3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Simon A.
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 08 Dez 07 2:28

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Simon A. »

so, ich hoffe die Frage klingt nicht zu doof, aber ich möchte einfach mal fragen was Leute, die schonmal dort waren davon halten, Südafrika innerhalb von 3 Wochen zu erkunden. Leider hab ich nicht mehr Zeit, doch ich möchte sehr gerne diese Reise unternehmen, da ich danach voraussichtlich für längere Zeit keine Gelegenheit mehr dazu haben werde.
Ist das Eurer Meinung nach eine gute Idee oder muss man sich dazu auf jeden Fall mehr Zeit nehmen?
Südafrika würd mich spontan am meisten interessieren.
Mir geht es hauptsächlich darum, die Zeit für eine eindrückliche und erlebnisreiche Reise zu nutzen...
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo,

in 3 Wochen kann man zweifelsohne so einiges in Südafrika sehen, sich auf ein, zwei Regionen (z. B. Garden Route) zu beschränken meines Erachtens aber unumgänglich. Südafrika ist saumässig gross!!!

Die Frage ist da wohl eher ob sich zwei mal 11 Stunden Flug (und das entsprechende Geld das du dafür hinblätterst) für 3 Wochen lohnen. Da gibt es bestimmt ebenso schöne, interessante Länder die du für deutlich weniger Flugzeit und evtl. auch günstiger erreichen kannst. z. B. Nordafrika (M arokko fällt mir da ein), T ürkei und s'gibt bestimmt noch anderes.

Tja, wäre für mich ein harter Grenzfall bei dem ein klares Ja oder Nein wohl nicht zustande käme (-:

hoffe das hat dir jetzt trotzdem etwas geholfen (-:
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Simon,

mit 3 Wochen kannst Du schon etwas in SA anfangen. Würde dir auf jeden Fall einen Nachtflug empfehlen, sodass Du die Zeit am Tage nutzen kannst. Entweder bis/ab JoBurg und dann in den Norden/Osten oder nach CP und dann bis ca. Port Elisabeth. In JoBurg gibt es manchmal Gepäckprobleme (schau dafür mal unter: http://www.namibia-forum.ch/index.php?o ... 4&id=44385

LG
Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Baggi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10 Dez 07 14:26

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Baggi »

Hallo Simon,

in 3 Wochen kannst Du definitiv eine Menge sehen. 11 Stunden Flug sind auch nicht die Welt und sollten Dich nicht davon abhalten.
Muss mich meiner Vorrednerin anschliessen - Du solltest Dich auf eine Region beschraenken und diese lieber ausgiebig bereisen. Vergiss meines Erachtens die Garden Route... ich weiss nicht, was daran so Dolles sein soll. Hat nichts typisch afrikanisches...
Ich persoenlich bevorzuge den Busch - wuerde also nach Jo'burg fliegen und von dort aus Richtung Blyde River Canyon (+ alles, was sich dort so anbietet), ca. 4-5 Tage Krueger Park und Rueckreise ueber Swaziland - wenn's reicht vielleicht ein paar Tage durch's Zululand. Ich kann Dir versprechen - das wird sehr abwechslungsreich und wunderschoen!!


Falls Du Dich fuer RSA entscheidest - es wird eine tolle Reise in einem sehr kontrastreichen Land werden. Solltest Du mehr Infos haben wollen, frag am besten noch mal einzelthematisch nach - ich lebe 90 km von Jo'burg entfernt!

Gruss,
Baggi
Markus
WRF-Förderer
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 03 21:12
Wohnort: Berlin

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Markus »

Ich komme gerade aus einem 3wöchigen SA-Urlaub wieder und kann nur sagen, dass es sich definitiv lohnt, für 3 Wochen dort runter zu fliegen!

Wenn Du noch nie dort unten warst ist meine Empfehlung definitiv Cape Town als Flugziel, da diese traumhafte Stadt und ihre Umgebung einem eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten bietet. Von rein städtischen Erlebnissen bis zur traumhaften Natur ist dort in der Gegend einfach alles zu finden.

