Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Danke, MArtin!
kartagari
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 13 11:42

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von kartagari »

Hallo,

ich bin neu hier und hab mich aus folgendem Grund angemeldet:

Ich habe NOBITE 50% bestellt und folgendes bekommen: 30% DEET. Übrigens steht auf der Dose auch keine 50% mehr drauf...

Daraufhin mal bei NOBite hotline angerufen und folgende Antwort bekommen:
Nobite Hotline hat geschrieben:"Wir stellen immer mal wieder den Wirkstoff um (?) um die Moskitos nicht daran zu gewöhnen. Jetzt ist aktuell nirgendwo NoBITE mit 50% DEET erhältlich. Dies kommt erst wieder ab DEZEMBER. Das ist ein normaler vorgang den wir öfter machen."
:evil:
HÄ? Also der Wirkstoff ist nach wie vor DEET ! weniger = billiger ! :evil: :evil:

Also veräppeln kann ich mich auch allein oder lieg ich falsch ?

Kann das jemand bestätigen ? Oder weiß man wo es Restbestände gibt oder wo es Alternativen mit 50% DEET gibt?

Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Katagari :)

Je höher die Konzentration an DEET, desto länger die Wirkung.
Je geringer die Konzentration an DEET, desto billiger das Produkt - da Du Dich damit häufiger einschmieren / -sprühen musst, um stichsicher zu sein...
Daraufhin mal bei NOBite hotline angerufen und folgende Antwort bekommen:

"Wir stellen immer mal wieder den Wirkstoff um (?) um die Moskitos nicht daran zu gewöhnen. Jetzt ist aktuell nirgendwo NoBITE mit 50% DEET erhältlich. Dies kommt erst wieder ab DEZEMBER. Das ist ein normaler vorgang den wir öfter machen."
Die Aussage ist quatsch, da Du keinen anderen Wirkstoff, sondern nur eine geringere Konzentration des gleichen Wirkstoffs bekommen hast... Ein anderer Wirkstoff wäre z.B, Icaridin enthalten in Autan oder Bayperel. Für weitere Infos s.a.: Legenden zu Repellents & fragwürdiger Moskitoschutz .

Alternative DEET-haltige Repellentien mit 50%iger Konzentration findest Du z.B. hier. Dort steht nichts davon, dass DEET-haltige Produkte erst wieder ab Dezember lieferbar seien.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
kartagari
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 13 11:42

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von kartagari »

Danke für die Info, hab schon vermutet das das marketing mist ist. :x
Aber lustigerweise hier die Antwort vom Online Shop:

"ich habe interessantes von NOBITE erfahren. Um die Effektivität des Sprays zu gewährleisten, ändert der Hersteller den DEET Anteil des Sprays um eine Gewöhnung der Mücken an den Wirkstoff zu vermeiden. In anderen Worten, es gibt derzeit nur das Spray, das sie zuhause haben. in ein paar Monaten wird dann wiederum der Deet Anteil auf 40% oder 50% geändert und so weiter.
Unser Text im Internet und Handbuch gibt diesen Sachverhalt leider nicht deutlich wieder."

Wenn dem so ist, war zumindest meine Antwort, werde ich wohl auf die Produkte Ausweichen welche sowiso schon 30% DEET haben und mich zum besseren Preis doppelt so oft einschmieren... Seh es nicht ein für nix trotzdem zu zahlen. Tja marketing funktioniert in Schwaben halt nur bedingt.

:roll: :roll:

Grüße und Danke
Chrissl
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 13 18:10

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von Chrissl »

Hallo zusammen,
nur eine kurze Anmerkung- ab 50 % DEET ist eine längere Wirksamkeit nicht nachgewiesen. Mehr braucht es also nicht! Ich war selbst mal Proband zum Repellenttest... sucht doch mal nach "Biogents" im Internet, ein Spinoff der Uni Regensburg, da gibts auch wissenschaftliche Artikel zu dem Thema...
LG,
Chris
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Chris :)
Chrissl hat geschrieben:nur eine kurze Anmerkung- ab 50 % DEET ist eine längere Wirksamkeit nicht nachgewiesen. Mehr braucht es also nicht!...
"Nicht nachgewiesen" bedeutet nicht, dass sie nicht existiert. Unserer Erfahrung aus einem Jahrzehnt mit tropischen Moskitos nach tut sie das.

Bevor ich hier einige Beiträge zu DEET u.a. Repellentien geschrieben und oben auch von einer linearen Abhägigkeit zwischen DEET-Konzentration und seiner Wirkdauer gesprochen habe, hatte ich mich mehrere Stunden durch das Web und etliche fact sheets zu DEET gewühlt, aber dabei keine (offizielle) Quelle gefunden, die eine Plateau-artige Konzentrations-Wirkdauer-Kurve beschrieb.
Mehrere Quellen schreiben hingegegen, dass die Moskito-Schutzdauer mit steigender DEET-Konzentration zunimmt, z.B:
http://www.deetoo.com/overview-recommended-concentrations.html hat geschrieben:Consumer Reports found a straight relation between DEET concentration and the time of protection against insects. While 100% DEET repellent concentrations was found to present up to 12 hours of protection, lower Deet concentrations (20%-34%) offered 3–6 hours of protection
Chrissl hat geschrieben:sucht doch mal nach "Biogents" im Internet, ein Spinoff der Uni Regensburg, da gibts auch wissenschaftliche Artikel zu dem Thema
Auf der besagten Seite habe ich nur wissenschaftliche Untersuchungen zu der von Biogents verkauften Produkte wie Moskitofallen und Repellentien gefunden, aber keine Aussagen zur Abhängigkeit zw. DEET-Konzentration und Wirkdauer.
Überhaupt konnte ich nirgends einen Hinweis darauf finden, dass sich die Beziehung zwischen Wirkdauer und DEET-Konzentration über 50% DEET anders verhälten würde, als darunter.
Hast Du?


LG :)
Novro
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 07 12:05

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von Novro »

Die Haltbarkeit von DEET-Produkten wurde weiter oben ja schon angegeben, wie sieht es aber aus mit Produkten die Icaridin, p-menthane Diol oder ähnliches enthalten. Lässt da irgendwann die Wirksamkeit nach?

Und noch eine Frage: -> Mückenschutz - Repellentien für Kleinkinder? .

Viele Grüße, Novro
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

DEET gilt als wirksam. Icarnidin ebenfalls. Letzteres finde ich deutlich besser verträglich.

Da jedoch schon mehr Daten zu DEET vorliegen, u.a. wurde es unter extremen Bedingungen im Vietnamkrieg getestet und es ist eben auch schon so lane auf dem Markt. Daher wird es allgemein als zuverlässiger und daher im Ernstfall als empfehlenswerter angesehen. Hier gibt es einen aktuellen Überblick:

https://www.test.de/medikamente/selbstm ... ehrmittel/


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid]
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc.

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Hier noch ein Test mit Übersichtstabelle und Angaben zur Wirkdauer:

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz ... uetzen-gut
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“