Mexiko: zur Hurrikan Saison an Atlantik- oder Pazifikküste?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Mexiko: zur Hurrikan Saison an Atlantik- oder Pazifikküste?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo!

Ich will Ende Oktober nach Cancun, Mexico.
Hat jemand eine Ahnung wie es es wettertechnisch im Oktober in Mexiko ist, da ja noch Ende der Regenzeit?
Kann man das riskieren, oder soll ich besser von K alifornien aus die Baja runterfahren? - das wäre meine Alternative...

Danke und lg!


[einzelthematisiert aus diesem Thema - Astrid :)]
felix1992
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 12 18:25
Wohnort: Hamburg

Mexiko: zur Hurrikan Saison an Atlantik- oder Pazifikküste?

Ungelesener Beitrag von felix1992 »

Hallo Sandrew,

Ich war die letzten beiden Male in der Hurrican Zeit in Mexiko.
Unter anderem war ich an der Pazifikküste wo ich es trotz häufiger Schauer und starker Winde sehr genossen habe. Ich war auch einmal in einem Luxushotel an der Pazifikküste. Die Tage sind alle sonnig und warm gewesen, und Abends, bzw. Nachts gab es im Hotel genügend Unterhaltung. (Da hats dann auch geregnet und gestürmt.. manchmal^^)

Außerdem war ja der Regen auch immer total warm. Hat dazu geführt das wir trotz Regen im Pool unsere Cocktails genossen haben:)

Ein Statement zur Atlantikküste kann ich jedoch nicht abgene. :)

Liebe Gruß,

Felix
http://felixholtkamp.jimdo.com/
Eine Website über meine Reisen.
Hier meine Vorstellung:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=29503
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mexiko: zur Hurrikan Saison an Atlantik- oder Pazifikküste?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sandrew,

ich stimme Felix zu:
Regenzeit & Hurrikansaison in Mexiko (von 1. Juni - 30. November) heisst nur, dass Hurrikanes in Mexiko vorkommen können, was aber längst nicht jedes Jahr passiert - und wenn, dann mit größter Wahrscheinlichkeit Ende August bis Anfang Oktober.

Mit einer Vorankündigungszeit von oft mehreren Tagen (ein nahender Hurrikan wird schnell zum Hauptthema, das man kaum "verpassen" kann) hat man dicke Zeit, sich vor dem Zyklon in Sicherheit zu bringen. Besonders als Besucher, wenn man nicht um sein Haus fürchten muss.

Wir haben inzwischen 8 volle Hurrikansaisons in der Karibik ganz unbeschadet verbracht, es ist kaum anzunehmen, dass es ausgerechnet Dich und ausgerechnet in Deiner fast schon außerhalb der Zyklonzeit liegenden Reise "erwischt".

Aber mit solchen Individualerfahrungen muss man immer vorsichtig sein, es sind stets Einzelerfahrungen, die einen in falscher Sicherheit oder Gefahr wiegen können.

Die beste Entscheidungsgrundlage sind für Dich deshalb offizielle Daten und Langzeit-Wetteraufzeichnungen.
Für Cancun besagen die, dass es zwischen 1851 und 2010 zehn Hurrikans im Monat Oktober gegeben hat:
-> http://stormcarib.com/climatology/MMUN_all_isl.htm

Eine Hurrikan-Gegenüberstellung im Vergleich zwischen Atlantikküste und Pazifikküste für jedes Jahr findest Du auf
-> http://www.nhc.noaa.gov/pastall.shtml#tracks_all

Auch wenn September / Oktober die regenreichsten Monate in Mexiko sind (tägl. Risiko warmer Regenschauer ca. 50%), sähe ich darin keinen Grund, nicht zu fahren
-> http://www.world-climates.com/city-clim ... h-america/


LG :)
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Mexiko: zur Hurrikan Saison an Atlantik- oder Pazifikküste?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

sebanessa hat geschrieben:Das mit den Hurricanes ist jetzt für uns kein Grund nicht zu fliegen.
Wenn sich einer anbahnt, kann man ja immer noch recht schnell abhauen.
ne, was man bedenken sollte ist dass das Wetter etwas schlechter, vor allem Regen, und vor allem die See etwas rauher werden könnte.

Wir haben so einige Nächte auf ner Insel festgehangen weil wegen unruhiger See keine Boote gefahren sind. Wenn man Zeit hat, kein Problem. Sonst halt auch nicht mehr als ärgerlich, weil man was n bisschen was organisieren muss.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“