Mückenschutzmittel statt Malariaprophylaxe?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Mückenschutzmittel statt Malariaprophylaxe?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

... die Karte/Tabelle ist interessant, aber ziemlich veraltet. Z.B. hat demnach Namibia ein hohes Risiko, aber tatsächlich ist die Erkrankungsrate in den letzten Jahren ziemlich zurückgegangen. In Südafrika ist das Malariarisiko auch regional sehr unterschiedlich hoch.

Mit seinem Arzt kann man auch mal über Mittel wie Doxycycline als Prophylaxe sprechen.

Da es neben Malaria ja noch etliche andere, von Mücken übertragene Krankheiten gibt wie z.B. D engue, C hikungunya, Rift Valley Fever, West Nile Fever ... ist ein Mückenmittel ohnehin sinnvoll.
Nehmt eines mit mindestens 40% -> DEET wie z.B. CARE plus oder kauft in Südafrika/Namibia das regionale Zeug wie Tabard oder Peaceful Sleep.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Mückenschutzmittel statt Malariaprophylaxe?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

DEET gilt als wirksam. Icarnidin ebenfalls. Letzteres finde ich deutlich besser verträglich.
Mehr zu DEET im Thema: -> Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.


Ich würde mir die medikamentöse Prophylaxe auch sparen.

Zu den Infektionsraten würde ich sagen, dass das nicht sehr ausssagekräftig ist, wenn nicht zumndest zwischen Touristen, Expats und Einheimischen unterschieden wird.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“