USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
alex_h
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 08 13:16
Wohnort: Österreich

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von alex_h »

Gibt es irgendwelche billigen Alternativen zum Auto mieten?? So etwas wie Interrail in Europa ..
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Es gibt natürlich die Greyhound-Busse und die Amtrak-Züge sowie einige kleinere Anbieter. Speziell über Greyhound erreicht man eigentlich alle "wichtigen" Destinationen. Großes Problem dabei ist aber die Fortbewegung innerhalb der oft ausufernden Städte mit häufig nicht gut ausgebauten ÖPNV bzw. wenn man zu bestimmten Sehenswürdigkeiten o.ä. will, die vielleicht etwas abseits der Hauptstrecken liegen. Und natürlich ist man auf Vorausbuchungen und den Fahrplan angewiesen.

Für eine Tour im Nordosten der USA hatte ich dies auch als Alternative in Erwägung gezogen, gerade da es Tickets bei Amtrak z.B. für 30 Tage gibt. Wenn man aber mit mehreren Leuten unterwegs ist, dann ist ein Mietwagen doch die günstigste und mit Abstand flexibelste Fortbewegungsart.



[Mod: s.a. Greyhound Busse oder Amtrak Züge?]
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von Faraway »

Hallo zusammen,

war im Sommer 8 Wochen in den USA unterwegs, zuerst ohne Auto, die letzten 2 Wochen mit.
die Route war: N ew Y ork, N iagarafälle, T oronto (K anada), C hicago, D enver, B oulder, S an F rancisco, L os A ngeles, M emphis, N ew O rleans (ab hier by car:, S avannah, M iami, F lorida K eys.

Viele sagten mir, ohne Auto geht es gar nicht. Ich fand aber, die großen Städte und die Verbindungen zwischen diesen kann man sehr gut ohne Auto bereisen. In den Städten gibt es preiswerte öffentliche Verkehrsmittel, zwischen diesen Greyhund, andere Fernbusse oder auch die Bahn Amtrak (etwas teurer, langsam, aber ein super Erlebnis). Auch Radwege werden immer mehr ausgebaut, das fiel mir besonders in New York und San Francisco auf. Es gibt auch Leihräder. Aber Radfahren bleibt dennoch abenteuerlich.

Für Naturpaks und alles, was außerhalb der großen Städte liegt, ist ein Mietwagen natürlich hilfreich. In den Städten dafür wieder nervig, weil das Parken oft sehr teuer ist. Und der Verkehr ist, trotz des viele Platzes, in den Städten auch zäh, lange Staus inclusive.

Bei der nächsten Tour würde ich schwerpunktmäßig öffentliche Verkehrsmittel nehmen und für Touren zu Nationalparks und ähnlichem für kurze Zeit einen Mietwagen. Die Tagespreise für Mietwagen fand ich erstaunlich günstig.

Das nur, um denen Mut zu machen, die nicht unbedingt die ganze Zeit ein Auto am Hacken haben wollen.

Gruß von Faraway


[Beitrag in passenden Thread verschoben - Danke für den Erfahrungsbericht Faraway :) - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Es gibt m.E. keine Alternative zum Mietwagen. Die USA sind ein 'Autoland'.

Wie die beiden vorhergehenden Beiträge aber zeigen, sind gewisse Orte jedoch sehr gut ohne Auto machbar. Sofern Deine Route gewissen Grosstädten folgt, wie etwa derjenigen oben erwähnten von Faraday, also z.B. Montreal-Toronto-Niagara-Fälle-Boston-New York-Philadelphia-Washington DC-....-San Franzisko, dann bist Du sehr gut aufgehoben ohne Auto. Im Gegenteil, es ist sogar vorzuziehen an diesen Orten kein Auto zu haben (in meinem Hotel in Washington DC hätte ich vor 3 Wochen über 40$/Tag fürs Parken zahlen müssen). Auch weitere Städte (wie z.B. New Orleans) lassen sich besser ohne Auto besuchen.

Die Verbindung zwischen diesen Punkten lassen sich sehr gut mit Bussen, Amtrak oder Billigflügen überwinden.

Sobald Du aber in die 'Landschaft' hinausfahren willst, kommst Du um ein eigenes Fortbewegungsmittel nicht herum. All die Nationalparks im Westen, wie auch im Osten sind sonst nicht besuchbar (Ausnahme vielleicht Grand Canyon Süd). Ein Bus wird Dich vielleicht noch vor den Bryce Canyon oder an den Yellowstone heranfahren, aber was dann...?

