Indien: Taj Mahal in 13 Stunden von Delhi aus machbar?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
sinar
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mär 17 11:26

Indien: Taj Mahal in 13 Stunden von Delhi aus machbar?

Ungelesener Beitrag von sinar »

Hallo!

Ich habe einen Flug von Leh nach Bankok mit einem Aufenthalt von 13h. Reicht das um den Taj Mahal zu besichtigen? Wird knapp oder? Wenn ich mit Verspätungen und längeres Warten für Gepäck und Eingang rechne? :)


[Titel präzisiert - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Taj Mahal, in 13h machbar?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Du schreibst leider nicht mit was für Fluggesellschaften und (zeitlich wann).

13 Stunden reichen in der Regel, unter der Voraussetzung, dass du das mit Taxi machst. Also direkt vom Flughafen mit Taxi nach Agra. Es sind etwa 230km pro Weg. Du musst mit 3 1/2 bis 4 Stunden pro Weg rechnen (je nach Tageszeit). 2 Stunden Taj Mahal. 1 Stunde fürs 'Ankommen' in Delhi, 2 Stunden fürs 'Abfliegen'. Es wäre natürlich 'nur' möglich, den Taj Mahal zu besichtigen (das lässt sich auf die Schnelle in 30 Minuten machen). Weitere Besichtigungen (Fort etc.) liegen nicht drin.

Ideal wäre natürlich, wenn du das Gepäck durchchecken könntest.

Aber es kann bei Flugverspätungen knapp werden. Lass es auf dich zukommen, als Ausweichmöglichkeit hast du ja noch die Option 1 Tag in Delhi zu verbringen. Billig wird dieser Ausflug mit Taxi nicht.
sinar
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mär 17 11:26

Indien: Taj Mahal in 13 Stunden von Delhi aus machbar?

Ungelesener Beitrag von sinar »

Ich fliege mit jet airways und komme um 10 Uhr an und fliege um 23.15 weiter nach Bangkok.

Okeii. Lohnt sich der Preis? Wenn ich mal in Dehli bin würde ich den Taj Mahal schon gerne sehen. Sonst den Tag in Dehli zu verbringen ist wahrscheinlich eine ziemliche Herausforderung. Nicht? In 13h sich ein Bild von einer Stadt zu machen, und vor allem vin Dehli ist für mich ein wenig fragwürdig... Oder habe ich unrecht?
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Indien: Taj Mahal in 13 Stunden von Delhi aus machbar?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Du solltest das Gepäck bis Bangkok durchchecken können und wenn möglich auch den Boarding Pass für den Anschlussflug. Das spart gewaltig Zeit. In Leh darauf achten, dass dies auch gemacht wird (notfalls Supervisor verlangen). Das hat den Vorteil, dass du in Delhi direkt zum Ausgang gehen kannst. Du kommst auch wieder im gleichen Terminal 3 an, den du schon kennst (natürlich jetzt im Inlandteil, ohne Passkontrolle).

Der Taj Mahal ist für mich einer der weltweiten Sehenswürdigkeiten, den ich persönlich immer wieder sehen wollte, auch wenn es nur 30 Minuten wären. Einer der wenigen Orte, die in Natura besser aussehen, als auf Profibildern. Das ist natürlich Ansichtssache. Natürlich muss das Wetter schön sein. Ich habe den Taj Mahal auch schon im Nebel (nicht) gesehen.

Ich lehne mich jetzt s e h r weit aus dem Fenster und behaupte jetzt mal:

Du musst für diesen Ausflug mit total 200 Euro oder 200$ (stimmt auch nicht) rechnen. Ich g l a u b e, dass ein Taxi dich ab DEL Flughafen zwischen 5'000Rp und 10'000 Rp. kosten wird (+ Taxen, unbekannt + Strassengebühren, unbekannt + Parkgebühren, unbekannt). + Eintritt in den Taj Mahal , ich glaube: 1'000Rp für Touristen + irgendetwas Essen.
Bedenke, dass ein Taxifahrer in Indien so ca. 250Rp pro Tag verdient, vergiss also nicht, ihm ein tüchtiges Trinkgeld, ich glaube 500Rp wären angemessen. Aber nur, wenn er gut ist. Dich also auch in Agra betreut. Zum richtigen Eingang beim Taj Mahal bringt, Ticket organisiert. Wenn du den indischen Verkehr kennst, dann ist es wirklich Schwerstarbeit, dich nach Agra zu fahren. Wie du siehst, bin ich sehr gläubig (zumindest was Indien betrifft). Es werden jetzt vermutlich sehr schnell weitere Kommentare kommen, die sagen werden, es gehe billiger, viel zu hoch. Aber ich glaube (schon wieder), dass die es auch nicht besser wissen.

Ich habe jetzt deinen 1. Beitrag, Hinreise nach Leh, gesehen. Mein Vorschlag: Wenn du auf der Hinreise in Delhi umsteigst, dann wirst du dort Taxischalter vorfinden. Es sollte auch einen Schalter für Touren etc. haben: Akbar Ticketing. Solltest du Zeit haben, dann besprich deine Idee dort. Sie werden dir, besser als ich, sagen können, ob es zeitlich reicht (ich kann ja nicht wissen, ob die Autobahn gerade geflickt wird) und sie werden dir die Kosten fürs Taxi genau nennen können.

Wenn es zeitlich nicht klappen sollte (Leh ist wegen der Höhe in Sachen Pünktlichkeit etwas problematisch), dann kannst du mit dem Taxi immer noch eine Stadtrundfahrt in Delhi machen. z.B. das Delhi-Fort ist sehr interessant. Du brauchst das nicht zu planen. Einfach am Taxistand von...bis bekannt geben und sie werden dich genau zu den möglichen Sehenswürdigkeiten fahren.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“