Indien: Busfahren in Indien

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich bin in Indien nur mit Bus und Bahn gefahren und muss sagen das man in den Bussen meistens mehr Platz hatte da man ja eine Sitzkarte bekommt, zumindest bei längeren Strecken.
Und die kurzen Strecken gingen eigentlich auch in den Local Bussen. Man ist als weißer meistens die Attraktion....

Aus mienm Blog:

Zuerst einmal ging es morgens um halb acht zum Busbahnhof mit einem Sammeltaxi für 20 Rs. Der Fahrer war so frech das Wechselgeld von den 50 Rs einzubehalten und einfach weiterzufahren.

Am Busbahnhof stehend erfuhr ich dann das der Bus erst um neun Uhr starten würde. Kein Problem dachte ich mir aber nachdem um neun immer noch am Bus herumgeschweißt und die Reifen gewechselt wurden habe ich mir langsam etwas sorgen gemacht. Allerdings saßen da schon andere Fahrgäste im selbigen und nachdem der Fahrer seine Aussenspiegel montiert hatte sowie die Ziegelsteine für seine Füsse platzierte ging es mit nur einer halben Stunde Verspätung los.

Anfangs war auch alles Schick aber als die Pakora, das sind Kartoffelteigtaschen mit Chilli seine Wirkung verbreiteten bekam ich ordentlich stechende Bauchschmerzen die dann immer mal wieder Schubweise einsetzten. Und das ausgerechnet auf einer 11 Stunden andauernden Busfahrt in die Berge.
Die 334 km Höllenfahrt habe ich mit üblen Magenschmerzen dennoch überlebt.

Bus fahren in Indien
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
andreasB
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 14 20:45

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von andreasB »

Bus fahren in Indien ist toll und nicht überall (Himalaya) gibt's Bahnen! Im Vergleich zu Deutschland wo eine stundenlange Busfahrt schon mal langweilig werden kann, ist in Indien immer was geboten: Hindi-Musik, etliche Stops zum Tee trinken und Snacken, auch mal zwei Stunden auf dem Dach sitzen bis die Polizei alle wieder in den Bus steckt, einseitige Bräunung im Gesicht wegen des Straßenstaubs...
Und dann wären da noch landschaftlich phänomenale Strecken wie Srinagar->Leh->Manali! Wenn einem wegen der Straßenverhältnisse schlecht wird empfehle ich In-Ear-Kopfhörer und gute Musik.

Noch besser ist nur per LKW-Anhalter ;)

Wegen des Buchens haben wir es immer so gemacht, dass wir uns am Ankunftstag in einem Ort gleich um die Weiterfahrt gekümmert / uns informiert haben und das klappte einwandfrei. Keine Onlinebuchung oÄ notwendig. Und anders als bei den Bahnen hatten wir auch nie wirklich schlimme Erfahrungen mit Schleppern, die uns ganz uneigennützig ins "echte, staatliche" Ticketbüro ziehen wollen.
Und pass auf, dass Du auf Langstrecken keinen "modernen" AC-Bus erwischst. Die haben zwar teilweise sogar Fernseher, Steward... aber wegen der erbarmungslosen Kälte bin ich das einzige Mal in 2 Monaten krank geworden.

Kaum sitzt Du dann in Deutschland im Regionalverkehr wirst Du es vermissen ;)
Benutzeravatar
Gast

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich würde auch abraten. Dioe kommen leider oft sehr unpünktlich (manchmal mehrere Stunden) und brauchen auch länger als siue es vorher angeben. Ich hätte dadurch beinahe einen Flieger verpasst. War keine schöne Sache.
AMUNO
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jul 14 23:09

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von AMUNO »

Bei meinem letzten Indien-Trip hat einer unserer Busfahrer einen Fußgänger eiskalt umgelegt und zwar da, wo bei uns der gegenüberliegende Fußgängerweg wäre... War eine ganz bittere Sache, zudem dass dann die Umstehenden gleich darauf versuchten den Busfahrer zu lünchen.

Du wirst in Indien nicht wirklich ums Busfahren rumkommen, aber bedenke, es wird dort schlimmer gefahren als hier beim Stockcarrennen. Alles hupt, fährt durcheinander und eigentlich hat man permanent das Gefühl man müsste draufgehen. In 4 Wochen Trip der tote Fußgänger, sowie zwei weitere leichtere Busunfälle. Wenn Bus, dann eher den Überlandbus nehmen und zwar ne edlere Variante. Gepäck mit reinnehmen und immer Körperkontakt dazu halten!
In den ersten Tagen wird es wohl auch etwas körperlich anstrengend, da die Straßen teilweise echt übel sind. Das bedeutet, dass man gerne mal 7 Stunden nicht mit dem Bus fährt, sondern ihn eher wie einen sturen Muli abreitet.

Preislich sind die Busse nicht zu schlagen und bevor du mit nem PKW oder nem Tucktuck fährst, ist der Bus die erste Wahl. Der hat einfach mehr Gewicht und mehr Blech ==>> in Indien damit automatisch Vorfahrt.

Hoffe, ich habe nicht zu sehr abschreckend gewirkt, aber man sollte sich schon bewusst darüber sein, was in Indien abgeht auf den Straßen.
flocu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 24 Feb 14 5:56

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von flocu »

Es gibt auch bequeme Fernbusse und sogar Luxusbusse in Indien. Leider kann auch der beste Schlafbus nicht über die teilweise schlimmen Strassenverhältnisse hinwegtäuschen. Trotzdem sind die Fernbusse eigtl. besser als man das von Indien erwartet.

redbus.in wurde ja schon erwähnt. Die Seite ist echt gold wert und listet unglaubliche viele Busunternehmen. Einmal in Himachal Pradesh musste ich auf der Government Bus Company Seite buchen, aber ansonsten war alles bei redbus zu finden.

Auch manche "Tour Agencies" scheinen redbus zu verwenden, alternativ cleartrip. Die verlangen natürlich eine extra Gebühr fürs Buchen. Lieber selbst buchen und für 10 Rupien im Internetcafé ausdrucken.

redbus hat auch sehr viele Bewertungen zu den einzelnen Busunternehmen. Manche kommen total mies weg, also die sollte man wohl eher meiden.

Es ist meistens kein Problem auf redbus 1-2 Tage vorher zu buchen.
Die günstige Route - Weltreiseblog seit 3+ Jahren
rtw2016
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mai 16 19:52

Indien: Busfahren in Indien

Ungelesener Beitrag von rtw2016 »

Gibts es in Indien eigentlich auch Hop on Hop off Busse ?


[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“