China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20 Okt 16 12:49

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von ChrisDerReisende »

Hallo liebe Leute,

da ich gerne auch nach China reise, möchte ich dort ggf. für höchstens zwei Monate bleiben. Gerne würde ich Freiwilligenarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen, älteren Menschen machen. Eigentlich egal, welche Zielgruppe.

Kennt ihr da sehr gute Seiten, die da etwas anbieten?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit in China machen können und kann davon berichten?

Um Anreise und Unterkunft braucht nicht gesorgt zu werden. Brauche nur Details über die eigentliche Freiwilligenarbeit.

Danke schon einmal für ein paar Infos.

Liebe Grüße
ChrisDerReisende
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20 Okt 16 12:49

ein bis zwei monatige Freiwilligenarbeit in China

Ungelesener Beitrag von ChrisDerReisende »

Ach, was ich noch vergessen habe zu erwähnen...

Am besten wäre es, wenn es so abläuft, dass ich Freiwilligenarbeit mache und vielleicht im Gegenzug Essen und Unterkunft kostenfrei bzw. kostengünstig zur Verfügung gestellt wird.

Gibt es da etwas? Oder ist das dann keine Freiwilligenarbeit mehr? Gibt es Websites, die das in dieser Form anbieten?

Freue mich auf Antworten.

LG ChrisDerReisende
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20 Okt 16 12:49

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von ChrisDerReisende »

Ach, ja, fällt mir jetzt erst ein.
Am besten wäre es, wenn das alles nicht unbedingt über eine Organisation ablaufen würde, sondern vielleicht direkt bei der Einrichtung, bei der ich die soziale Arbeit verrichten kann. Vielleicht hat jemand in dieser Form Erfahrungen?
Ich brauche jetzt keine Organisation, mit der ich dann über die Visaangelegenheiten sprechen muss, sondern direkt mit der Institution, für die ich freiwillig tätig bin.

Also, ich möchte das alles so schlank wie möglich gestalten. Ich brauche jetzt nicht unbedingt zehn weitere Volunteers aus Deutschland neben mir. Will voll in das Land China eintauchen. So wie es leibt und lebt.

Danke für eure Auskunft.
Benutzeravatar
chino

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von chino »

ChrisDerReisende hat geschrieben:Will voll in das Land China eintauchen. So wie es leibt und lebt.
ChrisDerReisende hat geschrieben: Kennt ihr da sehr gute Seiten, die da etwas anbieten?
ChrisDerReisende: die Seiten, die ich dir raussuchen koennte, setzen voraus, dass du die chinesische Schrift beherrschst. Um mir also nicht eventuell die Muehe umsonst zu machen, waere es schoen, wenn du bestaetigen koenntest, dass du die chinesische Schrift beherrschst.
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20 Okt 16 12:49

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von ChrisDerReisende »

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe.
Leider beherrsche ich die chinesische Schrift nicht. Und ich müsste sie können, damit ich auch das erreiche, was ich will. Das Land ohne irgendwelche Organisation zu entdecken. Das ist jetzt blöd. Ich wäre schon scharf auf die Seiten, aber wie bekomme ich sie übersetzt. Leider keine Chance. Gibt es irgendwelche lokalen Adressen, vgl. die Tafel in Deutschland, bei der man für ein bis zwei Monate mithelfen kann? Aber die Tafel in Deutschland hat eben ihre Seite auch nur in Deutsch... also werden die chinesischen Organisationen auch mit ihrer Muttersprache verfahren. Kannst du mir trotzdem chinesische Seiten geben, bei der ich vielleicht auf Englisch anfragen kann? Weiß jetzt nicht, wie weit das geht. Aber versuchen kann man es ja mal.

Ich danke dir schon einmal recht herzlich.

Liebe Grüße
ChrisDerReisende
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Chinesen sind jetzt nicht gerade ein sonderlich hilfsbereiter und sozialer Schlag Menschen. Selbst wenn man blutüberströmt auf der Straße liegt wird einem in der Regel niemand helfen. Man muss eher noch aufpassen das ein Unfallgegner nicht noch den Rückwärtsgang einlegt um dir den Rest zu geben.

Liegt an der Kulturrevolution / großem Sprung nach vorn. Jeder ist sich selbst der nächste - Hilfe gibt es nur in Form von Guanxi Gefälligkeiten, das bedeutet "ich helfe dir weil du mir irgendwann noch von Nutzen sein könntest".

