist man zu mehreren oder hat sogar einen einheimischen Fahrer, sollte das Reisen entspannter sein, aber so habe ich es als sehr stressig empfunden.
Viele Grüße, Gunnie
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“