Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts

Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Ungelesener Beitrag von arnehu »

Hallo,

wir haben unseren Tauschschein auch im Urlaub gemacht und aus meiner Sicht war es eine gute Entscheidung.

Denn: Unterm Strich es es doch viel billiger.
Wenn ich in Deutschland den Tauchkurs mache, habe ich von den Tauchgängen nicht so wahnsinnig viel mehr als die Ausbildung.
In unserer Urlaubs-Tauchschule ging es direkt bei dem ersten Tauchgang zu einem Wrack. D.h. erstmal 10 Minuten ein paar Übungen gemacht und dann zu Zweit mit dem Tauchlehrer begleitet das Wrack besichtigt.
So ging es dann auch für den Rest des Kurses weiter. D.h. unterm Strich waren die Tauchgänge nur geringfügig kürzer, als ein entsprechender Tauchgang der nicht zu einem Kurs gehört.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich die Tauchgänge im Urlaub eh hätte machen wollen, weil ich ja wegen des Tauchens da war, hätte ich in Deutschland den Schwimmbad/Baggersee Tauchkurs bezahlt und die einzelnen Tauchgänge im Urlaub nochmal (ok, unsere waren ein Stcük weit teurer als Tauchgänge für ausgebildete Taucher, aber trotzdem).

Und Zeitverschwendung? Ich weiß ja nicht. Lernen muss man eh irgendwo und es gibt, wie oben schon gesagt, schlimmeres als in der Sonne am Strand oder in der Strandbar zu lernen.

Viele Grüße
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de
Benutzeravatar
GastMonkeyinme

Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Ungelesener Beitrag von GastMonkeyinme »

Moin,

wenn ich so zurückblicke, war es für mich super, die Ausbildung separat von einer Reise in die Ferne zu machen, in meinem Fall als einwöchigen Trip nach Malta. Der AOWD in vier oder fünf Wochen im See in D.
Bis auf einen Tauchurlaub, der auch als solcher gemacht wurde, hätte ich bei meinen Destinationen und Aktivitäten schlecht eine OWD-Ausbildung unterbringen können. Die Tauchgänge, welche ich stattdessen gemacht habe waren jetzt nicht besonders abenteuerlich, aber Tauchschüler machen keinen Bootstrip, gehen nicht am Aussenriff tauchen, machen normalerweise nur 2 TG am Tag und sollten eigentlich auch nicht tiefer als 15m gehen. Von meiner Aufenthaltsdauer an manchen Orten ganz zu schweigen...

Mein allererster Schnuppertauchgang war übrigens auf Gili Air. Da hat mich der Virus gepackt. Meine damalige Freundin hat unter Wasser festgestellt, das sie es überhaupt garnicht möchte. Da war die Diskussion hinfällig, ob wir Tauchen lernen oder Lombok besser kennen lernen sollten. Ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt, rausfinden ob es mir Spass macht mit Gerät unter Wasser zu sein kann ich auch Samstags im See machen, nicht im Urlaub unter Palmen. ;-) Da möchte ich die Palmen genießen...

Ciao
Monkey

P.S.: Blöd, seit 5 Jahren nicht mehr getaucht... :evil:
antonia92
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10 Jan 17 14:35

Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Ungelesener Beitrag von antonia92 »

Hallo,
ich würde einen Taucherkurs auch schon vorab in Deutschland machen. Erstens verliert man kostbare Zeit im Urlaub nur für einen Kurs und man muss es erst Testen ob Tauchen einem auch gefällt.
Olica
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mär 15 15:23

Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Ungelesener Beitrag von Olica »

Ich würde einen Tauchkurs erst im Urlaub machen
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Schaut mal bei Groupon da bieten einige Tauchschulen in aller Ruhe und ohne verschwendete Urlaubszeit in Deutschland Kurse an.
Ist genau so günstig wie in Thailand oder günstiger.


[Beitrag editiert und in passendes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“