Zur Weiterreise kann ich die GardenRoute gerade für den Einstieg und wenn man das Meer mag sehr empfehlen - in drei Wochen bis PortElisabeth wie Pascalinah vorschlägt ist zeitlich realistisch! Dort gibt es zwar schon einige Touristen (speziell jetzt in der Weihnachtszeit), aber die Gegend bietet einem einen sehr schönen Mix aus traumhafter Gegend und passabler Erreichbarkein. Außerdem ist es (gerade für Einsteiger) schlicht und weg sehr einfach, dort zu reisen! Vom Mietwagen bis zum Bus, geht dort eigentlich alles vergleichsweise gut!
Markus
WRF-Förderer
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 03 21:12
Wohnort: Berlin

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von Markus »

Nachtrag:
Fahr' auf jeden Fall nur in eine Richtung! Inlandsflüge sind relativ günstig und sparen einem bei den großen Entfernungen unglaublich viel Zeit und Nerven!
conyza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Sep 06 10:06
Wohnort: Tübingen

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von conyza »

Hallo Simon!

Jetzt ist es für Dich vielleicht zu spät, Du wolltest ja im Januar nach Südafrika fliegen. Bist Du dort gewesen und für welche Route hast Du Dich entschieden?
Ich war im vergangenen Herbst in Südafrika auch "nur" für 3 Wochen und habe so ziemlich die Route gemacht, die Baggi beschreibt. Es ist ein wundervolles Land, sehr kontrastreich. Wir haben in den Drakensbergen angefangen, warn ein bisschen wandern und sind der Küste entlang von Durban "hoch" gefahren. Durch Swaziland, wo allerdings die Armut sehr erschreckend war, über den Krüger, in dem wir sooooo viele Tiere gesehen haben, weiter ins Landesinnere, den Blyde River Canyon und über die Wasserfallroute zurück nach Johannesburg.
Es war eine eindrucksvolle Reise und ich habe mich in den 3 Wochen weder gestresst noch gehetzt gefühlt.

Also für alle die in diesem Forum stöbern, da sie selbst in Gedanken eine Reise nach Südafrika planen, sei nur gesagt, macht es. Man kann in diesem Land so viel erleben, für jeden ist was dabei.

Liebe Grüße

Conyza
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Baggi hat geschrieben: Muss mich meiner Vorrednerin anschliessen - Du solltest Dich auf eine Region beschraenken und diese lieber ausgiebig bereisen.
Kann ich auch nur empfehlen. Bei meiner ersten Reise war ich "überall", nur gesehen hatte ich nicht viel. Das habe ich erst gemerkt als ich mir das Land in Regionen aufgeteilt hatte. Mir war die Zeit zu schade um stundenlang im Auto zu sitzen nur um in kurzer Zeit möglichst viel gesehen zu haben.

Lieber ausgiebig eine Region erkunden und mehr Zeit vor Ort haben. Nach Südafrika sollte man sowieso 2 mal oder öfters bereisen. Deshalb habe ich mir das nach der ersten Reise aufgeteilt.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

3 Wochen Zeit... lohnt sich da Südafrika?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hallo,

bei 3 Wochen könnte ein Programm für Sücafrika in etwa wie folgt aussehen:
-> Kapstadt
- Kaphalbinsel
-> Hermanus (Whalewatching von Sept.-Dez.)
-> Winelands (Stellenbosch/Franschhoek)
- Outdshoorn
- Knysna
- Tsitsikamma NP
- Jeffreys Bay

Ich persönlich würde dafür eher 2 Wochen veranschlagen und die letzte Woche noch von Pt. Elizabeth hoch zum Kruger Mpumalanga Intl. Airport fliegen. Von da aus kannst du noch ein paar Tage in den -> Kruger Park und zum Abschluß, ehe du zurückfliegst, noch den -> Blyde River Canyon ansehen.

So ähnlich würde mein Programm als "Südafrika-Ersttäter" mit Focus auf den Süden aussehen.

Beinahe alles was ich hier aufgezählt habe (und einiges mehr) haben wir auf unserer Tour 2011 gemacht, hier und auf den folgenden Seiten nachzulesen:
https://wirweltweitweg.wordpress.com/af ... l-iafrika/

Jedenfalls, viel Spaß in Südafrika, ein traumhaft schönes Land! Wenn ich so überlege - ich denke ich muss auch mal wieder hin :D

lg
andreass


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“