Es ist auch immer eine Zeitfrage. Selbst wenn öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind, entspricht die Fahrplandichte in der Regel bei weitem nicht derjenigen in Deutschland. Beispiel: ich sitze derzeit in einem Appartment praktisch in 'Rufweite' von Disneyworld Orlando. Mit meinem Mietwagen bin ich in 15 Minuten im Park. Mit dem durchaus vorhandenen Busnetz in Orlando würde das gleiche pro Weg 2 Stunden dauern.

Ein Bereisen der USA ohne Auto setzt eine gute Planung voraus, viel Zeit und auch die Einsicht, dass ein wesentlicher Teil der USA nicht besucht werden kann (wobei natürlich immer ein 'sowohl als auch' möglich ist).
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Um Deine eigentliche Frage der 'billigeren Alternative' aber noch zu beantworten:

Es gibt Amtrak-Pässe, kannst Du auf amtrak selber nachlesen.
http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/2 ... ail-passes [oder -> hier im WRF - Astrid ;)]

Meines Wissens gibt es aber die früher erhältlichen Greyhound-Pässe nicht mehr, Du musst also jede einzelne Fahrt separat buchen und bezahlen. Es gibt aber hier mit etwas Planung günstige Webfares, z.B. Niagara Fälle - New York zwischen 40 und 50$.


Ob die Alternativen billiger sind? Gerade wenn 2-3 Personen zusammen reisen, dann wird der Mietwagen sehr schnell zum günstigsten Angebot.

Du darfst nicht nur den Greyhound-Preis mit dem Mietwagen-Preis vergleichen. Auch die Nebenkosten sollten berücksichtigt werden. Das Motel, neben dem der Greyhound hält, wird in der Regel um einige $$ teurer sein, als das 5km weiter entfernte, das nur mit dem Auto erreichbar ist. Je nach Ort sind solche Dinge zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
kellyslater111
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27 Nov 12 10:31
Wohnort: Barsbüttel

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von kellyslater111 »

alex_h hat geschrieben:Gibt es irgendwelche billigen Alternativen zum Auto mieten?? So etwas wie Interrail in Europa ..
Warum alternativen das ist doch recht billig mit Mietwagen in den USA.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Auch in D ist der Mietwagen mit mehreren Personen das günstigste Angebot.

Weltweit einfach auf biliger-mietwagen.de gehen und buchen. Hab da oft nur halb so viel gezahlt wie amerikanische Kollegen die den Wagen in den USA gebucht hatten.
4bike
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Apr 09 0:49
Wohnort: Berlin

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von 4bike »

Autotransport da braucht man nur Benzin bezahlen.
Z.B. autodriveaway
ClumsyC
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 12 20:21
Wohnort: Zürich

USA: Welche Transportmittel als Alternative zum Mietwagen?

Ungelesener Beitrag von ClumsyC »

Es gibt auch noch den Zug: z.B. Amtrak

Die Vorteile davon: Man kann entspannt die Landschaft geniessen, dabei im Lounge-Wagen ein Bierchen zischen. Meist lernt man auch interessante Leute kennen im Zug und wenn man über Nacht fährt, spart man sich eine Übernachtung. Die Züge sind sehr bequem und man hat viel Platz.

Ich hab vor ca. 3 Jahren die USA im Zug von Küste zu Küste durchquert, auf der südlichsten Route (da es Winter war) . Die Städte (San Antonio, New Orleans, NY, Niagara Fälle, Boston, Montreal) lassen sich dabei prima erreichen. In Texas habe ich dann aber doch noch ein Auto gemietet, um in den Big Bend NP zu fahren. Die Nationalparks sind ohne Auto kaum machbar.

Achtung: Günstig ist es nicht unbedingt - siehe bitte auch das Thema:
-> Greyhound Busse oder Amtrak Züge?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Uganda: öffentliche Transportmittel
    5 Antworten
    8475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BikeAfrica
  • Kolumbien: öffentliche Transportmittel in Medellin
    von Michi1993 » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    4071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michi1993
  • Rumänien - Moldawien Rundtrip - Transportmittel?
    von Wholy » » in Europa
    5 Antworten
    8050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Neuseeland: Ein Jahr zu Dritt - Welches Transportmittel?
    von Nicklas » » in Neuseeland-Forum
    4 Antworten
    7682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Remi88

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“