Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Reisepass - Sicherheitskopie - Urkundenfälschung?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
Michael Meyer
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jun 14 20:14     Thema: Reisepass - Sicherheitskopie - Urkundenfälschung?

Der_Felix hier schrieb:
Scans von Pass und Ausweis - dann kann man sich Kopien in jedem Internetcafe ausdrucken.

Also beim Kopieren von Ausweisdokumenten wäre ich vorsichtig. In Deutschland nennt man das Urkundenfälschung und es ist somit eine Straftat. Das ist insofern nicht weiter schlimm, weil das in Deutschland niemanden wirklich interessiert. Ich habe 2013 in Schottland einen Tag im Knast verbracht, weil ich eine Kopie meines eigenen Reisepasses eingeschweißt in meiner Survivalbox hatte. Die Begründung, weshalb in meinem festgesetzten Beisein meine Identität geklärt werden mußte, war auch gar nicht so abwegig. Denn wenn ich mich im Notfall mit einer Kopie eines Reisepasses ausweisen möchte und damit durchkomme, kann das ja schließlich jeder tun. Auch mit meiner Kopie. Ich kann das schon nachvollziehen, denn schließlich sind die Ausweise ja mit viel Aufwand gegen Fälschungen gesichert ( ob das nun funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt ). Da ist es einfach nicht im Sinne des Erfinders, wenn jemand Kopien von Ausweisdokumenten anfertigt. Sonst können wir uns ja auch einfach Farbkopien von Geldscheinen machen. Nur so für den Fall, daß wir unser Geld verlieren.:-/

[Diesen und die folgenden Beiträge aus dem Thema: Stoffsammlung "Checkliste Notfall" einzelthematisiert - Astrid Smile]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Merten
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 Sep 16 7:46     Thema: Reisepass - Sicherheitskopie - Urkundenfälschung?

Ich glaube dass interressiert in Deutschland sehr wohl jemanden, und du wirst dafür auch bestraft.
Caveman
WRF-Spezialist

BeitragVom : 25 Sep 16 6:22     Thema: Reisepass - Sicherheitskopie - Urkundenfälschung?

Merten schrieb:
... und du wirst dafür auch bestraft.

Ach was! Strafbar waere das Anfertigen einer Kopie zur missbraeuchlichen Verwendung, nicht das Kopieren selbst. Es muss also immer dazu kommen, dass du die Kopie auch verwenden UND dabei den Eindruck erwecken willst, es handele sich um das Originaldokument.

Einfach ne schwarz/weiss Kopie machen. Dann kann der Verdacht der missbraeuchlichen Verwendungsabsich gar nicht erst entstehen.

Gruss
Caveman
walter well
Kiebitz

BeitragVom : 25 Sep 16 9:16     Thema: Reisepass - Sicherheitskopie - Urkundenfälschung?

Michael Meyer schrieb:
Also beim Kopieren von Ausweisdokumenten wäre ich vorsichtig. In Deutschland nennt man das Urkundenfälschung und es ist somit eine Straftat.

Nein, Kopieren nennt man Kopieren - auch in Deutschland

Eine Urkundenfaelschung ist etwas voellig anderes:

Zitat: "Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden jeweils in der Absicht, im Rechtsverkehr zu täuschen." (Wikipedia)

Michael Meyer schrieb:
Ich habe 2013 in Schottland einen Tag im Knast verbracht, weil ich eine Kopie meines eigenen Reisepasses eingeschweißt in meiner Survivalbox hatte

Aha, schoen eingeschweisst, also so getan, als ob das der echte Pass waere?

Beim naechsten Mal solltest du vorgehen wie bisher, also Pass kopieren und einschweissen - ABER vor dem Einschweissen schoen deutlich mit Bleistift quer drueber schreiben "Kopie". Dann wird kein Polizist glauben, dass du ihm eine Kopie als Original vorlegen wolltest. Wink

Oh, Caveman, Verzeihung: ich sehe gerade, eigentlich habe ich ja nur das gesagt, was du bereits gesagt hattest
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Bulgarien: Zimmersafe ausgeraubt - was nun? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Bangkok: T.A.T. - gefälschte staatl. Tourist Information
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Bitte um Rat zu (vermeintlichem?) Rei... Claudi78 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 6
Keine neuen Beiträge Iran: Reisepass-Foto mit Kopftuch nötig? MissFuManchu Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 6
Keine neuen Beiträge Reisepass - Abgabe im Ausland für Vis... al-iksir Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 11
Keine neuen Beiträge Reisepass: Mindest-Gültigkeitsdauer b... Fifty Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Reisepass als Miet-Pfand hinterlegen?... joercan Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 16
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?