Daher sind sowas wie Tafeln nicht sonderlich populär, sofern es das überhaupt gibt. Die Arbeitslosigkeit in China ist gering bis gar nicht vorhanden, an der Küste gibt es sogar massiven Arbeitskräftemangel. Daher sind die eigentlich auch gar nicht notwendig.
Will voll in das Land China eintauchen. So wie es leibt und lebt.
Das kannst du ohne die Sprache schon mal komplett vergessen (und ich meine so wirklich komplett). Für Chinesen bist du einfach nur ein merkwürdiger Ausländer der für sie nicht nachvolziehbare Dinge tut. Du kannst weder in Ihre Kultur eintauchen noch überhaupt mit irgendwem sprechen, höchstens vielleicht mit einem Dorflehrer der ein wenig English spricht.
Chinesen sind sehr stolz auf das Erreichte der letzten Jahre (absolute Armut von über 60% auf 3% gesunken in weniger als 20 Jahren) und einen Ausländer der den armen Chinesen helfen möchte sehen sie eventuell sogar als beleidigend an.

Das beste was du machen kannst: Englischlehrer. Wenn du das über eine Schule machst die in Europa nach Lehrern sucht dann ist das fast Volunteering, da das Gehalt so richtig beschissen ist.
[S.a.: -> China: Als Volontär Unterrichten?
Vor Ort kann man ganz gut verdienen, aber das willst du ja nicht.
ChrisDerReisende
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20 Okt 16 12:49

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von ChrisDerReisende »

Hallo Tobilein,

danke für deine ausführliche Antwort.
Gut, wenn das Volunteering in China nicht üblich ist, dann vielleicht für zwei Monate jobben, um die Reise zu finanzieren. Wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn es kein Muss ist, da finanzielle Mittel da sind.

Ich habe keine Qualifikation für einen Englischlehrer. Habe kein Studium in diesem Bereich. Mein Englisch ist zwar recht gut, aber nicht flüssig, obwohl ich den Leuten das Schulenglisch schon beibringen könnte bezogen auf die Unterscheidung der Vergangenheitsformen usw.

Aber gibt es auch andere Jobs für zwei Monate?

Wäre auf Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße
ChrisDerReisende
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von muger »

ChrisDerReisende hat geschrieben:... Ich habe keine Qualifikation für einen Englischlehrer. Habe kein Studium in diesem Bereich. Mein Englisch ist zwar recht gut, aber nicht flüssig...
Aber gibt es auch andere Jobs für zwei Monate?
...
Aber was willst du in China mit Englisch? Warum arbeitest du dort nicht als Deutschlehrer (hat mein Kumpel gemacht) oder für eine deutschsprachige Familie als Au Pair...

Oder willst du in einer Fabrik iPhone oder Mac zusammen pfriemeln? :(

liebe Grüsse vom Muger
.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

China: 1-2 Monate Volunteerwork im sozialen Bereich?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

ChrisDerReisende hat geschrieben: Gut, wenn das Volunteering in China nicht üblich ist, dann vielleicht für zwei Monate jobben, um die Reise zu finanzieren. Wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn es kein Muss ist, da finanzielle Mittel da sind.
Geh in ein Chinaforum, da scheiben immer wieder Vermittler die Lehrer für China suchen.
Alternativ: Reise nur rum und lerne das Land kennen. Wenn sich was ergibt wo du helfen kannst, warum nicht?
Ich habe keine Qualifikation für einen Englischlehrer. Habe kein Studium in diesem Bereich.
Das hat so gut wie kein Englischlehrer in China.
Aber gibt es auch andere Jobs für zwei Monate?
Zwei Monate ist zu kurz, da bist du noch nicht mal eingelernt und an den Alltag gewönt. Würde mich an deiner Stelle auf das Reisen beschränken. Die lokale Wirtschaft mit Konsum unterstützen ist eh das Beste was man machen kann. Aber wie gesagt - wenn sich was ergibt.

Gibt Leute die haben in Bars gut bezahlte Jobs in China angeboten bekommen (es will kaum jemand in China leben, daher ist Qualifikation nicht ganz so wichtig) warum also nicht irgendwo helfen. Und sei es als Ausländer der Kinder belustigt in einem Krankenhaus wo du nur arbeitet weil die Kinder gern mal Ausländer angucken..... Dazu musst du aber vor Ort sein.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“