Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Es gibt wohl 7 finnisch-russische Grenzübergänge. Mich interessieren nur die beiden nördlichsten, insbesondere der bei Raja-Jooseppi.

Wie sind die Straßenverhältnisse auf russischer Seite?


[Frage und erste Antworten einzelthematisiert - Astrid :)]
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Silute
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Nov 13 19:12
Wohnort: Norddeutschland

Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Ungelesener Beitrag von Silute »

Hallo Heinz,

kenne zwei Grenzübergänge da oben:
Kirkenes 2013: meistens gute Straße , kaum Verkehr

und dann noch 2015 Grenzübergang ein Stück südlicher :
Kuolayarvi.
bin von Kandalaksha nach Salla/Finnland in einem normalen PKW gefahren.
Straße sehr gut, aber Grenzübergang war 2015 Sommer nachts zu. so ab 18 oder 19 Uhr.

bin dann umgekehrt und habe auf dem Parkplatz neben einem Imbiss im Auto geschlafen.
Null Probleme, super Pelmeni!

Viele Grüße und viel Spaß und vor allen Dingen gutes Wetter!
Silute
sojombo_ruth
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07 Jan 16 10:16
Wohnort: Marbach/N.

Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Ungelesener Beitrag von sojombo_ruth »

Hallo heinz1950!

Zu den Grenzübergängen: Ich kenne nur den bei Kirkenes, der war völlig problemlos, sehr wenig los, wir waren trotz Reisemobil mit vielen Kisten in ner halben Stunde durch, und den bei Vartius / Kostomuksha, auch hier sehr schnelle Abwicklung und freundliche Grenzer.

Die Straßenverhältnisse auf russischer Seite sind sehr unterschiedlich! Die großen Magistralen (hier die M18) sind sehr gut und teils wenig befahren, vor allem in der Region Karelien und Kola. Auch die meisten Landstraßen sind völlig problemlos; manche allerdings mit Schlaglöchern übersät. Die kleinen Nebnstraßen sind oft nur Pisten, aber mit Allrad trotzdem sehr gut zu befahren. Je nach Jahreszeit kann das aber auch anders aussehen ;o)..
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Ich weiß nicht, ob es für Heinz1950 relevant ist, aber der Grenzübergang bei Kirkeness ist keiner nach von Russland nach Finnland, sondern nach Norwegen.

Zu den russisch-finnischen kann ich nichts sagen. Die Straßenzustand auf dem Kola-Highway in Russland ist top. Die letzten 20 (?) km bis zur norwegischen Grenze wurden im Sommer 2016 gerade geteert. Mittlerweile dürfte also der ganze Kola-Highway asphaltiert sein.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Panny hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es für Heinz1950 relevant ist, aber der Grenzübergang bei Kirkeness ist keiner nach von Russland nach Finnland, sondern nach Norwegen.

Panny
Ja, da oben kann man schonmal durcheinanderkommen ;-)

Da war ich übrigens auch schon vor zwei Jahren. Von Kirkenes kommend bis zur Russischen Grenze und dann nach Norden zur Küste bei Grense Jakobselv. Da steht der erste Wachturm des "Eisernen Vorhangs". Ja, den gibt es noch!

Diesmal solls halt ein wenig südlicher von Finnland rüber nach Russland gehen und dann nach Norden Richtung Norwegen.

Danke für die Antworten !
dobedobedo
(Frank Sinatra)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“