Hunde im Iran (Teheran) ?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Hunde im Iran (Teheran) ?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Claus hat geschrieben:Hallo,

ich habe von 1983-1987 im Iran (Teheran) gelebt. Reisen kann man auch heute recht sicher dort, wenn man sich an die islamischen Regeln hält.

Allerdings sind Hunde dort "sehr unreine" Tiere (möglicherweise in allen islamischen Ländern). Freilaufende Hunde wurden damals gelegentlich auch mal aus Spass an der Freude erschossen. Diese Info soll eurem Vorhaben allerdings keinen Dämpfer verpassen. Möchte nur darauf hinweisen, dass ihr evtl. in Hotels und Restaurants, ganz zu schweigen von religiösen Bauwerken, mit Hund nicht immer gern gesehene Gäste sein könntet. Wenn euer Hund ansonsten in der Öffentlichkeit immer schön angeleint ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Ansonsten ist der Iran ein äußerst gastfreundliches Land!

Wenn ihr mehr Infos zum Thema Iran braucht, dann bitte nochmals konkret in separatem Beitrag nachfragen.

Gruß Claus
Im Nachtrag zu oben-

waren mit 2 Dackeln auf Tour- was speziell im Iran und P akistan zu vielen netten Begegnungen geführt hat da die meisten Leute noch nie so kleine Hunde gesehen hatten.
Ansonsten nie Probleme- hatten aber außerhalb des WM unsere Hunde immer angeleint und sind auch nie mit ihnen durch Städte gelaufen.
Für ausreichend Hundefutter sorgen das gibts unterwegs nicht zu kaufen bzw. wenn überhaupt nur in den Botschaftsvierteln zu wilden Preisen.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Hunde im Iran (Teheran) ?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Wir hatten zwischen 1983 und 1987 selbst einen Hund und haben permanent im Iran gelebt. Damals gab es eigentlich überhaupt kein Hundefutter käuflich zu erwerben!

Meine Eltern hatten damals das Futter dann selbst gekocht. Reis, Fleisch und Gemüse sind ja normalerweise immer vorhanden. Teilweise hat unser Hund das gleiche Futter bekommen, wie wir Menschen. Als erstes bekam dann der Hund sein Fresschen, danach wurde der Rest noch mal nachgewürzt und für den menschlichen Gaumen zubereitet. Teilweise war es recht lustig, wenn unser Hund dann ein Rumpsteak mit Kartoffeln und Karotten als Futter bekam!

Was ich damit sagen möchte: auch bei dem Futter kann man also improvisieren! PS: Der Hund hat das wunderbar überstanden und wurde schneller "groß", als uns lieb war :lol:

Gruß Claus

Gruß Claus
Benutzeravatar
Campofant
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17 Okt 15 10:24

Hunde im Iran?

Ungelesener Beitrag von Campofant »

Hallo ihr Lieben,

wir wollen auf dem Landweg Ende des Jahres nach I ndien starten. Auf unserer Route liegen sowohl der Iran, als auch P akistan.

Nun liest man ja, dass es im Iran beispielsweise unter Strafe steht, wenn man mit seinem Hund dort Gassi geht. Uns ist klar, dass man in diesen Ländern wahrscheinlich keine Sympathiepunkte sammelt, wenn man seinen Hund dort öffentlich abknutschen würde. Allerdings wollen wir weder für uns, noch für unseren Hund ein Risiko eingehen.

Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrungswerte, wie es im Iran bzw. in -> P akistan aussieht, wenn man mit Hund reist? Wir würden uns hauptsächlich in ländlichen Gegenden aufhalten, da wir nicht wirklich Großstadt-begeistert sind.

Danke schon mal im voraus und viele liebe Grüße
Robby


[Frage und Antwort in bereits bestehendes Thema verschoben - bitte immer vor dem Posten Suchen - Danke Astrid :)]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Hunde im Iran?

Ungelesener Beitrag von muger »

Wir waren grad neulich zum 4.mal im Iran, aber von solchen Hundegeschichten habe ich noch nie etwas gehört. :?
Es ist aber schon so, dass wenn man im Iran Leute mit Hunden trifft, so sind es meistens Ausländer. Die Iraner halten eher Katzen als Hunde. Aber keiner von den Hundehalter hat je etwas Negatives erzählt. Ich behaupte mal, Hunde sind im Iran überhaupt kein Problem.

http://dermuger.blogspot.ch/search/label/Iran

liebe Grüsse vom Muger
.
Paul_R_F
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04 Okt 17 10:06
Wohnort: Wien

Hunde im Iran (Teheran) ?

Ungelesener Beitrag von Paul_R_F »

Hallo zusammen,

wir werden im Februar auf Weltreise von Wien in die Mongolei aufbrechen - mit dem Wohnwagen. Natürlich wollen/werden wir auch unseren Hund mitnehmen. Nun erreichen mich Schauermärchen von Polizisten, die, wenn sie einen Hund auf der Straße (oder an der Grenze) entdecken, diesen anstandlos erschießen, wenn sie Bock drauf haben.

Jetzt weiß ich, dass Hunde im Iran an sich nicht erlaubt bzw. verboten sind, habe aber von dem, was ich bislang gelesen habe, darauf schließen können, dass sich da schon Lösungen finden lassen.

Diesen Glauben will ich auch weiterhin haben. Allerdings nur, wenn er realistisch ist ;)

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
TripToTheMoon7
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 06 Dez 18 14:45

Hunde im Iran (Teheran) ?

Ungelesener Beitrag von TripToTheMoon7 »

Naja im Nachbarland A fghanistan werden Hunde sehr gerne gehalten, auch wenn nicht immer nur zum lieb haben, sondern auch für Hundekämpfe...im Iran ist das nicht viel anders denke ich und dich wird schon nicht jemand deswegen blöd anmachen...denke die Menschen haben da größere Probleme als dich wegen einem Schmusehündchen zu verwarnen^^

Lg
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“