Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
Autor Nachricht
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Feb 16 5:51     Thema: Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Peter81 hier schrieb:
Wer den Wakhan-Korridor einiger Maßen auf dem Schirm hat wird wissen, warum ich da hin will. Über die Grenze soll es in Ishkashim gehen, wenn ich/wir ganz viel Glück haben ist evtl. Langar offen; damit rechne ich aber nicht. Sollte sich kein 2. Fahrzeug finden, ist bei Sarhad-e Proghil Schluß. Nicht, weil ich Angst habe Offroad zu fahren, sondern weil das aufgrund der Gegebenheiten des Geländes ganz schnell für ein einzelnes Fahrzeug zum Worst-Case eskalieren kann. Sollte sich ein 2. Fahrzeug finden, dann wäre der Wakhjir Pass (ohne Überquerung!) das sehr ambitionierte Ziel, welches aber nicht mit aller Gewalt erreicht werden muß (abhängig von Wetter, Gelände, etc.).

Bin wieder aus dem Wakhan zurueck und kann ein paar Dinge ergaenzen:

Erstens: Im Wakhan schneit es das ganze Jahr hindurch immer mal wieder, also auch im August. Es ist aber natuerlich richtig, dass die Paesse dabei passierbar bleiben und erst spaeter im Jahr total zuschneien.

Zweitens: hinter Sarhad e Borghil Richtung China geht die Strasse fuer Autos nicht mehr weiter. Da gibts nur einen Pfad fuer schwindelfreie Fussgaenger. Sarhad heisst wohl auch "Grenze" auf Dari. In diesem Fall: Grenze der Zivilisation/letztes Dorf am Ende der Strasse.

In meinem Fall konnte man aber tatsaechlich nur bis Quala i Wuzet fahren (Von Eskashim aus kommend drei Tagesmaersche vor Sarhad e Broghil gelegen). Da war die Strasse vom Fluss weggespuelt. Diese wird zwar jeden Sommer wieder repariert, bricht aber auch jedes Jahr an anderer Stelle wieder weg oder wird von Geroelllawinen bedeckt. Bis Sarhad kommt man also nur selten mit dem Auto (zu Fuss, Yak, Esel, Pferd oder sogar Motorrad: kein Problem).

Der Wakhirpass selbst koennte allerdings fuer ein Auto passierbar sein, da ich drei Tagemaersche oestlich hinter Sarhad e Boroghil bei Bozai Gumbaz wieder Reifenspuren gesehen habe und die koennen dann ja eigentlich nur aus China ueber den Pass kommen.
Von einem anderen Trekk in China weiss ich aber, dass die Chinesen sehr vorsichtig mit diesem Grenzgebiet sind und keine Trekking oder Fahrerlaubnis abseits des Karakorum Highways vergeben. Wiederholt bin ich daran gescheitert Doerfer heimlich Richtung Grenze zu verlassen.
Der Wakhirpass mit dem eigenen Fahrzeug duerfte also von beiden Seiten nicht zu machen sein.

[Beitrag aus der Mitreisebörse gefischt und mit den folgenden 2 Antworten im Info-Pool für alle gepostet - Danke für Deinen Erfahrungsbericht Moe Very Happy - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Peter81
Kiebitz

BeitragVom : 16 Feb 16 8:57     Thema: Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Super, wow, danke für das Update! Da sich aber leider niemand gefunden hat, glaube ich im Moment aber nicht dran, das das bei mir was wird...
[Bei Interesse siehe bitte -> mein Mitreisegesuch]

Das eine Überquerung nach China (offiziell) nicht möglich ist, weiß ich. War auch so nicht geplant. Ich habe aber Berichte gelesen von Leuten, die mit dem Fahrzeug bis weit hinter Sarhad e Borghil in Richtung China gekommen sind - allerdings nur im Konvoi, grade weil das mit der nicht vorhandenen "Straße" gewisse Risiken und Probleme mit sich bringt. Die sind dann schräg an den Hängen entlang gefahren, da das Gerücht umgeht, daß in der Nähe vom Flußbett noch Minen liegen sollen.
Naja, werde mir das Wakhan dieses Mal wohl von Tajikistan aus ansehen und vielleicht irgendwann mal Jemanden finden, der mit mir dieses Abenteuer wagt Smile
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Feb 16 19:26     Thema: Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Also entweder ist das ein Missverstaendnis gewesen oder diese Leute haben "Ereignisse dramatisiert dargestellt". Hinter Sarhad e Broghil gibts definitiv keine Moeglichkeit mit einem Fahrzeug Richtung China weiter vorwaerts zu kommen.
Wenn man extrem sportlich ist, dann koennte man ein Mountainbike tragen. Wenn dus nicht glaubst: schau dir mal die Fotos in meinem Facebookblog an. Es ist das Album "Sommeruniversitaet Afghanistan- Weltreise 2015 II". Und es geht um die zwei Bilder, die ich auf dem Rueckweg vom Pfad gemacht habe, unmittelbar bevor ich in Sarhad das Dreschen des Korns mit Eseln fotografiert habe. Die Alben sind oeffentlich geschaltet. Bei Malte Schostak.
Minen gibts in diesem Tal nicht. Und senkrechte Waende lassen sich auch mit nem guten Toyota nicht befahren Very Happy.
Peter81
Kiebitz

BeitragVom : 17 Feb 16 9:07     Thema: Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Hm, interessant. Ich glaube Dir (und bin auch froh über jegliche Informationen!), würde mit aber dennoch gerne die Bilder ansehen. Leider bin ich nicht bei Facebook angemeldet, was anscheinend eine Suche dort unmöglich macht. Google spuckt leider auch nichts (brauchbares) aus. Kannst Du mir einen Link schicken, wo ich mir das ansehen kann?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Moe!!!
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Feb 16 13:11     Thema: Wakhjir-Pass: als Selbstfahrer von Afghanistan nach China?

Die einfachste Moeglichkeit ist, dass du dir nen Facebookaccount machst. Meine Mutter ist da aus Datenschutzgruenden auch immer sehr skeptisch gewesen:-D. Es ist aber kostenlos, dauert nur wenige Sekunden, du brauchst kein Foto reinzustellen, musst keinen richtigen Namen eingeben und niemand zwingt dich den Account spaeter noch mal zu oeffnen oder gar irgendwas selbst hochzuladen. (Und wenn man will, dann kann man mit einem bisschen Aufwand auch den Account wieder vollstaendig loeschen.)
Wenn du deinen Account hast, dann gibst du oben in der Leerzeile meinen Namen ein. Einmal auf meiner Seite klickst du auf Fotos- dann auf Alben und dann auf das richtige Album. Fertig...
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Afghanistan: Trekken im Wakhan Tal << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Pakistan: Visum on arrival?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Serbien: Was bringt Ihr aus Belgrad n... ccc Europa 1
Keine neuen Beiträge Günstige Flüge nach New York? Franz82 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Flugticket nach Australien in D oder ... Salentino Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Container Sharing- Ende August ab Bas... Tami35 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Keine neuen Beiträge Visumsantrag für China: "Ausreis... HappyGilmore Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?